Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gutschrift bei Aktienfonds Verkauf über Börse Stuttgart

29 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@super  schrieb:

Ich bin davon ausgegangen, dass alle  Kassageschäfte Aktien, Fonds, ETFs mit t+2 abgerechnet werden. Bei der Abrechnung wurde der Verkauf aber mit t+4 gutgeschrieben und daher war mein Girokonto überzogen.

Überziehungszinsen und recht hohe Ordergebühren für den Kauf & Verkauf stimmen mich langsam dazu, dass ich die Comdirect nach 30 Jahren verlassen werde 

Erstens bestimmt die Börse die Valuta und nicht die Bank.

Zweitens würde mich interessieren,  an welchen konkreten Daten ( jeweils Tagesdatum) bei dir die Buchung bzw. Orderausführung und die Valuta erfolgten.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

Hallo @super,

pauschal kann man nicht sagen, dass Valuta T+2 immer greift. In deinem Fall wird das Prinzip des "Forward-Pricings" gegriffen haben. Die Fondspreisfeststellung variiert von Emittent zu Emittent und es kann am Ende zu einer Verzögerung der erwarteten Valuta kommen. Bitte wirf mal einen Blick ins Basisinformationsblatts des Fonds, den du gehandelt hast. 

VG

Christoph

super
Autor ★★
11 Beiträge

Beide Transaktionen sind am 20.3. morgens gehandelt  und ausgeführt worden. Kauf ETF  wurde mit Wert 24.3. gutgeschrieben und Aktienfonds Verkauf mit Wert 26.3. gutgeschrieben. 

super
Autor ★★
11 Beiträge

Der Betrag in Euro war sofort nach Orderausführung am 20.3. auf dem Girokonto verfügbar, aber halt nicht mit Valuta 24.3. 

Finde ich schon sehr ärgerlich, da ich jetzt den Wucher Sollzinssatz von 13,15% neben den hohen Ordergebühren auch noch zahlen muss, das wird mir langsam zu viel. 

Als Bestandskunde wird man wie eine Zitrone ausgedrückt

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.408 Beiträge

@super 

Ich kann leider nicht in dein Konto schauen und bevor ich jetzt hier weiter mutmaße wieso, weshalb, warum, ist es zielführender wenn du den Fall bitte reklamierst. Die Kollegen können dann anhand der vorliegenden Informationen den Fall prüfen und dir dann Rückmeldung geben. 

Danke. 

VG

Christoph

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Hallo @super,

pauschal kann man nicht sagen, dass Valuta T+2 immer greift. In deinem Fall wird das Prinzip des "Forward-Pricings" gegriffen haben. Die Fondspreisfeststellung variiert von Emittent zu Emittent und es kann am Ende zu einer Verzögerung der erwarteten Valuta kommen. Bitte wirf mal einen Blick ins Basisinformationsblatts des Fonds, den du gehandelt hast. 

VG

Christoph

Diese Aussage greift m.E. nur bei Rückgabe eines Fonds an die KAG.

Der Fragesteller hat aber - laut eigener Aussage - einen ETF über die Börse Stuttgart gehandelt.

Das sollte ein Kassageschäft sein; also T+2

CurtisNewton
Legende
5.441 Beiträge

Der 20.3. war ein Freitag. Also passt der 24.03 doch mit T+2

Edit: falsch gedacht, der Verkauf war ja erst mit Valuta 26.03

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@super  schrieb:

Beide Transaktionen sind am 20.3. morgens gehandelt  und ausgeführt worden. Kauf ETF  wurde mit Wert 24.3. gutgeschrieben und Aktienfonds Verkauf mit Wert 26.3. gutgeschrieben. 

Bist du sicher, fass du den Verkauf über die BÖRSE Stuttgart getätigt hast und nicht als Rückgabe an die Kapitalgesellschaft ?

Deine Angaben sind für mich etwas widersprüchlich.

Was steht denn in der Abrechnung ?

super
Autor ★★
11 Beiträge

Anbri der Screenshot über Abrechnung. Geschäft war über die Börse Stuttgart und nicht über die KAV 

super
Autor ★★
11 Beiträge

Habe ich gemacht und dreimal die Rückmeldung erhalten, dass Fondsverkäufe übercdie Börse mit T+4 abgerechnet werden. Dies sei so in der Bördenordnung geregelt. Glaub ich aber nicht, weil ich schon öfters Fonds über die Börse verkauft habe und dir Gutschrift immer T+2 war.