Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSK kurs wird nicht angezeigt

Stebe
Autor ★
8 Beiträge

Ich habe GSK Aktien in meinem Depot.
Seit dem Spin off von Haleon wird in meinem Depot nicht mehr der aktuelle Kurs und Realtimekurse von GSK angezeigt. Hat noch jemand dies auch so? Wie bekomme das repariert?

Danke für einen Hinweis….

82 ANTWORTEN

Peter43
Autor
2 Beiträge

Geht bei mir auch nicht...... Die alte WKN 940561 wird nicht mehr aktualisiert. Verkauf nicht möglich, da angeblich in Deutschland nicht handelbar.

Wird jetzt Großbritannien zugeordnet. Währungsangabe offensichtlich in BP.....

Suche im Informer "GSK PLC Aktie" ergibt jetzt die WKN A3DMB5 und aktuellen Kurs 16,478 EUR.

 

Bitte ebenfalls um Hilfestellung, da ich die Aktien derzeit nicht verkaufen kann 😞

Vielleicht hat es ja jemand geschafft......

 

Danke! Peter

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

 

die GSK PLC, WKN 940561, hat per Ex-Tag 18.07.2022 einen Spin-Off in die Haleon PLC, WKN A3DNZQ, vorgenommen. Im Anschluss hat die alte GSK PLC einen Reverse-Split in die neue GSK PLC, WKN A3DMB5, vorgenommen. 

 

Hier fehlt uns allerdings bislang die Lieferung der neuen Stücke und es sind entsprechend noch die alten Papiere im Bestand, welche nicht mehr gehandelt werden können.

 

Sobald die neuen Stücke geliefert und in die Depots eingebucht sind, ist ein Handel wieder möglich. Wir bitten daher um Geduld, da das Ganze möglicherweise ein paar Tage dauern kann.

 

Gruß

Erik

EU_1
Experte ★★
405 Beiträge

Für 1000 GSK erhielt man 1000 Haleon Aktien zusätzlich eingebucht, oder 1:1.

Der GSK Kurs war heute um den Kurs der Haleon niedriger.

Man besitzt jetzt also 2 Kategorien von Aktien.

 

Was ist passiert?

GSK hat den Teil der rezeptfreien Arzneimittel und Nahrungsergänzungsmittel, Zahnpasten etc.

abgespalten. Das ist nun in der neuen Haleon Aktie.

GSK behielt Forschung, Neuentwicklung von rezeptpflichtigen Arzneimittel und deren Vertrieb.

GSK glaubt, dass in diesem Bereich zukünftig eine höhere Marge erzielt wird und damit ein höheres KGV.

 

Haleon ist nun eine weitere Konsumgüteraktie mit Massenproduktion. Da ist die Gewinnmarge niedriger,

der Cashflow aber kontinuierlicher. Das verspricht dann eine gleichmässige Rendite, also was für die

auf die Rente sparenden und weniger für die Trader. Obwohl, bis der Kurs sein Niveau gefunden hat,

können hier noch eine Zeit lang ordentliche Tages-Schwankungen auftreten.

EU-1

Stebe
Autor ★
8 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bleibe mal am Ball.

 

Die "neuen" GSK Aktien wurden im Verhältnis 4:5 eingebucht. In meinem Depot wurden aber weder bei GSK noch bei Haleon ein Kaufpreis hinterlegt. Das zerschießt meine Depotauswertung komplett. Könnt Ihr das bitte ändern?

 

Und eine weitere Frage: für die Zuteilung der Haleon Aktien wurde mir Steuer angerechnet. Warum ist das so? Ich verstehe den Grund überhaupt nicht, da ja der Wert der Aktien in Summe gleich geblieben ist und ich an keiner Stelle einen Veräußerungsgewinn habe.

 

Danke für die Beantwortung meiner Frage & einen schönen heißen Tag!

 

Michi.2222
Autor ★★
20 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe GSK bei comdirect und bei ING im Depot und beide haben das so behandelt:

 

Haleon ist eine Sachdividende und daher sofort zu versteuern. Wie eine Dividende von GSK, die dann sofort in einen Kauf von Haleon eingesetzt wird. Dafür ist der Wert dieser Dividende in der Steuersimulation als Anschaffungskosten sichtbar und nicht bei Null wie bei einem steuerneutralen Spin-off. Insofern aus meiner Sicht okay.

 

Danach folgte der Reverse-Split der GSK 5:4. Habe nun eine neue WKN und Stückzahl, aber in der Steuersimulation sehe ich wieder meine Anschaffungskosten, also ebenfalls okay.

 

Die Kaufkurse im Depot kann man für die neuen Aktien selbst anpassen, ähnlich wie bei einem Depotübertrag von einer anderen Bank zu comdirect. Bei denen steht zu Beginn auch Null.

 

--> Aktionen ganzes Depot - Kaufwerte bearbeiten

 

kaufkurse-eingeben.JPG

 

 

Viele Grüße
Michi

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Stebe,

 

den Hinweis von @Michi.2222 zur Besteuerung der Haleon-Aktie können wir gerne bestätigen. Du findest die aktuellen Anschaffungskosten für deine Positionen in der "Steuersimulation" und kannst diese Werte als Kaufwerte in deinem Depot erfassen.

 

Gruß

Erik

SpinOffFreak
Autor ★★
34 Beiträge

Zwei Probleme (Spinn off + Resere Split) bei der GlaxoSmithKline Aktie bzw. der neuen GSK Aktie, die mich richtig Arm und sauer machen...

1. Spin off. Für jede GSK Aktie (Alte) eine neue erhalten bei ING-DiBa. Diese wurden mit zu 100% versteuert, da für 0 Euro im Depot eingebucht. Laut der aktuellen Rechtsprechung seit 2021 sollte die doch erst beim verkauf verteuert werden?!?

Ist das so richtig: Jeder ausländische Spin-off ist anders und die Besteuerung wird dabei immer im Einzelfall neu geprüft und bewertet. Haleon-Aktie wurde als steuerpflichtigen Spin-off gebucht, weil uns das so gemeldet wurde. Die neuen Haleon-Aktien gelten als neu angeschafft und stellen dabei eine steuerpflichtige Sachdividende dar. Vergleichbar ist das mit einer Dividendenzahlung, nur haben Sie anstatt einer Gutschrift aufs Konto eben Wertpapiere ins Depot bekommen. Weil aber dabei nur Wertpapiere bewegt werden - und kein Geld für die Steuern fließt - müssen wir die Steuerzahlung von Ihrem Guthaben abbuchen.

Bitte um Hilfe/Info wie es bei euerer Bank gemacht wurde. Ich werde vermutlich die Bank wechseln (PS: Ich war sehr lange bei der ComDirect).


2. Reverse Split. Die alten GSK Aktie wurde einfach von der Börse genommen ohne Info und durch neue GSK Aktie ersetzt. Leider nicht 1:1 sondern 5:4 bzw. 5 alte GSK Aktien geben 4 neue Aktien. Somit habe ich jetzt weniger Aktien im Depot, der Preise je Aktie ist dafür optisch höher.

Stebe
Autor ★
8 Beiträge

Danke Michi für die Erklärung und die Hilfe. 

Dann bleibt bei mir die Frage, welcher aktuelle Kurs von GSK jetzt der richtige ist: 16,78€ zeigt mein Depot an (vom 18.7.??) und an anderer Stelle finde ich 20,73€, was aus meiner Sicht Sinn ergibt. Durch den Aktiensplit wurde ja der Kurs „künstlich“ wieder auf das vorherige Niveau gehoben…..

 

 

MikeCharly
Experte ★★
306 Beiträge

Xetra ist noch nicht soweit.

 

@SpinOffFreak

Wenn dich die Steuerbelastung unerwartet verarmen ließ, könntest du über einen Verkauf der GSK Anteile nachdenken, um diese Steuer erstattet zu bekommen. Da steckt ja im Kursverlust der GSK der Gewinn der Haleon Zuteilung. Allerdings wären das dann Aktienverluste, anderer Topf, und wohl nur machbar(sinnvoll) wenn du bereits Aktiengewinne in der Größenordnung erzielt hast bzw. erzielen wirst in 2022. Momentan schwanken beide Kurse ja nur moderat. Die GSK kannst du dann zurückkaufen.

Müsstest es halt mal durchrechnen. Und wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege, denn bei bspw AT&T und WBS Spinoff sanken die Anschaffungskosten bei AT um den Betrag der WBS-Anteile, und WBS hat diese AK von AT steuerneutral geerbt. War mir jedenfalls so.