Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

H2 Wasserstoff - wer, wann, wieviel

195 ANTWORTEN

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Schwierig finde ich es vor allem bei neuen Hypern.

z.B. Everfuel & Enapter

Besonders schwierig finde ich es mit dem Verkaufszeitpunkt. Da habe ich bisher immer falsch gelegen und mehrere hundert % Gewinn liegen gelassen. Bei ITM, FuelCell & Plug Power.

Nel & Ballard sind charttechnisch halbwegs einfach zu planen. Da hat man bisher bei jedem Rücksetzer richtig gelegen.
Bei Ballard klappt es bei mir auch mit den Kauf- & Verkaufszeitpunkten.

edit - noch was Zum KUV:
Viel wichtiger, als das KUV ist meiner Vermutung nach, wie gut das Unternehmen skalieren kann. Nel kann das angeblich sehr gut.
Außerdem wie schnell es ihnen gelingt, die angebotenen Technologien zu verbilligen. Dazu hat der Chef von Enapter ganz gute Aussagen gemacht.
Keine Ahnung, wie vertrauenswürdig das jeweils ist.

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Hier mal zur allgemeinen Übersicht und Belustigung meine Sammlung handelbarer Wasserstoffblasen: 

NEL ASA 
Ballard Power Systems 
Plug Power 
SFC Energy AGKUV: 4
Enapterganz neu
2G Energy AGKUV: 1,67
KGV: 38,2
Bloom Energy 
Linde 
Cell Impact 
Ceres Power Holding 
DynacertUnfug?
Everfuelganz neu
Fusion Fuelganz neu
Fuelcell Energy 
Hexagon Composites 
ITM Power 
Mcphy Energy 
Powercell Sweden 
Weichai Power 
NikolaUnfug?
Paccar

Bausparer-Nikola

Air Liquide 
Air Products 
Chart Industries Inc. 

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

... die Aufstellung ist ganz nett - noch netter wäre WKNs

... wenn man schon die "randbeteiligten" mit aufnimmt, dann wäre da noch:
Hyundai 885166 als einziges kaufbares Serienwasserstofffahrzeughersteller
Siemens Energy ENER6Y die da nun vollgas geben wollen (Brasilien als Testland)
Hexagon Purus A2QKGG ... die machen irgendwie in Busse & Schiffen und da die Speicherzylinder
Bosch A11QT1 soll/hat Gelder bewilligt bekommen zum Forschen
BP/RDS/Phillip66/Total ... weil die ja den Vertrieb irgendwann übernehmen könnten

Noxx
Legende
7.687 Beiträge

@maddin808 

...vielen Dank für den Überblick, wobei mir einfiel, ach ja, Weich (e)i Power habe ich ja auch

...das es inzwischen so viele Hyper sind, wußte ich nicht

...ich finde deine Idee interessant, per Kurznotiz ne Haltung dahinter zu schreiben

...dann würde ich bei Nikola: Finger weg! schreiben, bei Weichei, Achtung geringe Volatilität im Kurs, da dem Staatskonzern Weichai zugehörig, bei PowerCell würde ich schreibe, solide Firma, schreibt bereits schwarze Zahlen, auch die Newcomer (z. Enapter) würde ich als Newcomer betitulieren

...wäre natürlich auch schön, man wüßte deren jeweilige Ausrichtung, z.B. Clean Capitel Energy will ein amerikanischen H2-Tankstellennetz aufbauen (paralellmodell zu hier bei uns Innogy oder Compleo als E-Tankstellen, wobei letztere auch abgingen wie Schmidts Katze)

...unser Problem als vermutlich Nichtelektroingineure besteht darin, dass angebliche Vorteilsbeschreibungen (siehe das Enapterinterview) in ihrer Bedeutung nicht erkannt werden können, jeder Neue versucht für sich einen SSP (SingleSalesPoint) heraus zu stellen

...es könnte sein, dass wenn man Hyper reiten will, das Wissen um deren jeweiligen Marketingausgaben ein interessanterer ANHALTSPUNKT IST, nach dem Motto 10 Millionen Fliegen fressen Scheeeiisse, 10 Millionen können sich nicht irren

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

... wirklich die Rosinen herausfiltern ist uns nicht gegeben und Aktionär, The Motley, Anleger Verlag, seeking alpha etc. aber auch ARD-Börse, N-TV und Konsorten treiben da schonmal die Kurse wie ein Aufzug in beliebige Richtung. Und alles Expressaufzüge!

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@cestmoi  schrieb:

... die Aufstellung ist ganz nett - noch netter wäre WKNs

... wenn man schon die "randbeteiligten" mit aufnimmt, dann wäre da noch:
Hyundai 885166 als einziges kaufbares Serienwasserstofffahrzeughersteller
Siemens Energy ENER6Y die da nun vollgas geben wollen (Brasilien als Testland)
Hexagon Purus A2QKGG ... die machen irgendwie in Busse & Schiffen und da die Speicherzylinder
Bosch A11QT1 soll/hat Gelder bewilligt bekommen zum Forschen
BP/RDS/Phillip66/Total ... weil die ja den Vertrieb irgendwann übernehmen könnten

Purus hatte ich vergessen. Das Thema verzweigt sich natürlich noch etwas in den Bereich Anlagenbau und Renewables. Die hab' ich mal weggelassen. WKNs hätte ich gehabt, aber die brauchst du nicht unbedingt. Aber machen wir's so. Ich poste die Liste gleich noch mal mit WKNs und groben RSL-Werten.

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge
Brennstofzellen & ElektrolyseWKNRSL 
NEL ASAA0B733141.31 
Ballard Power SystemsA0RENB126.16 
Plug PowerA1JA81254.12Echtes Business und viele namenhafte Partner. Daher auch gern von Großen gekauft ud mittlerweile in einigen ETF enthalten.
SFC Energy AG756857115.36

KUV: 4

Solider Deutscher Mittelstand.

EnapterA255G0 neu
Bloom EnergyA2JQTG159.40KUV: 6
Cell Impact 123.52 
Ceres Power HoldingA2NB49210.93 
DynacertA1KBAV91.27Scheint Unfug zu sein.
EverfuelA2QGNH neu
Fusion FuelA2P6SW neu
Fuelcell EnergyA2PKHA330.45 
Hexagon Composites904953126.07 
Hexagon PurusA2QKGG neu / Spinoff von Hexagon
ITM Power904953182.35 
Mcphy EnergyA1XFA8177.74 
Powercell SwedenA14TK6126.65 
NikolaA2P4A945.03Viel Bull**piep**. Ich wäre vorsichtig.
Paccar86111499.63Nikola für Bausparer (eigentlich ein normaler Truck-Hersteller)
Weichai PowerA1C6XW92.91 
2G Energy AGA0HL8N122.40

KUV: 1,67
KGV: 38,2

Solider Deutscher Mittelstand.

Chemie   
LindeA2DSYC103.73 
Air Liquide85013399.17 
Air Products85491293.90 
Chart Industries Inc.A0KDX9144.81 
Renewables   
Nextera EnergyA1CZ4H105.63 
IberdrolaA0M46B108.23 
PNE WindA0JBPG144.54 
...   

Plus der ganzen anderen Solar-, Wind- und Versorger-Werte, die man sich in den beiden ETFs

Lyxor New EnergyLYX0CB
iShares Global Clean EnergyA0MW0M

zusammen suchen kann. Aber das führt weg vom Wasserstoff.

Hyundai, Honda & Toyota...tralala irgendwann sind wir bei Daimler 🤯

edit: Die RSL-Angaben sind von Google FInance und entsprechend ungenau.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.005 Beiträge

Passt das hier auch in den Thread? Ein Index-Zertifikat "E-Mobilität/Wasserstoff"

https://kunde.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/uebersicht/indexzertifikat.html?POSITION=157956120...

Habe ich mir im januar ins Musterdepot gelegt, leider nicht ins "richtige" Depot.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...also anstelle einen neuen Thread zu gründen würde ich mich freuen, wenn wir hier gemeinsam gezielt und aktuell nach interessanten Firmen suchen würden,

maddin808 hat ja schon eine tolle Liste erstellt. Ich denke, damit kann man arbeiten. Smiley (fröhlich)

@Noxx  schrieb:

b) konsolidierte Spezialisten (z.B. PowerCell, machen sogar Gewinn)

Konsolidiert. Nun ja. Ich habe mal nach dem KGV von PowerCell gesucht:
2021: negativ

2022: 193 und 316 und 330

2023: 452
Die Werte sind natürlich nur grob geschätzt...
Warum habe ich PowerCell (exemplarisch) herausgesucht? Für mich sind diese extrem überteuerten Werte kein Kauf. Was ich mir - vielleicht - in Ruhe mal anschauen werde: Kleine, noch relativ neue Unternehmen mit einem moderaten KUV und KGV. Und diese noch jungen Unternehmen dann vergleichen mit den "preiswertesten" aus der etablierten Liga.

Linde habe ich eine Zeitlang mal beobachtet. Ist ja Weltmarkt-Führer bei Industrie-Gasen. Hat jetzt aber gerade erst wieder seinen Stand von vor Corona erreicht und zuckt sich nicht weiter... H2-Charakteristik erkenne ich bei Linde keine.

Warum schreibe ich das alles? Ich finde, bei H2/Brennstoff-Zelle muss man ganz genau hinschauen. Sollte man ja eigentlich bei jedem Investment. Smiley (fröhlich)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Noxx  schrieb:

bei PowerCell würde ich schreibe, solide Firma, schreibt bereits schwarze Zahlen,

Autsch! Smiley (zwinkernd) Meines Wissens erst ab 2022.