Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Griechische Aktien - geht es dem Land wieder Börsengut?

62 ANTWORTEN

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

Dann soll es bitte auch werden 😊

Ich bin seit eben mit dem freien Kapital aus der Brainlab-Geschichte in NATL BK GREECE NAM.EO 1(A2N40X) und METLEN ENER.+MET. EO 0,97(934398) investiert. 🍀

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Metlen plc (UK) plant eine Übernahme sämtlicher Aktien von Metlen S.A. (GR), inklusive  Squeeze out falls die notwendige Mehrheit zustande kommt. Das entsprechende Umtausch Angebot Aktieb S.A. gegen plc war heute in der Postbox. Neue Aktien sollen ihre Erstnotierung an der LSE haben, mit Zweitnotiz in Athen. Da ich nicht weiß an welcher Lagerstelle die neuen Aktien eingebucht werden bzw. wie die Handelbarkeit in Deutschland aussehen wird haben ich meinen Bestand sicherheitshalber verkauft.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

Danke für die Antwort auf eine Frage, die ich gerade stellen wollte. Ich bin dann deinem Rat gefolgt Vorgehen beigetreten.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@microsparer 

Bist du eigentlich wieder eingestiegen? Die neue WKN ist die METLEN EN.+MTLS EO 11(A41CD0)

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

microsparer
Experte ★★
475 Beiträge

Danke für den Hinweis, habe ich noch nicht gesehen. Handelsplätze sind ausreichend gegeben offenbar, Leben in der Bude scheint auch zu sein. 🙂 Merci.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Ich hatte es auch verdrängt, es ist mir gerade wieder eingefallen da ich im "was kaufen...." Griechenland als steuerfreundlich erwähnt hatte.

--------------------

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

@frustrierter 

Lass uns doch hier über Griechenland weiter diskutieren....

Zunächst einmal hat die griechische Börse in den kürzeren Vergangenheit eine beeindruckende Performance hingelegt, hier mal der Griechenland ETF von Amundi (aktuell bei der comdirect  ohne Gebühr im Sparplan erhältlich) im Vergleich zum Nasdaq 100. 

CurtisNewton_0-1760113790894.png

Das Land hat sich nach der Beinahe´Pleite während der Finanzkrise wieder sauber nach oben gearbeitet. Die Staatsanleihen wurde bereits wieder auf Investmentgrade hochgestuft,  mit FTSE hat dieser Tage einer der beiden großen Indexanbieter Griechenland auch wieder von Emerging Markets auf Developed Market hochgestuft, auch wenn dieser Indexwechsel erst September 2026 umgesetzt wird. Bei Privatanleger ist zwar MSCI der bekanntere und häufiger verwendete Index, bei institutionellen Anbieter spielt allerdings FTSE eine große Rolle. Damit dürften mittelfristig Milliarden in den griechischen Aktienmarkt gepumpt werden, überall dort wo institutionelle Anleger heute nur in Developed Market investieren dürfen. 

Damit gibt es für mich keinen Grund, Griechenland im Vergleich zu anderen europäischen Ländern niedriger zu wichten.  

Insbesondere, Griechenland ist steuerfreundlich bzgl. Dividende, d.h. im Gegensatz zu z.B. Frankreich, Italien oder Österreich hat man hinterher keinen Ärger mit Rückerstattungen von Quellensteuer, die sich bei Privatanleger mit kleineren Summen oft nicht lohnen,

--------------------

frustrierter

@CurtisNewton 

Lieben Dank für die Toperklärung.

Ich habe ihn auch mit dem Amundi global titan verglichen,auch hier klar besser

Aber aktuell kann man nur einen Etf MSCI erwerben,keinen von FTSE

D.h.man könnte sich den ETF überlegen

Ich vermute du setzt auf ETF und griechische Einzelaktien.

CurtisNewton
Legende
4.845 Beiträge

Die Unterscheidung zwischen MSCI und FTSE ist für Dich als Privatanleger eigentlich nur relevant, wenn Du ETF aus Developed Markets und Emerging Markets zwischen beiden Anbietern mischst. Je nach Konstellation hast Du dann bestimme Länder (z.B. Polen, Südkorea, Taiwan, in Zukunft Griechenland) doppelt oder gar nicht enthalten.

Wenn Du Dich für ein einzelnes Land entschieden hast, ist das eigentlich egal, FTSE hat ein paar Midcaps mehr drin als MSCI. Im konkreten Fall gibt es eh praktisch nur den von Amundi / MSCI, da stellt sich die Frage nicht.

--------------------

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

Um es konkret zu machen: Diese beiden Griechenland-ETFs konnte ich finden: 

Amundi MSCI Greece EUR DIS ETF MUF-AMUNDI MSCI GREECE D.(LYX0BF) 

Expat Greece ASE EUR ACC ETF EXPAT GREECE ASE UC.ETF(A2JAG9) 

Der zweite ist etwas "exotisch". 

Der Anbieter Expat hat übrigens ein interessantes Sortiment: Osteuropa und Balkan. Einfach mal bei einer ETF-Infoseite "Expat" eingeben. 

Grüße

Klever