12.10.2025 15:52 - bearbeitet 12.10.2025 16:02
Hallo werte Community,
da Anleihen hier im Forum etwas unter den Tisch fallen, mache ich mal einen Versuch einen Faden über High Yield Bonds zu starten, manchmal auch liebevoll Junk Bonds genannt.
High Fields sind für Privatanleger oft schlecht handelbar, da sie oft eine "Kindersicherung" (Stückelung >= 100.000 EUR) haben oder für Privatanleger gar nicht handelbar sind. Wenn man dann noch speziell Anleihen ohne Währungsrisiko (EUR) sucht, wird die Auswahl an Papieren schnell sehr klein.
Der Anleihen Finder im Informer ist dabei oft nur eine begrenzte Hilfe, da er z.B. bei Anleihen mit Teilrückzahlungen oder variablen / Stufenzins oft einfach keine Rendite anzeigt.
Also auf zum fröhlichen Junk Bond Austausch. Wer will darf auch einfach WKNs von interessanten und handelbaren Papieren posten, ich werfe mal Stückelung <= 1000 EUR ins Rennen, ansonsten landet man schnell in einem Bereich der für die meisten Privatanleger out of scope ist.
Als Starter werfe ich mal mein HY Anleihendepot ins Rennen.
Alle Wertpapiere sind in Deutschland für Privatpersonen handelbar, wenn auch nicht alle bei der comdirect (diesen Effekt kennen wir ja schon von REITs und BDCs).
Generell gilt, dass die comdirect hier auch gerne mal die 2,90 Clearstream Gebühr verlangt.
Bitte beachtet dass zumindest die Einzelwerte mit einen hohen Ausfallrisiko behaftet sein können
Als ETF bzw. Fonds zum "risikoarmen" einsammeln der Marktrendite. Risikoarm in Anführungszeichen, da mit steigender Rendite natürlich auch das Ausfallrisiko steigt. Die Diversifikation über eine Vielzahl von Anleihen innerhalb der Fonds kann dies nur teilweise abfedern. Den Credit Suisse Einschlag hat man in den AT1 Fonds deutlich gesehen.
JPM-G.HY C.BD MF AUE EOHD(A3DG6X)
INVESCOM3 AT1 CAP B EH A(A2JK9Y)
WTR.AT1 COCO BD HGDEOD(A2JQ0E)
Wer sich für die AT1 ETF interessiert muss auf einen Marktbegleiter ausweichen, die comdirect hat diese, trotz eventuell abweichender Information im Informer, für Privatkunden nicht freigeschaltet. Das gleiche gilt für den Barings in der institutionellen Klasse, den konnte ich bei einem Marktbegleiter als Sparplan kaufen. Wer Depots bei mehreren Banken hat, sollte immer mal vergleichen, manchmal gibt es da bzgl. Handelbarkeit positive Überraschungen (negative natürlich auch)
Staatsanleihen aus dem HY Bereich
RUMAENIEN 16/28 MTN REGS(A1814W)
und zum Ende noch die Einzelwerte aus dem Bereich Corporate
HOMANN HOLZW IHS.25/32(A4DFTR)
KARLSBERG BR.ITV 24/29(A3825C)
Die Eleving Anleihe wird gerade gegen den Nachfolger mit Laufzeit 2030 getauscht.
Viel Erfolg mit Euren Geschäften,
Curtis
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 12.10.2025 16:51
Euro Unternehmens-Anleihe, ordentliche Rendite, eher geringe Liquidität
ETF
Euro Unternehmensanleihen High Yield mit akzeptablem TER
Hybrid- Anleihen ohne Finanzwerte als Gegenstück zu den bereits genannten AT1. / CoCo ETFs
am 12.10.2025 17:02
2 "Klassiker" im HY-ETF-Bereich, allerdings mit relativ hoher TER (0,5%):
Zum einen der "iShares Global High Yield Corp Bond", ein ETF, der in HY-Unternehmensanleihen weltweit investiert. 2/3 der Investments befinden sich im BB-Bereich, der Rest im B- und im geringe Maße im CCC-Bereich.
Und dann gibt es noch den "iShares Fallen Angels High Yield Corp Bond", ein ETF, der in Anleihen von Unternehmen investiert, die irgendwann in ihrer Handelshistorie von Investment Grade in den Sub-IG herabgestuft wurden. Nahezu alle Anleihen in diesem ETF stammen aus dem BB-Bereich.
12.10.2025 18:13 - bearbeitet 12.10.2025 18:43
Vielen Dank für eure Beiträge!
Da ich oben de Tausch der Eleving Anleihe erwähnt habe, hier noch die Details der Neuemission mit der WKN A4EFZN:
Laufzeit ist von 24.10.2025 bis 24.10.2030, der Kupon wird bei mindestens 9,5% liegen mit halbjährlicher Zahlung, der genauer Wert soll Ende der kommenden Woche festgelegt werden. Stückelung 1000 EUR, für Privatanleger handelbar.
Die Anleihe lässt sich vorab über die Börse Frankfurt zeichnen, allerdings beteiligt sich die comdirect nicht mehr an dem Verfahren "Zeichnung von Anleihen über Börse".
Den Prospekt inklusive deutscher Zusammenfassung findet ihr unter https://www.eleving.com
Wer sich für diese Anleihe interessiert, beachtet bitte dass ein Kupon von ca. 10% deutlich am oberen Ende dessen liegt, was der Markt bietet, und prüfe sorgfältig, ob das Papier in das persönliche Risikoprofil passt.
Kreditrating ist B mit Ausblick positiv
@Inkognito Der SGL ist interessant, da er als Floater (4,75% + Euribor) einen gewissen indirekten Inflationsausgleich bietet. Tendenziell rechnen einige ja eher damit, dass die Zinsen im nächsten Jahr im Euroraum wieder leicht anziehen.
am 12.10.2025 20:14
@CurtisNewton schrieb:
Eleving Anleihe Neuemission mit der WKN A4EFZN
Die Anleihe lässt sich vorab über die Börse Frankfurt zeichnen, allerdings beteiligt sich die comdirect nicht an dem Verfahren "Zeichnung von Anleihen über Börse".
Wo hast Du denn gezeichnet? Oder hast Du gar nicht gezeichnet, sondern nur Tausch?
12.10.2025 20:21 - bearbeitet 12.10.2025 20:22
12.10.2025 20:21 - bearbeitet 12.10.2025 20:22
@Klever schrieb:Wo hast Du denn gezeichnet? Oder hast Du gar nicht gezeichnet, sondern nur Tausch?
Tausch alt gegen neu im Rahmen einer Kapitalmaßnahme (Postbox) . Bei der Gelegenheit konnte man direkt über den Emittenten noch aufstocken wenn man wollte.
13.10.2025 10:02 - bearbeitet 13.10.2025 12:54
Ich habe einige auf Euro-Basis notierende Unternehmensanleihen im Depot, die alle ein Investmentgrade-Rating haben
und die ich problemlos in 1000 Euro-Stückelungen über comdirect erworben habe.
Aus diesen und anderen für Privatanleger handelbaren EUR-Corporate-Bonds habe ich eine Musterdepot zusammengestellt,
das ich Euch gerne zur Verfügung stelle. Das Musterdepot wird immer wieder mal um Neuemissionen erweitert.
Bittesehr:
Den Link zum Musterdepot findet Ihr in meinem Beitrag weiter unten.
Gruß, Pramax
am 13.10.2025 12:53
Achtung, der Link im Beitrag oben auf das Musterdepot EUR-Unternehmensanleihen funktioniert nicht mehr.
Bitte klickt auf den Link unten, der sollte funkionieren!
Musterdepot EUR-Unternehmensanleihen
Gruß, Pramax
am 21.10.2025 19:16
Eine neue High Yield Anleihe mit 9,875% hat ihren Weg ins Depot gefunden. Da die Seite im Informer zwar vorhanden ist, aber auch sehr leer ist, geht der Link zur Börse Frankfurt.
Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH 9,875% 25/30
am 21.10.2025 19:54
Kleine Ergänzung dazu:
Zu Eleving: Die beobachte ich schon länger und kenne sie seit 2017 noch als Mogo Finance, als sie mit Kupons von ca. 12% an den Markt gegangen sind. Im Grunde genommen sind das Kredithaie, die exorbitante Zinsen von ihren Kunden (u.a. für Gebrauchtwagenfinanzierungen) nehmen. Das war mir immer suspekt, deswegen habe ich die Finger davon gelassen. Scheinbar läuft das Geschäft aber gut, deswegen auch die Umbenennung und steigendes Emissionsvolumen. Ich hätte trotzdem Bauchschmerzen bei einer solchen Anleihe im Depot.
ZWL würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen, denn es besteht eine große Anhängigkeit von Volkswagen. Und was da los ist, sollte bekannt sein.
Generell ist High-Yield für mich aber ein gutes Investment, was über die Jahre ordentliche Erträge abgeworfen hat. Ich bevorzuge jedoch entsprechende ETF´s, denn wenn da der eine oder andere Emittent ausfällt, kratzt mich das nicht.