Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gutschrift bei Aktienfonds Verkauf über Börse Stuttgart

super
Autor ★★
11 Beiträge

Wenn ich einen Aktienfonds über die Börse Stuttgart verkaufe, wann bekomme ich auf dem Girokonto die Gutschrift? Ich will nicht über die Kapitalanlagegesellschaft mit einem Festpreisgeschäft verkaufen.

29 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.614 Beiträge

T+2.    🙂

infosearch
Experte ★
187 Beiträge

nur ne kleine Ergänzung

T = trade date, also Handelstag

+2 = +2 Werktage, der heutige Ostermontag ist z.B. kein Werktag, also schön aufpassen wenn man mit der Valuta planen möchte... 😎

super
Autor ★★
11 Beiträge

Heisst Verkauf Di 7.4. und Gutschrift Do 9.4. 

Vielen Dank 

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

@super  schrieb:

Vielen Dank 

Genau. Der Betrag wird eventuell Dienstag schon auf deinem Konto auftauchen, aber mit dem Valuta Hinweis, dass das Geld erst Donnerstag zur Verfügung steht. Das ist eine Falle, in die viele reintappen, und das Geld gleich weg überweisen, weil sie in der Buchung nicht auf das Valuta achten. Es ist immer gut, am nächsten Tag (Mittwoch) in die Postbox zu schauen, in der Abrechnung findest Du das Valuta Datum noch mal explizit.

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Silver_Wolf
Legende
5.614 Beiträge

@super  schrieb:

Vielen Dank 

Die Gutschrift ist sofort da, aber eben mit Valuta 09.04.

Ein sofortiger Kauf anderer Dinge ist möglich und zinsunschädlich.

Nur eben das Geld nicht abziehen vor der Valutierung.

GetBetter
Legende
8.294 Beiträge

@super  schrieb:

Ich will nicht über die Kapitalanlagegesellschaft mit einem Festpreisgeschäft verkaufen.

Darf ich fragen warum Du das nicht willst? 

super
Autor ★★
11 Beiträge

Danke euch für die Rückmeldungen. Ich habe das Problem mit Comdirect, dass mir ein Fondsverkauf am 20.3.26 im Rahmen eines Kassageschäfts über die Börse Stuttgart erst mit T+4, am 26.3. gutgeschrieben wurde und ich gleichzeitig einen ETF am 20.3. mit T+2, also 24.3. erworben habe. Für den Zeitraum 24.3-26.3. berechnet mir die Comdirect nun Überziehungszinsen in Höhe von 20 €. Der Kundenservice ist mit der Angelegenheit leider überfordert 😉 😉 

dg2210
Legende
8.107 Beiträge

@super  schrieb:

Danke euch für die Rückmeldungen. Ich habe das Problem mit Comdirect, dass mir ein Fondsverkauf am 20.3.26 im Rahmen eines Kassageschäfts über die Börse Stuttgart erst mit T+4, am 26.3. gutgeschrieben wurde 

Und das Valuta-Datum im Verrechnungskonto und in der Verkaufsabrechnung fälschlicherweise auf T+2 (also 24.03) stand? 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

super
Autor ★★
11 Beiträge

Ich bin davon ausgegangen, dass alle  Kassageschäfte Aktien, Fonds, ETFs mit t+2 abgerechnet werden. Bei der Abrechnung wurde der Verkauf aber mit t+4 gutgeschrieben und daher war mein Girokonto überzogen.

Überziehungszinsen und recht hohe Ordergebühren für den Kauf & Verkauf stimmen mich langsam dazu, dass ich die Comdirect nach 30 Jahren verlassen werde