Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

H2 Wasserstoff - wer, wann, wieviel

195 ANTWORTEN

Berne
Autor ★★
38 Beiträge

Soweit ich das verstehe gibt es dabei mehrere Aspekte:

- momentan gibt es bei der Erdgasversorgung bereits variable Anteile von Wasserstoff bedingt durch die Förderung der Gase. Mit einem höheren, flexiblen Anteil müssen also die geförderten Gase nichtmehr aufbereitet oder getrennt werden. Das hat für sie Wasserstoff industrie keinen direkten Vorteil, ist nur mit ein Grund warum diese Beimischung und eine flexible Zusammensetzung verfolgt wird.

- die Emissionen, also die Schadstoffe die durch die Verbrennung beim Verbraucher entstehen werden reduziert. 

-dezentrale Erzeugung von Wasserstoff z.b. in Brennstoffzellen mit Solarstrom könnten zum Heizen genutzt werden

Ob die Energiedichte wirklich relevant ist, weiß ich nicht, glaube aber nicht, dass das wirklich ein Hauptgrund ist.

Welche Unternehmen fallen dir denn konkret ein?

Und wofür wird noch reiner Wasserstoff gebraucht? Mit fällt ansonsten noch die Automobilbranche ein, aber die Wasserstoffautos haben ja leider noch keinen so großen Erfolg und ob mit den Erfolg der Elektro-Autos in den nächsten Jahren nochmal Fahrt aufnimmt?

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

In meinem Gasversorgertarif werden ca. 5% grüner H2 beigemischt. Außerdem Biogas aus Resten (also nicht aus frischem Mais oder so). Das gibt es und wirkt sich auch direkt positiv auf den co2-Ausstoß aus, da H2 bei Herstellung und Verbrennung kein co2 erzeugt. Dem sind aber a) Grenzen gesetzt, da die landläufige Gastherme nur soundsoviel H2 verträgt und b) ist es auch schade um's schöne H2, das einfach mit dem restlichen Gas zu vermixen. Aber als Übergangskrücke ganz gut. gerade auch, um dem H2-Sektor auf die Sprünge / bis zur kritischen Masse zu verhelfen.

Das hat aber alles kaum relevanz für Anleger. Ja, mein Versorger kauft Elektrolyseure. Aber sonst?

Und um vom H2-Boom zu profitieren auf durchschnitliche Autohersteller zu setzen erscheint mir etwas mau. Vielleicht auf 1-3 technische leader in dem bereich.

Ich habe kürzlich zum dritten mal Ballard mit Gewinn verkauft und hatte während der Haltezeit der Aktie auch nie schlaflose Nächte. Aber ich überlege auch noch, welche H2-Aktie als nächstes gekauft wird. Am liebsten eine mit a) erkennbarem Trend und b) keiner extremen Fahnenstange. 

Auch würde ich hier gerne so etwas wie eine Schwarmintelligenz nutzen und schauen, in welchen Wert hier am meisten Vertrauen gelegt wird.

Dazu habe ich folgende anonyme Umfrage erstellt:

https://www.survio.com/survey/d/X1A2K1J1G6G2W2D9D

Dort könnt ihr angeben, ob ihr in einige der Unternehmen investierebn würdet und wenn ja, ob kleine oder große Beträge (in 5 Stufen).

Ich habe keine Erfahrung mit der Erstellung von Umfragen, denke aber, dass das so funktioniert. ergebnisse gibt es dann hier.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Berne  schrieb:

Welche Unternehmen fallen dir denn konkret ein?

Ich weiß nicht. Bin momentan überhaupt nicht im Thema "H2" drin und werde in Zukunft wohl auch nicht in H2 investieren. Schreibe hier nur ein bisschen "rum", weil mich die Technik und die Zukunfts-Aussichten generell faszinieren.
Reiner H2 soll u.a. wohl die Stahlwerke umweltfreundlicher machen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@maddin808 
Ich fürchte, um so etwas wie eine Schwarm-Intelligenz zu bekommen, ist die Anzahl der H2-Interessierten hier im Forum zu gering.
Habe einen - für meine Verhältnisse - ziemlich großen Betrag in Fusion Fuel Green investiert. Hatte die Aktie gekauft, als es noch ein SPAC gewesen war.
Ansonsten lasse ich in der nahen Zukunft wohl die Finger von H2-Einzeltiteln weg.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Noxx,

... der Finger schwebt ständig über dem Sell-Button. Ich reite den Gaul, bis er unter mir zusammenbricht.

Hallo @Noxx ,

Der Gaul lahmt, bin vorsichtshalber abgestiegen. Wir alle wissen, er kann urplötzlich zusammenbrechen und man bricht sich dabei die Knochen. Bin aus Ballard ausgestiegen.

Wicht_2016
Autor ★★★
76 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Von wann bist wann hast Du denn gehalten?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Wicht_2016  schrieb:

@ehemaliger Nutzer 

Von wann bist wann hast Du denn gehalten?

Hallo @Wicht_2016 ,

ich hatte am 5. und 11. November gekauft.

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Okay, die Umfgrage hatte ich wohl nicht ideal aufgebaut und bei 6 Teilnehemern kann man auch noch nicht von Schwarmintelligenz sprechen, aber so sieht's aus:

Bildschirmfoto 2021-01-05 um 11.44.34.png

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich finde die Idee mit der Umfrage Spitze! (Hatte mir fast schon für Lithium etwas ähnliches überlegt / optisch hätte ich das aber auf keinen Fall so toll wie du umsetzen können). Habe nicht teilgenommen, weil ich noch keine fundierte Meinung zu den einzelnen Firmen habe. [Bei mir kannst du aber bei Fusion Fuel Green ein Kreuz für maximalen Betrag machen].
Bin mir nicht sicher, wie man das Ergebis liest. Je heller die Farbe - desto höher der Betrag. Die Zahlen sind die Anzahl der Nennungen?
Aber: Jede Firma hat 2 Linien. Da blicke ich nicht durch.

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  das Grafische leistet das Umfrageportal und ehrlichgesagt war das gewählte Umfrageformat nicht ideal, denn eine Summierung der Sterne pro Aktie wäre interessanter gewesen, aber mir fehlt irgendwie der Durchblick beim Thema Umfrageformate. Aber auch so sieht man, wo die Balken am längsten sind und ja, je heller die Farbe, umso höher der Betrag.

Wenn noch ein paar Stimmen kommen, übertrage ich das Erebnis in ein prakticheres Format.