am 11.01.2021 11:08
@cestmoi schrieb:@DrTool... hmmmm Cummins - nach etwas Recherche: leider dann doch nicht. Spezialisten für Verbrenner - was wollen die mit Wasserstoff?
@cestmoidrum schrieb ich ja "Dickschiff" und bisher "monothematisch Diesel"
Scheinbar hat aber die Führungsetage aber das Ruder umgelegt:
Diesel giant Cummins spells out hydrogen strategy
am 11.01.2021 15:35
... in der Theorie haben sie wohl das Problem "Diesel wird wohl weniger werden" erkannt.
Beides Motoren - ein Dieselmotor braucht ganz andere Anforderungen und Wissen (Patente), als ein Elektromotor...
Wäre wie: ich kann Äpfel und Birnen, dann kann ich auch Erdäpfel und Glühbirnen...
am 11.01.2021 15:40
Aktuelles KUV von Plug Power: 50
Gott steh uns bei! ![]()
am 13.01.2021 11:00
Letzter Stand:
Legende: WKN = WertpapierKennNummer / KUV = Kurs-Umsatzverhältnis / M = Marktkapitalisierung / U = Umsatz / P (+) = profitabel / P (-) = nicht profitabel
Elektrolyseure | WKN | KUV |
| |
NEL ASA | A0B733 | 66 | (+ Tankstellenausrüstung), etabliert, (M=4,1 Mrd/U=60Mill/ P= (-)) total überteuert, Mutter von Everfuel | |
Everfuel | A2QGNH | ??? | Nel-Abspaltung in 2020, noch keine Zahlen, Kernaktivität Dänemark | |
Enapter | A255G0 | ??? | Newcomer, keine Zahlen außer M= 31 Mill, – eher Trittbrettfahrer, wahrscheinlich dubios | |
ITM Power | 904953 | 711 | (M=3,2 Mrd / U=4,5 Mill / P= (-)) total überteuert
| |
Dynacert | A1KBAV | ??? | Erzeugt Wasserstoff und führt LKW-Dieseln hinzu um Sprit zu sparen, sehr späte Amortisation, kein eigentlicher Wasserstoffwert | |
Fusion Fuel | A2P6SW | ??? | Sehr dubios, man schaue sich mal die Webseite anhttps://www.fusion-fuel.eu/, keine Zahlen | |
Mcphy Energy | A1XFA8 | 100 | (M=1,1 Mrd / U=11 Mill / P= (-)), Frankreich | |
Brennstoffzellen |
| |||
Plug Power | A1JA81 | 53 | Bsz-Hersteller, etabliert, (M=2,1 Mrd / U=230 Mill /P=(-)), total überteuert | |
AFC Energy | A0MNJ0 | ???? | M= 0,591 Mrd, ansonsten keine vernünftigen Zahlen, deutliches Minus, dubios | |
Ceres Power Holding | A2NB49 | 166 | Festoxid-Brennstoffzellenhersteller (M=2,54 Mrd / U=15,3 Mill / P= (+)) total überteuert | |
Fuelcell Energy | A2PKHA | 23 | Besitzt 4 H2-Tankstellen in Dänemark (M=4 Mrd / U=170 Mill / P= (-)) überteuert | |
Ballard Power Systems | A0RENB | 74 | Bsz-Hersteller, etabliert (M=5,3 Mrd /U=74 Mill//P=(-)), total überteuert | |
SFC Energy AG | 756857 | 4 | Bsz-Hersteller (M=0,23 Mrd/U=59 Mill/Ratio 74/P=(-)) Solider Deutscher Mittelstand. | |
Powercell Sweden | A14TK6 | 313 | (M=2,1 Mrd / U=6,7 Mill / P= (-)) total überteuert
| |
Bloom Energy | A2JQTG | 4,1 | Hersteller für dezentrale Systeme, gasbasiert mit hohen CO2-Abgaben (M=3,23 Mrd / U=785 Mill / P= (-)) hohe Schulden (1,3 Mrd), schlechte Presse (Forbes-Magazin), dubios | |
Weichai Power | A1C6XW | ??? | Bzw WKN: A0M4ZC Chinesischer Hersteller, Tochter von Weichai Group | |
Cell Impact | A1JN96 | 204 | (M=245 Mill / U=1,2 Mill / P= (-)), Schweden | |
Chemie |
|
| ||
Hexagon Composites | 904953 | 3,7 | (M=1,25 Mrd / U=340 Mill / P= (+)) Gas- und Energielieferant inkl. dazugehörenden Aggregaten und Techniken, Mutter von Hexagon Purus
| |
Hexagon Purus | A2QKGG |
| Spin off von Hexagon, Wasserstofflieferant, keine Zahlen | |
Linde | A2DSYC | 4,1 | Gashersteller und Vertriebler, BRD, (M=116 Mrd / U=28,2 Mrd / P= (+)) teuer
| |
Air Liquide | 850133 | 2,9 | Gashersteller und Vertriebler, Frankreich, (M 65,1 Mrd / U=22 Mrd / P= (+)) nicht billig | |
Air Products | 854912 | 5,9 | Gashersteller und Vertriebler (M=51,7 Mrd / U= 8,8 Mrd / P= (+)) teuer | |
Chart Industries Inc. | A0KDX9 | 3 | Gashersteller und Vertriebler (M=3,9 Mrd / U= 1,3 Mrd / P= (+)) nicht billig | |
Pot. Nutzer (Energie) |
|
|
| |
Nextera Energy | A1CZ4H |
| Energie-Unternehmen | |
Iberdrola | A0M46B | Energie-Unternehmen | ||
PNE Wind | A0JBPG |
| Entwickler von Windkraftprojekten | |
2G Energy AG | A0HL8N | 1,5 | (M=430 Mill / U=236 Mill / P= (+)), KGV: 38,2 Solider Deutscher Mittelstand für BlockheizKWs, sehr geringer Wasserstoffanteil | |
Pot. Nutzer (Vertreiber) | ||||
BP | 850517 | Werden wohl ihr Tankstellennetz auf H2 erweitern | ||
Royal Shell | A0D94M | Werden wohl ihr Tankstellennetz auf H2 erweitern | ||
Andere Mineralölfirmen |
|
|
| |
Pot. Nutzer (Produkte) |
|
|
| |
Elring Krieger | 785602 |
| (M=916 Mrd / U=1,73 Mrd / P= (+)), | |
BYD | A0M4W9 |
| Chinesischer Batteriehersteller und Wasserstoff-Tesla | |
Nikola | A2P4A9 |
| Sehr dubios | |
Paccar | 861114 |
| Amerikanischer Lastwagenhersteller | |
Kapitalgesellschaften |
|
|
| |
Clean Power Capitel | A2QG78 |
| Schwerpunkt Canabis-Unternehmen |
am 13.01.2021 14:14
Hallo @Noxx ,
vielen Dank für die Auflistung, in der viel Arbeit steckt. Dennoch bin ich ratlos. Ich frage jedoch, ob mit fundamentalen Daten überhaupt ein Ansatz gefunden werden kann, von diesem Markt zu profitieren. Die fundamentalen Daten der aufgelisteten Gesellschaften sind mies (beschi... wäre wohl treffender). Das Kurs-Umsatz-Verhältnis liefert auch keinen Ansatz. Je höher die Umsätze, desto höher die Verluste, könnte man zusammenfassen. Meine Glaskugel verweigert auch ihren Dienst.
am 13.01.2021 14:42
kurz offtopic: Videokassetten gab es am Ende ein Rennen von 3 Typen: BetaMax, Video2000 und VHS (beste Qualität am Anfang). Das Rennen machte VHS - weil es keine großartigen Patentzahlungen verlangte und die billig in China (vornehmlich Taiwan) produziert werden konnten.
Jetzt in eine der o.g. Aktien einzeln zu investieren kann vollkommen daneben gehen. Genau da etwas vorhersagen zu können - in meinen Augen unmöglich. Jetzt noch hoffen, dass sich der gesamte Markt ver-x-facht ... fällt mir schwer zu glauben.
Meine Glaskugel hat in den letzten Tagen sich wie folgt festgelegt: Alle forschen se rum und schmieden Allianzen. Am Ende wird ein System von der EU abgenickt werden und (wegen Versorgungssicherheit o.ä.) wird da wohl Linde das Sagen haben. Produziert von Siemens Energie & Gamesa, vertrieben durch alle BP/Shell/OMV/Total ... Brennstoffzellen Produktion geht mit Patenten dezentral ... auch möglich, dass Infineon da einen Teil abbekommt (beschichten können die ja).
Wo ich mächtig Potential sehe, sind die Asiatischen Tech-Giganten: Samsung, Sony, Fujitsu, Mitsubishi ... da wird man lange nichts hören, bis dann alles andere im Schatten steht.
Renault ... das wird wohl der europäische Pionier werden (aka auch bei den Stromern) zumal die mit PlugPower da einen soliden Grundstock haben. Asiatisch sehe ich weiterhin Hyundai vorne - dicht gedrängt von Toyota. Letztere aber irgendwie "erst mal ist Olympia wichtig, dann unsere AKWs - der Rest wird irgendwann mal wichtig werden... also Gemach"
@Noxx... dennoch tausend Dank für die Arbeit - meine SonnenscheinmalFensterkreuz-Rechnung hat das aber bereits auch so ergeben.
Wieso bei meiner Watchlist aber eine VOW ASA (A111AY) bei Wasserstoff steht - weiß ich nimmer - finde da keinerlei Hinweise mehr dafür, aber irgendwann müssen die auch mal "Wasserstoff" gerufen haben
am 13.01.2021 14:52
@cestmoi schrieb:
Meine Glaskugel hat in den letzten Tagen sich wie folgt festgelegt: Alle forschen se rum und schmieden Allianzen. Am Ende wird ein System von der EU abgenickt werden und (wegen Versorgungssicherheit o.ä.) wird da wohl Linde das Sagen haben. Produziert von Siemens Energie & Gamesa, vertrieben durch alle BP/Shell/OMV/Total ...
Respekt vor Deiner Glaskugel...
Den Zusammenhamg Linde - Siemens Energy sehe ich auch.
Einen Hinweis dafür gibt schon der CV vom CEO Siemens Energy
am 13.01.2021 16:15
@ehemaliger Nutzer schrieb:Hallo @Noxx ,
vielen Dank für die Auflistung, in der viel Arbeit steckt. Dennoch bin ich ratlos. Ich frage jedoch, ob mit fundamentalen Daten überhaupt ein Ansatz gefunden werden kann, von diesem Markt zu profitieren. Die fundamentalen Daten der aufgelisteten Gesellschaften sind mies (beschi... wäre wohl treffender). Das Kurs-Umsatz-Verhältnis liefert auch keinen Ansatz. Je höher die Umsätze, desto höher die Verluste, könnte man zusammenfassen. Meine Glaskugel verweigert auch ihren Dienst.
...ja so is es
...pervers einfach
...die Youngsters strömen massiv an die Börse, sitzen zu hause, lesen die ganze Zeit Pusherartikel und treiben die Kurse, man kann nur noch staunen
...habe gerade PowerCell und Clean Energy Capitel mit jeweils 60% plus verkauft , wahrscheinlich wieder zu früh
...zu Neuen Marktzeiten habe ich in der Euphorie eine Firma gekauft, die selbstauflösende Wundpflaster für Operationen herstellte
...ich fand die Idee geil, die pusher auch, die mich einen Monat später mit 90% Verlust abrasierten ohne Wundpflaster übrigens
...trotzdem bin ich der Ansicht, dass ein KUV etwas aussagt, es ist noch stärker als ein KGV ein Signal für Übertreibung
...das sieht man daran, dass selbst Tesla - der Highflyer aller Zeiten - "nur" ein KUV von 26 hat, verglichen mit den Wasserstoffaktien
...ich fahre den Zug nicht mehr mit sondern konzentriere mich auf Linde etc.
am 13.01.2021 17:48
News zu Linde im Spoiler
am 13.01.2021 17:56
warum spoilert man das???
Also ITM & Linde nochmal ins Visier nehmen...
Dann drückt mal die Dauemn, dass Boeing noch eine auf den Deckel bekommt---- morgen letzter Handelstag mit Ziel 200$