GSK kurs wird nicht angezeigt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.07.2022 11:42
Ich habe GSK Aktien in meinem Depot.
Seit dem Spin off von Haleon wird in meinem Depot nicht mehr der aktuelle Kurs und Realtimekurse von GSK angezeigt. Hat noch jemand dies auch so? Wie bekomme das repariert?
Danke für einen Hinweis….
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.07.2022 13:14
Die neuen GSK werden zu Kursen um 20,73 gehandelt. Der Aktienanteil beträgt nur 80% .
Das entspricht in etwa dem alten Kurs von 16,78 bei 100%.
Die alten Aktien werden aber nicht mehr gehandelt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.07.2022 13:16
Wie hoch ist denn der Anschaffungskurs von Haleon?
Bei einer anderen Bank wird ein Kurs von Null genannt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.07.2022 15:56
@hvd: Sowohl die Haleon als auch die neuen GSK wurden mit einem Anschaffungskurs von 0 eingebucht. Wenn da nicht noch eine Korrektur erfolgt, freut sich das Finanzamt. Fehlt nur noch, dass die Einbuchung der "neuen" GSK auch noch mit 25% besteuert wird - aber ich will die Comdirect nicht auf dumme Ideen bringen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.07.2022 15:58
@curry : Schau mal in der Steuersimulation. Nur diese Werte sind relevant. Die in der Depotübersicht kannst du beliebig ändern.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.07.2022 16:05
@Thorsten_: Danke für den hilfreichen Hinweis, dass ich das ändern kann, war mir bewusst, dass dort im Standard aber nicht der steuerlich relevante Wert genutzt wird war mir nicht transparent. In der Tat:
Anschaffungswert Haleon: ca. 3,6495 EUR/Aktie
Anschaffungswert GSK: Entspricht exakt dem urspr. Anschaffungswert/4*5 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.07.2022 19:59
Nochmals zur Klarstellung für mich, wieso mich die Steuer Arm macht...
Unbarer Kapitalertrag, nach § 20 EStG zu versteuern.
Die eingebuchten Halon Aktien aus dem Spin-off stellen eine Sachdividende dar.
Der Gegenwert ist als Ertrag zu versteuern.
Beispiel: 60 HaelonAktien sind 218,97 EUR = 100 % Steuern sind 218,97 EUR KapSt-pflichtiger Kapitalertrag
Wieso werden die 60 HaelonAktien nicht mit 25% Steuer berechnet, sondern mit 100% (218,97 EUR) ???
Wieso kann die Steuer nicht über den Sparerfreibetrag abgerechnet bzw. angerechnet werden?
Wieso werden die Aktien mit 0 Euro eingebucht, stehen aber im Aktiendepot laut meiner Anzeige mit einem Einstandskurs / Einstandswert von jeweils 3,6495 EUR drin?
Ich verstehe es echt nicht...???
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.07.2022 20:31
Also CoDi hat vom Bruttobetrag der Ausschüttung (X * 3,6495) die AbgSt abgeführt. Bei bspw. 100 St. mit AK 364,95 eben davon 25%+SolZ, damit ~96€ (ohne KiSt). Die Steuermitteilung dazu kam bereits.
Du meinst, ING hätte den Bruttobetrag komplett als Steuer abgeführt? So wie sich das liest, klingt es absurd.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.07.2022 10:52
Hallo Erik,
warum wird bei mir im Depot der Kurs von der "neuen" GSK nicht richtig angezeigt? Er zeigt immer noch den Schlusskurs vom 18.7. an. Liegt es daran, dass Xetra noch keine Kurse für die neue GSK übermittelt? Bei Tradegate sieht man den aktuellen Kurs...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.07.2022 11:13
Du hast dir ja deine Frage selbst beantwortet.
Als Interimslösung kannst Du parallel im Musterdepot dein Depot abbilden und dort den Handelsplatz für die Anzeige frei wählen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.07.2022 20:01
Fakt: Ich bezahle doch mit der Ing-DiBa Methode jetzt 3,6495 Euro pro Haleon-Aktie, obwohl ich diese vermutlich selber gar nicht gekauft hätte, nur weil ein SpinOff erfolgt. Ich dachte bis jetzt immer, ich zahle 100% Steuer dafür...
Diese neu eingebuchten Wertpapiere gelten auch als neu angeschafft und stellen eine steuerpflichtige Sachdividende dar. Wenn Sie sich den steuerpflichtigen Ertrag auf der Abrechnung dazu anschauen: Das ist nun gleichzeitig der Einstandskurs der neuen Aktien, von dem aus in Zukunft Gewinn und Verlust berechnet werden kann - siehe Ihre Depotbewertung.
Im zweiten Schritt erfolgte bei den GSK-Aktien ein steuerneutraler Umtausch (Reverse-Split) im Verhältnis 5 : 4. Das bedeutet: Die ursprünglichen Anschaffungsdaten wurden auf den neuen GSK-Bestand mit der ISIN GB00BN7SWP63 übernommen, dafür haben Sie nun weniger GSK-Aktie.

- 2,90 € Abwicklungsentgelt Clearstream / Streifband [E] in Wertpapiere & Anlage
- Kein Umsatzabruf (HBCI) für das VISA-Kreditkarten-Konto mehr möglich ? in Konto, Depot & Karte
- Frage zu ProShs S&P 500 Divid.Arist.ETF Registered Shares o.N / A1XFR7 in Wertpapiere & Anlage
- Wechsel von Onvista, 2 ETF´s zusammenlegen möglich? in Wertpapiere & Anlage
- Kann Zertifikat nicht verkaufen in Wertpapiere & Anlage