Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hebelzertifikat vs. Optionsschein

14 ANTWORTEN

haxo
Legende
3.797 Beiträge

@MMJ , das ist echt nicht so wahnsinnig kompliziert, eine selbst erstellte Excel-Tabelle ist m.E. besser als ein vorgefertigtes Portal, weil man da weiß was man berechnet.

Ein klug(scheißerisch)er Praktikant von mir erklärte mir mal, dass das menschliche Gehirn nur lineare Abhängigkeiten intuitiv verarbeiten könne. Alles exponentielle ist mühsam antrainiert.

Entscheidend in dem Blatt ist nur, was du eingibst und was berechnet wird, sonst nix.

neu-16.jpg

Das mal als Beispiel eines Gold-Bull-Zertifikats von letzter Woche. Bear ist exakt die gleiche Tabelle, nur dass du KO und Kurs umgekehrt voneinander abziehst.

Dreh und Angelpunkt ist deine "Reißleine", nämlich dann, wenn du abspringst. Die KO-Schwelle ist hier völlig irrelevant, die erzeugt nur den Hebel.

Der Wert "Not" ist etwas infantil bezeichnet, soll heißen dass dein Schein diesen (errechneten) Wert hat, wenn das Underlying deine Reißleine erreicht.

Stellschraube ist dein maximal zulässiger Verlust, der gibt dir die Anzahl der zu kaufenden Scheine an (Hallo @nmh !) . Also wenn du mit demselben Schein mehr absolutes Geld investieren willst, drehst du an der "Verlustschraube", das ist psychologisch sehr nützlich, weil du dir dann vor Augen führst, dass du im Notfall auch mehr verlierst.

Das hübsche Bildchen ist nur Copy&Paste. Ich mag es gern visuell und das kostet mich mittlerweile nur noch zwei Minuten.

Hier nochmal in Formeln, du siehst: Total simpel. 

Warum sollte man auch seine Energie an eine so überflüssige Sache wie der Berechnung der Scheine verschwenden? Das Underlying ist viel wichtiger.

neu-18.jpg

Viel Spaß beim Rumprobieren und ein schönes WE

hx.

MCGA - Make Community Great Again

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Ich habe jetzt den Beitrag von @haxo  nicht genau gelesen (TL;DR). Aber eine Sache ist mir aufgefallen, die m.E. nicht richtig ist.

@haxo  schrieb:

Die KO-Schwelle ist hier völlig irrelevant, die erzeugt nur den Hebel.

Das stimmt nicht. Der Hebel wird (bei Hebelpapieren) vom Basispreis, nicht von der KO-Schwelle erzeugt. Beim Erreichen der KO-Schwelle (die heisst manchmal auch "Stop-Loss-Schwelle") wird das Papier zwangsverkauft. Manchmal, aber nicht immer sind KO-Schwelle und Basispreis identisch.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Chris81 ich hab dazu mal einen Beitrag mit deinem Schein erstellt.

Siehe Hier 

@nmh  schrieb:

Ich habe jetzt den Beitrag von @haxo  nicht genau gelesen (TL;DR). Aber eine Sache ist mir aufgefallen, die m.E. nicht richtig ist.

@haxo  schrieb:

Die KO-Schwelle ist hier völlig irrelevant, die erzeugt nur den Hebel.

Das stimmt nicht. Der Hebel wird (bei Hebelpapieren) vom Basispreis, nicht von der KO-Schwelle erzeugt. Beim Erreichen der KO-Schwelle (die heisst manchmal auch "Stop-Loss-Schwelle") wird das Papier zwangsverkauft. Manchmal, aber nicht immer sind KO-Schwelle und Basispreis identisch.

nmh

Man siehe hierzu:

"Hebel

Der Hebel gibt an, um wie viel Mal mehr ein Knock-Out Produkt steigt oder fällt, wenn der Basiswert um ein Prozent steigt oder fällt.

Der Hebel lässt sich folgendermaßen errechnen:

Aktueller Hebel = Kurs des Basiswerts*Bezugsverhältnis/Kurs des KOs"

Quelle: Finanztreff Basiswissen KO 

Laut Finanztreff ist die KO-Schwelle Bestandteil der Hebelberechnung.

haxo
Legende
3.797 Beiträge

@nmh , das ist natürlich korrekt, sorry für die falsche Aussage.

Liegt daran, dass ich grundsätzlich nach Hebelscheinen suche, bei denen Basiswert und KO-Schwelle identisch sind.

Sind sie es nicht, ist das wieder ein Parameter mehr, der zu beachten oder zu berechnen ist, muss m.E. nicht sein.

Edit: Was bedeutet:  (TL;DR)  ? Too long - zwinkernder übertriebend lachender Smiley - Read?

Oder Smiley nach links mit Monobraue, "L", lachender Zwinkersmiley und lachender Smiley mit Brille in "R"-Form? Also diese modernen Kürzel dieser jungen, Tik-Tok-Generation... 

*90er-kopfschüttel*

MCGA - Make Community Great Again

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@haxo too long;didn't read

Von Scheinen deren Basispreis vom KO unterschiedlich ist nehme ich Abstand, das CRV ist dann nicht mehr okay und das mag ich nicht