Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe bei Optionsscheinen Bezugsverhältniss

seppeldeluxe
Autor ★
8 Beiträge

Hallo 

ich bin relativ neu in der ganzen Materie und versuche mich nach und nach einzuarbeiten und zu lernen/lesen. 

Ein paar Aktien habe ich schon gekauft und mein Sparplan läuft auch. 

Ob der nun schlau gewählt ist, soll aber eine andere Frage sein. 

Momentan möchte ich mich mit einfachen Optionscheinen beschäftigen. 

Dafür habe ich mir diesen herrausgesucht  HZ755W

Nun bin ich mir nicht ganz sicher, wie das Bezugsverhätnis zu verstehen ist. 

Bedeutet 0,1:1 dass mich 0,1 Optionsscheine an an dem Kauf von einer Aktie berechtigen  oder andersherum 10 Optionscheine an dem Kauf von einer Aktie ( was ja keinen Sinn ergeben würde). 

Laut meiner Rechnung und meinem Verständnis habe ich mal folgende Rechnung zu dem Schein aufgestellt.

• Fälligkeit: 16.12.2020
  • Kurs Basiswert: 16,71 nok      1,51 €
  • Basispreis:          18,5 nok       1,68 €
  • Geld: 1,21 (EUR?!)
  • Bezugsverhältnis:  0,1:1

Steigt die Aktie nun also auf 2 Euro würde  der Optionsschein theoretisch ungefähr auf  ((2€-1,68€)*10)+1,21€=4,41€ steigen 

Sehe ich das so in groben Zügen richtig ? 

Mit dem Bezugsverhältnis andersherum würde die Option ja auch keinen bzw wenig Sinn ergeben oder ? 

Ab welchem Kursgewinn des Basiswertes würde dieser schein Gewinn abwerfen ? 

Da bin ich mir mit der Rechnung auch nicht sicher. 

Ich bin einfach felsen fest der Meinung, dass NEL ASA wieder steigen wird. Die sind einfach nicht stark genug mit Nikolai vernetzt, als das der Kurs darunter dauerhaft leiden wird. Ich denke bis 16.12 kommt die Aktie zumindest wieder auf den Basispreis von 18,5 NOK bzw darüber

Danke euch 

LG Sebastian 

21 ANTWORTEN

seppeldeluxe

Hmm

Aber rein rechnerisch würde das sorum eigentlich überhaupt kein Sinn machen. An echte Optionen habe ich mich noch nicht gewagt. 

Was ist denn der grobe Unterschied ?