am 19.02.2023 11:58
Letztes Jahr kamen viele Aktienmärkte unter Druck. Auch Griechenland.
In Q4 erholten sich viele Märkte. Auch griechische!
Ich war letztes Jahr in Athen und habe auch mit ein paar Banken gesprochen.
Bauchgefühl: Airbnb führt dazu, dass sich das turistische Geld etwas gleichmässiger verteilt.
Das Land könnte dazugelernt haben. Die Flaute ist vorbei.
Hast du eine Meinung zu Griechenland und griechischen Aktien?
Es scheint nur sehr wenige Fonds und ETF für diese Region zu geben.
Bist du schon einmal mit Aegean Airlines geflogen?
am 07.04.2026 11:53
@CurtisNewton schrieb:Die spannende Frage wird auch noch werden, wieviele Aktien aus Athen eigentlich im MSCI World landen, und wieviele im MSCI World SmallCap.
Für mich ist das keine spannende Frage. Egal wie sich MSCI entscheidet, der Griechen-Anteil im Index wird irrelevant bleiben und nach wie vor wird ein Hüsteln von Facebook mehr wert sein als eine Lungenentzündung in Athen.
am 07.04.2026 18:51
@dg2210 schrieb:Für mich ist das keine spannende Frage. Egal wie sich MSCI entscheidet, der Griechen-Anteil im Index wird irrelevant bleiben und nach wie vor wird ein Hüsteln von Facebook mehr wert sein als eine Lungenentzündung in Athen.
Zum Glück habe ich keine nach Marktkapitalisierung gewichteten ETF im Depot.
am 08.04.2026 13:42
Meine Griechen sind heute ausser Rand und Band.
Temporärer Tagesgewinner: Eurobank 3,9300 EUR +9,44 % +0,3390
Ende April könnte es einen weiteren Headline News Push geben:
Wie und wohin Griechenland Strom exportiert, verstehe ich zwar nicht, liest sich trotzdem gut
Bei Aegean könnte es einen Typo gegeben haben - 75 vs. 85%
https://www.ekathimerini.com/economy/1300440/aegean-reports-75-occupancy-for-easter/
am 22.04.2026 19:09
Kürzlich war Dividendenabschlag beim Athener Flughafen
Ich habe nach dem Abschlag gekauft: ATHENS INTERN. AIRP. O.N.(A401RW)
Mein einziger Flughafen im Depot.
Wie gut oder schlecht es dem Sektor geht, ist wegen Geopolitics und fehlendem Kerosin unbekannt.
Falls es doch keinen Kerosinmangel gibt, könnte Athen ein Profiteur der Unsicherheiten in der Golfregion sein, und sich auch als Drehscheibe etablieren.
Ferner will der Flughafen grösser werden, von 30 auf 40 Mio Passagiere.
Zugegeben, das kostet Geld:
Financing is secured until 2028/2029 through:
Das Verhältnis zwischen Eigen- und Fremdfinanzierung scheint mir hinreichend gesund zu sein.
Dass Griechenalnd die Engänder nicht diskriminiert, werte ich positiv
Im Vgl. zu Frankfurt, Zürich und Wien Flughafen, sehe ich hier für mich das bessere Chance-/Risikoverhältnis.
Zahlen für Q1 kommen am 18. Mai.
In meiner Glaskugel steigt der Kurs von 10,x auf 20,x innerhalb der nächsten 5 Jahre.