Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gold-Gold-Gold

2.457 ANTWORTEN

haxo
Legende
3.874 Beiträge

@Ali Konkret  schrieb:

Ich sehe im hohen Goldkurs nicht, dass Gold im Wert gestiegen ist sondern eher das Geld im Wert gesunken ist. [...]

Das sehe ich ganz genauso, scharf erkannt. Der Unterschied ist ja auch nicht gewaltig, sondern eher fein:

Der Preis von Gold ist die Einigung aller Menschen weltweit, einem Ding, was nur in begrenzter Menge vorhanden ist, einen Wert zuzuordnen.

Das könnten auch Zebramuscheln sein oder zweiköpfige Ziegen, letztere eignen sich aber nicht so gut für den Safe.

Also in erster Linie ein Wert-Parkplatz.

Ein Geldschein ist nur ein Schuldschein der Zentralbank, so viel wert, wie sein Schuldner solvent ist und das ist in Europa eben häufig Ansichtssache. :cat-indifferent:

MCGA - Make Community Great Again

Ali Konkret
Autor ★★
10 Beiträge

Absolut @haxo 

Wohnen z.B. ist ja nicht mehr wert geworden. Ein Dach über dem Kopf zu haben ist tendenziell wertstabil ;-). Das der Preis fürs Wohnen so hochgegangen ist hat neben politischen Gründen eben auch mit diesem bedruckten Papier zu tun.

Ich habe Bekannten die Inflation neulich so erklärt:

"Stell' Dir vor Du hast ein Handtuch auf dem, wie auf einem Lineal, eine Skala von 1-100 aufgedruckt ist. Du hältst das Handtuch an Dein Bein und stellst fest: Dein Bein ist 1m lang. Nun passiert folgendes: Das Handtuch schrumpft jedes Jahr um 2%. Nach ein paar Jahren hältst Du das Handtuch wieder an Dein Bein und stellst fest, dass das Bein 10cm länger ist. Du bist also gewachsen. Wenn Du nun eine alte Hose an Dein Bein hältst wirst Du feststellen, dass die aber immer noch genauso lang ist wie dein Bein."

Es ist schwer zu realisieren, dass das Maß, mit dem wir Werte messen, sich eben auch im Wert verändert. Ich bin mir nicht sicher, dass er es verstanden hat. Er schaute etwas fragend. 🤣

ae
Legende
3.614 Beiträge

Das ist ein schönes Beispiel 👍🏻

Irgendwie erinnert mich dieses an zu heiss gewaschene Klamotten welche dann nicht mehr passen, obwohl das genaue nachmessen des Bauchumfangs zu einem sehr viel plausibleren Grund führt 😀

Der Goldpreis hat ja bisher nur etwas nach oben gezuckt, nur um dann wieder auf Start zu gehen. Entgegen meiner Erwartungen. 

Apropos Erwartung, jetzt fällt mir wieder ein warum ich auf kurzfristige Schwankungen nicht mehr reagiere -> es kommt eh immer anders. 

Mittelfristig kann ich mir aber dennoch vorstellen dass diese bedruckten Scheinchen an Wert weiter verlieren im vergleich zu dem so schön glänzendem Metall. 

Gruss ae 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

RoboTrend90
Experte
112 Beiträge

Ja, bloß wie ich dann immer so bin, hab ich heute in der Früh meinen TSL 15 eingestellt. Somit sind es dann 20 % statt über 40 % Gewinn geworden. 

16.30 Uhr wäre heute gut für ne Rasierklinge von Noxx gewesen... Jetzt warte ich lieber noch ab.

haxo
Legende
3.874 Beiträge

Tja, ein Teil des Goldpreises ist fundamentale Wertsteigerung, ein Teil wilde Spekulation.

Aber wie sagte schon der US Kaufhaus-Mogul Wanamaker vor 100 Jahren: "Die Hälfte meines Werbe-Budgets ist rausgeworfenes Geld! Ich weiß nur nicht welche...:cat-wink:

matjung
Experte ★
215 Beiträge

@haxo  schrieb:

@digitus , du hast vermutlich bewusst die truschigen und laberigen Passagen die nach "Analystin a.D. hält Rede auf der Silberhochzeit von Onkel Kurt" klingen, herausgelassen. :cat-wink:

Und die lächerliche (ausgelassene) Aussage:  "Gold wächst nicht mit der Wirtschaft. Sein Preis entsteht allein dadurch, dass jemand später bereit ist, mehr dafür zu zahlen als heute. Das ist Spekulation, kein Investment."

Mann, der Grund weshalb ich Aktien kaufe ist genau der, nämlich dass jemand später mehr zahlt als jetzt, und genau genommen investiert ein Aktienkäufer nahe Null, da jeder Handel nur Eigentumsübertragung ist. Nur wenn Aktien ausgegeben werden investiert man  im eigentlichen Sinn, die positiven Eigenschaften für das Unternehmen (Wertsteigerung, Kreditwürdigkeit, etc.)  an der Börse sind doch nur nachgelagert.

Einen erfolgreichen Wochenstart und schmeißt euch nicht aus dem Fenster, wenn die Börsen öffnen, wir brauchen euch :cat-tongue:

hx.

Just "genau der" könnte der Grund sein, weshalb das bei diversen Anlegern ( auch institutionellen ) nicht funktioniert.

Ich habe mir letztes Jahr eine Mine in Malaysia angeschaut.
Der Wert von Gold hat auch mit seinen Such und Bergekosten zu tun.
Wenn man eine Tonne Gestein nach 2 bis 3 Gramm Gold durchkämen muss, dann kostet das, für den der das Gold haben will.
Für eine Unze braucht man dann schon 15 bis 16 Tonnen. Und falls danach ein Windstoss kommt, ist das Gold vom Winde verweht.
--> man muss gut drauf aufpassen, dass es nicht verschwindet - kostet auch wieder.
Der Preis für Gold wächst mit Inflation + Kosten + staatliche Regulierung.
100K für 1 Kilo Gold ist trotzdem ziemlich viel Geld.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.602 Beiträge

@matjung  schrieb:

...

Ich habe mir letztes Jahr eine Mine in Malaysia angeschaut.
...

Super. Würde ich auch gern mal.

Und dies ging einfach so ? Oder musste man sich da anmelden ?

Malaysia ist ja leider nicht gerade um die Ecke, aber vielleicht mach ich da mal Urlaub und kann dies dann verbinden.

Gruß Morgenmond

haxo
Legende
3.874 Beiträge

@matjung  schrieb:

[...]

Der Wert von Gold hat auch mit seinen Such und Bergekosten zu tun.
Wenn man eine Tonne Gestein nach 2 bis 3 Gramm Gold durchkämen muss, dann kostet das, für den der das Gold haben will.
Für eine Unze braucht man dann schon 15 bis 16 Tonnen. Und falls danach ein Windstoss kommt, ist das Gold vom Winde verweht.
--> man muss gut drauf aufpassen, dass es nicht verschwindet - kostet auch wieder.

Da bin ich 100%ig bei dir!

Der Preis eines Assets als "Wertaufbewahrung", also eine der Geldfunktionen, ist natürlich nicht nur abhängig von der begrenzten Verfügbarkeit, sondern auch der Widrigkeit, es überhaupt herzustellen, logisch, sonst wären ja vierblätterige Kleeblätter hoch im Kurs.  

Beim Gold ist es das mühsame und umweltzerstörerische Schürfen, bei der Zebramuschel auf der einsamen Insel , das minutenlange Tauchen im haiverseuchten Riff, das nur der starke Moana, Sohn des Häuptlings schafft. :cat-wink:

Beim Bitcoin ist es m.E. die monströse Stromverschwendung und das sinnlos in die Luft geblasene CO2 beim Schürfen. Es ist mühsam und teuer einzelne Bitcoins herzustellen, also sind sie etwas wert.

• Zynisch in Bitcoin zu investieren? ja.
  • Ändern wir etwas, wenn wir es nicht tun? nein
  • Ist es also legitim in Bitcoin zu investieren? ja

Bei der Betrachtung von Gold kann man nicht so simpel schwarz/weiß denken und es ist immer etwas Unschönes dabei. Muss man mit leben oder man lässt es. 

matjung
Experte ★
215 Beiträge

Gesten kamen die Halbjahreszahlen der Kanadisch-/Malaysischen Monument Mining

In Q1 - 3 Cents pro Aktie verdient

In Q2 - 6 Cents pro Aktie verdient

Wie klug oder dämlich es ist, seinen Bestand bei Sell on Good News aufzustocken, wird man sehen.

Ob es wieder eine kleine Sonderdividende gibt, bleibt auch abzuwarten.

https://monumentmining.com/news-media/news/2026/monument-reports-second-quarter-fiscal-2026-results-...

Damit es keine Missverständnisse gibt, die Firma ist klein, riskant und ein wenig illiquide.

MONUMENT MINING LTD(A0MSJR)

Wegen Geopolitics drängt sich ein Kauf evtl. auch nicht auf.

Seit dem Hype im letzten Jahr, wird beim Kurs konsolidiert.

RoboTrend90
Experte
112 Beiträge

Hallo Sally, 

Glückwunsch und Respekt dazu. Dann bin ich zur Zeit genau andersrum aufgestellt. Nachdem im Dezember und Januar meine TSL für die Goldminen ausgelöst wurden, habe ich die garnicht wieder zurückgekauft. Und nun schaue ich auch mal, wohin die aktuellen Geschehenisse, den Goldpreis so treiben. Sollte ich Zeit finden, zock ich dann mal wieder mit einem KO-Schein.