Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSK kurs wird nicht angezeigt

Stebe
Autor ★
8 Beiträge

Ich habe GSK Aktien in meinem Depot.
Seit dem Spin off von Haleon wird in meinem Depot nicht mehr der aktuelle Kurs und Realtimekurse von GSK angezeigt. Hat noch jemand dies auch so? Wie bekomme das repariert?

Danke für einen Hinweis….

82 ANTWORTEN

Lambo93
Autor ★★
16 Beiträge

Hast du da angerufen und reklamiert oder hat comdirect automatisch storniert ?

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich hatte reklamiert, der Storno kam automatisch, aber bei einer anderen Bank.

Lambo93
Autor ★★
16 Beiträge

comdirect hat auch meine Besteuerung storniert 

schönes Gefühl wenn das Geld wieder kommt^^^^

SpinOffFreak
Autor ★★
34 Beiträge

Die ING-DiBa hat sich mal wieder gemeldet

Hallo Herr XXX,
wir sind in dringender Recherche mit unserem Datendienstleister, der uns die steuerliche Behandlung so mitgeteilt hat, wie wir es Ihnen abgerechnet haben. Es ist sicherlich nachvollziehbar, dass wir Gewissheit benötigen, bevor wir alle Kunden stornieren und neu abrechnen.

Wenn alles rechtens ist und der Spin Off tatsächlich als steuerneutral eingestuft wird, werden wir selbstverständlich stornieren. Auch der auf den Spin Off folgende Umtausch muss dann storniert werden, um die Maßnahme steuerlich komplett korrekt abzubilden.

Deshalb bitten wir noch um Geduld.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Michi.2222
Autor ★★
20 Beiträge

Comdirect und ING haben die steuerliche Behandlung korrigiert.

Bei ING sehe ich nun im Depot sowohl für GSK als auch für Haleon die gleichen Anschaffungskosten. Beide haben je die Hälfte meiner ursprünglichen Anschaffungskosten der alten GSK erhalten. Die neuen Einstandskurse wurden entsprechend angepaßt (Anschaffungskosten / Stückzahl).

Bei Comdirect wurden die Werte in der Depotansicht noch nicht aktualisiert. Ich warte noch einige Tage ab. Sollte keine Korrektur erfolgen, nutze ich die Funktion "Aktionen ganzes Depot" --> "Kaufwerte bearbeiten" und stelle die Werte selbst ein.

Merowech
Autor ★★
13 Beiträge

@Michi.2222:
tatsächlich hat die ING auch bei mir die steuerlichen Anschaffungskosten im Verhältnis 50/50 zwischen GSK und Haleon aufgeteilt.
Allerdings habe ich diesbezüglich keine Erklärung erhalten - zumindest habe ich keine gefunden.
Auch die ursprünglich vom Verrechnungskonto abgebuchten Kapitalertragssteuern wurden nicht zurück erstattet oder geändert.
Aber vielleicht passiert ja noch etwas.

Im Übrigen finde ich es gut, dass in diesem Forum auch über Erfahrungen mit anderen Banken berichtet wird.
Z.B. über Erfahrungen mit der ING-Bank, die ja selbst keine Community unterhält (viel Kritik halten die wohl nicht aus).
Ich vermute, dass der ein oder andere ING-Kundenberater diese Community auch gerne zur Information nutzt, denn wo sollten diese Leute sonst an solch wertvolle Informationen kommen ?!  😄

Michi.2222
Autor ★★
20 Beiträge

Comdirect hat ebenfalls die steuerlichen Anschaffungskosten im Verhältnis 50/50 zwischen GSK und Haleon aufgeteilt. Das ist im Depot nicht sichtbar, aber in der Steuersimulation schon.

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Das bedeutet nun aber auch, dass derjenige, der die Haleon kurz nach Einbuchung mit evtl. etwas Gewinn verkauft hat, jetzt vmtl. ein Storno und Neuberechnung bekommen wird mit unerwartetem hohen Verlust.

SpinOffFreak
Autor ★★
34 Beiträge

Die meisten Banken rechnen so ab: Die ursprünglichen Anschaffungskosten der GSK-Aktie : 2 = X,XX Euro EK Haleon

Bei mir z.B.  20,67 Euro EK   :    2 (50%) = 10,337 Euro EK Haleon

Ein Kaufmann würde es so machen: 
Haleon Einstandskurs 3,6495 Euro laut den Unterlagen und Vorgabe von GSK
GSK Einstandskurs = ursprüngliche Anschaffungskosten - Haleon Einstandskurs 3,6495 Euro

Wenn ich nur Haleon verkaufe und GSK behalte, habe ich einen hohen Verlust.
Wenn ich also Haleon behalten möchte und nur meine GSK verkaufen möchte, zahle ich hohe Steuern.
Wenn ich beide gleichzeitig jetzt verkaufe, gleicht sich das mit der Steuer aus, dafür mache ich aufgrund der aktuellen Kurse einen hohen Kursverlust...

Fazit: Ich lege bei dem SpinOff drauf 

OnkelPete
Autor
5 Beiträge

Bezüglich den komischen Einbuchkursen, habe ich bei der ING eine Anfrage gestellt, ab wann man mit der Richtigstellung der Kurse Rechnen kann. Diesbezüglich bekam ich folgende Antwort.

Sehr geehrter Herr XXXX,

das erklären wir Ihnen gern. Es ist genau richtig, dass die Einstandskurse jetzt 50:50 aufgeteilt sind.

Am 18.07.2022 hat GlaxoSmithKline aus den GSK PLC Registered Shares, ISIN GB0009252882, einen Spin-off in die Haleon PLC Reg.Shares, ISIN GB00BMX86B70, durchgeführt. Diesen haben wir als steuerpflichtigen Spin-off gebucht, weil uns das so gemeldet wurde.

Im zweiten Schritt erfolgte bei den GSK-Aktien ein steuerneutraler Umtausch (Reverse Split) im Verhältnis 5:4. Das bedeutet:

Am 05.08.2022 wurde die steuerliche Bewertung des Spin-off auf steuerneutral geändert.
Aufgrund der Bewertung und Deutung des Kriteriums der Rz. 115, BMF-Schreiben vom 19.05.2022 "Die ISIN der ursprünglichen Gattung (= Rumpfunternehmen) bleibt erhalten" war es zunächst unklar, wie sich die Nichteinhaltung des Kriteriums auf die steuerliche Bewertung auswirkt. Das hat dazu geführt, dass die Maßnahme erstmal unter Risikogesichtspunkten als steuerpflichtiger Vorgang verschlüsselt wurde. Nach nochmaliger Bewertung und Abwägung der relevanten Kriterien die zur Einhaltung einer steuerneutralen Abspaltung Voraussetzung sind, haben wir den Vorgang umgeschlüsselt. Die Maßnahme ist nun als steuerneutrale Abspaltung bewertet.

Das hatte zur Folge, dass alle bereits erfolgten Schritte storniert werden mussten. Danach erfolgte die steuerneutrale Aufteilung/Entflechtung (Spin-off) der Haleon PLC. Dabei wurden die Anschaffungsdaten im Spin-off Verhältnis 1: 1 zwischen der GSK PLC und der Haleon PLC aufgeteilt. Danach wurde der Reverse-Split der GSK PLC neu gebucht.

Das heißt: Die Anschaffungsdaten wurden korrekt im Verhältnis 1:1 aufgeteilt. Die Hälfte des Anschaffungswerts der ISIN GB0009252882 ging auf die ISIN GB00BMX86B70 über.

Diese Hälfte des Werts wurde auch nach dem Reverse-Split aus der ISIN GB0009252882 auf die ISIN GB00BN7SWP63 übernommen und entsprechend im Verhältnis 5:4 auf die neue Stückzahl aufgeteilt.

Die neue Aufteilung erfolgte dadurch analog zu deutschen Unternehmen, bei denen die neuen Aktien sozusagen einen Kurswert der alten Aktien "mitnehmen" (Beispiel Siemens / Siemens Energy). Durch diese Umschichtung fallen bei der Einbuchung keine Steuern an, diese werden dann erst beim Verkauf in Differenz zum jeweiligen Einstandskurs ermittelt. Andersrum formuliert:

Rechnen Sie die beiden neuen Einstandswerte von Haleon und GSK (GlaxoSmithKline) nun zusammen, erhalten Sie den ursprünglichen Einstandswert der GSK-Aktien.

Die Steuerbelastung haben wir am 10.08.2022 rückwirkend mit Wertstellung 19.07.2022, dem Tag der Belastung, korrigiert. Wir danken für Ihre Geduld und Ihr Verständnis für diese aufwendigen Korrekturen.

Wir freuen uns über Ihr Feedback! Nutzen Sie dafür gerne die unabhängige Verbraucherplattform Trustpilot. Auf https://de.trustpilot.com/review/ing.de können Sie uns offen Ihre Meinung mitteilen. Und sollte noch eine Frage offen sein, stellen Sie diese einfach unserem virtuellen Assistenten unter www.ing.de/hilfe

Viele Grüße

Ihr Team Anfragen und Beschwerden

ING-DiBa AG
60628 Frankfurt am Main

Was mich wundert, ist wieso dann der Haleon Einstandskurs 3,6495 Euro laut den Unterlagen und Vorgabe von GSK festgeschrieben wurde! und man es nicht einfach so berechnet wie es SpinOffFreak beschreibt!

Die meisten Banken rechnen so ab: Die ursprünglichen Anschaffungskosten der GSK-Aktie : 2 = X,XX Euro EK Haleon

Bei mir z.B.  20,67 Euro EK   :    2 (50%) = 10,337 Euro EK Haleon

Ein Kaufmann würde es so machen: 
Haleon Einstandskurs 3,6495 Euro laut den Unterlagen und Vorgabe von GSK
GSK Einstandskurs = ursprüngliche Anschaffungskosten - Haleon Einstandskurs 3,6495 Euro

Wenn ich nur Haleon verkaufe und GSK behalte, habe ich einen hohen Verlust.
Wenn ich also Haleon behalten möchte und nur meine GSK verkaufen möchte, zahle ich hohe Steuern.
Wenn ich beide gleichzeitig jetzt verkaufe, gleicht sich das mit der Steuer aus, dafür mache ich aufgrund der aktuellen Kurse einen hohen Kursverlust...

Fazit: Ich lege bei dem SpinOff drauf