abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe! Fragen beim Einstieg in die Altersvorsorge/Vermögensaufbau

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo liebe Comdirect-Gemeinde,

vorweg, tolles Forum mit interessanten Leuten, Beiträgen und einiges an Know-how.

Ich stehe erstmalig vor dem Schritt, mit der Altersvorsorge bzw. meinem „Vermögensaufbau“ richtig zu beginnen. Nun habe ich einige Fachbücher zu diesem Thema bereits gelesen (Gerd Kommer, Finanzwesir, etc.) und lande immer wieder bei dem Thema ETF. Da es nun Zeit wird, das Ganze in die Tat umzusetzen, stoße ich doch auf die eine oder andere Frage, welche ich euch gerne stellen würde.

Natürlich habe ich den einen oder anderen Thread zu diesem Thema bereits hier nachgelesen, aber dennoch würde ich euch um eure Einschätzung in meinem Fall bitten.

Noch kurz zu meiner aktuellen Situation bzw. zu meinem geplanten Vorgehen:

Ich bin 29 Jahre alt, schätze meine Risikobereitschaft als hoch ein. Aktuell stehen mir 30.000€ zur einmaligen Investition zur Verfügung. Folgend möchte ich dann ca. 800€ im Monat weiter besparen.

Vor 5 Jahren habe ich zwei aktive Fonds über meinen damaligen Versicherungsmakler abgeschlossen und diese mit jeweils 100€ bespart. Einen alten Bausparvertrag gibt es auch noch, um die VWL über den Arbeitgeber zu erhalten. Der „Notgroschen“ liegt schon auf der Seite und beträgt ca. 3x Monats-Brutto.

Mein aktuelles Vorgehen wäre eine Aufteilung der 30k in 60% ETF-World und 40% ETF-EM. Die Sparrate, wäre dementsprechend auch 60/40.

Nun zu meinen konkreten Fragen:

1. Reichen die zwei ETF’s oder doch noch lieber einen dritten dazu packen?
  2. Habt ihr konkrete Vorschläge welche ETF’s im Detail ich wählen sollte? (Habe das Depot bei Comdirect)
  3. Habt ihr noch eine ganz andere Variante neben den ETF’s?
  4. Sollte man die 30k nochmal Aufteilen und ein Teil aktiv in Aktien investieren? (Ich weiß, normalerweise entweder passiv oder aktiv, finde dennoch gefallen an den Gedanken.)
  5. Würdet ihr die 30k wirklich auf einmal investieren oder per hoher Sparrate z.b. auf 6 Monate verteilt investieren?
  6. Was sagt ihr zu dem generellen Einstiegszeitpunkt zu meinem Vorhaben? (Ich weiß, dass es auf die Frage keine sinnvolle Antwort gibt, dennoch „quält“ Sie mich.)
  7. Was mit den aktuellen Notgroschen machen? Tagesgeld „lohnt“ sich aktuell kaum.
  8. Sollten die zwei aktiven Fonds aufgekündigt und in die ETF’s gepackt werden?
  9. Sonstiges, welches ich noch beachten sollte?

Ich bedanke mich bereits vorweg, für die Mühe hierzu eine Antwort zu schreiben. Ich denke jeder kann meine Überlegung, nichts falsch machen zu wollen, nachvollziehen und deshalb freue ich mich auf eure Antworten!

Bis dahin

Lumpi

5 ANTWORTEN

Justin Smith
Experte ★★★
581 Beiträge

Nimm es mir nicht übel, aber eine leicht ketzerische Frage sei erlaubt: hast du das Buch vom Finanzwesir wirklich gelesen? Deine Fragen klingen wie das Inhaltsverzeichnis seines Buches. Auch zu allen anderen Fragen wirst du hier in der FAQ oder im Forum generell haufenweise Antworten finden. 

Ich bin mir aber sicher dass sich einige andere Communauten Deinen Fragen annehmen werden. Ich wünsche Dir viel Erfolg und denke Du bist auf dem richtigen Weg!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Justin Smith,

danke für deine Antwort und nein die Frage nehme ich dir nicht übel.
Sicherlich hast du auch recht mit deiner Frage, aber die Theorie in die Praxis umzusetzen ist nochmal was anderes. Und weiter, lieber höre ich mir auch die Meinungen von "Privaten-Leuten" an, als nur auf ein Buch zu hören.
Nicht dass ich den Autoren die Kompetenz absprechen möchte, aber ein Buch ist dennoch für die breite Allgemeinheit und eben nicht auf den Einzelnen zugeschnitten.

Im Übrigen würde auch ich mich über deine Meinung freuen zu meinen Fragen freuen 😛

Beste Grüße
Lumpi

HaBe
Mentor ★
1.151 Beiträge

Hallo,

herzliche willkommen in der Community. 

2 ETFs reichen. Auch bei 30k. Meine Favoriten wären Vanguard FTSE Developed World und Vanguard  FTSE Emerging Markts.  Das Anfangskapital würde ich in 3 Raten einzahlen.  Der Notgroschen auf dem Tagesgeldkonto ist absolut  ok.

A_J_L
Experte ★★
505 Beiträge

1. Würdet ihr die 30k wirklich auf einmal investieren oder per hoher Sparrate z.b. auf 6 Monate verteilt investieren?
  2. Was sagt ihr zu dem generellen Einstiegszeitpunkt zu meinem Vorhaben? (Ich weiß, dass es auf die Frage keine sinnvolle Antwort gibt, dennoch „quält“ Sie mich.)

Also, ich würde so einen Betrag über 6, besser 12 Monate streuen. Stand heute sind wir sehr nahe an Allzeithochs, sicherlich nicht der beste Moment, um zu investieren.

Aber das ist wie die Immobilienpreise in München: da sagt man auch, dass es eine "Blase" ist, die im nächsten Quartal platzen wird, und das tut die seit ca. 20 Jahren nicht ...

Aber lass mal in China einen Sack Reis in die Richtung "wir machen doch keinen Deal" umfallen, dann bist Du schnell 5% hinten dran. Ich würde also wirklich strecken. Bei Deinem Alter macht das nicht wirklich einen Unterschied ob Du heute mit 30k loslegst oder das in 12 Monaten investiert hast.

Die 2 "aktiven"Fonds würde ich beenden - die kosten nur Geld und machen 2-3 Jahre mehr als der MSCI und dann weniger, das ist meine Erfahrung, außer Du bist da in einer sehr speziellen Sachen mit einem guten Fonds unterwegs.

Den Bausparer würde ich auch lassen, der schadet nix. Die Briefe die Du da bekommst, den abrufen zu müssen, getrost in den Papierkorb werfen.

Out of Rosenheim - der Oberbayern-Robo als wikifolio - Out of Kulmbach - der Robo für kurzfristige Trends als wikifolio

GetBetter
Legende
7.856 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:
  1. Reichen die zwei ETF’s oder doch noch lieber einen dritten dazu packen?
    Zwei reichen absolut. Selbst einer wäre ausreichend.
  2. Habt ihr konkrete Vorschläge welche ETF’s im Detail ich wählen sollte? (Habe das Depot bei Comdirect)
    Kannst Dir im Prinzip die aussuchen deren Namen die am besten gefallen. Zitat Finanzwesir: "Das große Egal". DIe bereits genannten Vanguard sind sicher ein heiße Kandidaten.
  3. Habt ihr noch eine ganz andere Variante neben den ETF’s?
  4. Sollte man die 30k nochmal Aufteilen und ein Teil aktiv in Aktien investieren? (Ich weiß, normalerweise entweder passiv oder aktiv, finde dennoch gefallen an den Gedanken.)
    Geschmackssache, passiv vs. aktiv. Da gibt es kein richtig oder falsch.
  5. Würdet ihr die 30k wirklich auf einmal investieren oder per hoher Sparrate z.b. auf 6 Monate verteilt investieren?
    Ich würde verteilen, ist aber so eine psychologische Sache. Wenn die 30k bisher auch schon in ähnlichen Investments waren würde ich schlagartig umschichten da dann der aktuell relativ hohe Kaufpreis der ETFs durch den relativ hoohen Verkaufspreis der bisherigen Anlage gemildert wird.
  6. Was sagt ihr zu dem generellen Einstiegszeitpunkt zu meinem Vorhaben? (Ich weiß, dass es auf die Frage keine sinnvolle Antwort gibt, dennoch „quält“ Sie mich.)
    s.o.
  7. Was mit den aktuellen Notgroschen machen? Tagesgeld „lohnt“ sich aktuell kaum.
    Beim Notgroschen muss sich nichts lohnen, der muss im Notfall nur einfach schnell verfügbar sein. Tagesgeld ist vollkommen ok.
  8. Sollten die zwei aktiven Fonds aufgekündigt und in die ETF’s gepackt werden?
    Das lässt sich nicht sinnvoll beantworten ohne die konkreten Fonds zu kennen.
  9. Sonstiges, welches ich noch beachten sollte?
    Anfangen! Wer schon mehrere Bücher gelesen aber noch nicht am Start ist sollte seine Schwellenangst überwinden Smiley (zwinkernd)
    Und 60:40 wäre mir zu aggressiv, zumal ich in den letzten Jahren keinen Vorteil der EM erkennen kann. Ist aber Geschmackssache, wissen tue ich es so wenig wie alle anderen.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.