am 07.03.2018 18:14
...bitte empathisch nach dieser Musik empfinden:
https://www.youtube.com/watch?v=UPGiLsdWZdo
...und nun zum Ernst der Lage
...heute ist Gold GEWALTIG ZURÜCK GEKOMMEN
...der Goldcall: CQ26AM wird wieder interessant, gerade bei mir mit 50 Cent Gewinn per SL ausgelöst
...SL bei 3 wenn Kauf unerläßlich
...und dann:
https://www.youtube.com/watch?v=rmJxeysqiAY
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 10.03.2020 07:58
@longtrader schrieb:Gold (in USD)
Die Entwicklung im strategischen Grundvertrauen für Gold spitzt sich zu. Die Erosion im Bias gewinnt an Dynamik, ein Abbau der Goldpositionen bleibt aus. Hier lauert also das nächste Ungemach. Einerseits bleibt die Entwicklung im euphorischen Sentiment ein belastungsfaktor (ohne Abbildung). Andererseits haben die Anleger den Finger am „Sell-Knopf“ und dürften diesen drücken, wenn sich eine Entspannung abzeichnet.
Da hat heut Nacht bei Gold den "Sell-Knopf" gedrückt. Zwar "nur" 1% nach unten, aber sollte die Beruhigung bzw. kleine Erholung, die sich heute Nacht bei den Aktien abgezeichnet hat, noch eine Weile Bestand haben, wird m.E. weiter verkauft. Schade, hatte gestern Abend kurz vor Handelsschluss auch bei einem Dax call den Finger am Abzug, aber es dann doch gelassen. Dax Future heute Morgen um 400 Punkte nach oben. Aber ich tröste mich mit meinem S&P call, der hat auch ordentlich zugelegt. Dürfte aber nur ein kleines "Zwischenspiel" sein. Bei 11.000/11.100 werde ich short gehen.
am 10.03.2020 08:13
Noch eine Anmerkung zu Öl. Hatte mich bereits Freitag bei WTI long positioniert. Der Kurs ging zwar danach noch weiter etwas abwärts, beginnt sich aber zu erholen. Die meisten Producer können bei diesen Preisen nicht mehr kostendeckend fördern, insbesondere diejenigen, die in USA das Fracking betreiben. Die brauchen Preise von ca. 50 USD und mehr. Da diese Unternehmen in den meisten Fällen kreditfinanziert arbeiten, wird die Förderung in vielen Fällen nach und nach eingestellt werden. Auch die Saudis können mittlerweile nicht mehr kostendeckend fördern. Auch wenn jede Seite aus taktischen bzw. politischen Gründen Stärke zeigen will (insbesondere Saudis und Russland), werden die Haushaltslöcher so groß werden, dass man über kurz oder lang die Förderung drosseln muss, was wiederum zwangsläufig zu höheren Preisen führen wird. Außerdem hat Goldman Sachs bereits einen Ölpreis von 25 USD oder darunter prognostiziert. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Situation von vor ein paar Jahren, als der Ölpreis bei ca. 25 USD notierte. Als Goldman um die Ecke kam un lauthals herumposaunte, dass es noch bis 10 USD heruntergehen könnte, war dies für mich ein Signal, long einzusteigen. Was danach kam ist allen bekannt, der Ölpreis explodierte (mit kleinen Unterbrechungen) bis über 70 USD. Ähnliches dürften wir jetzt auch erleben, denn bei diesen Preisen sind die meisten, wie gesagt, nicht überlebensfähig.
am 10.03.2020 08:30
@longtrader schrieb:
@longtrader schrieb:
Schade, hatte gestern Abend kurz vor Handelsschluss auch bei einem Dax call den Finger am Abzug, aber es dann doch gelassen. Dax Future heute Morgen um 400 Punkte nach oben. Aber ich tröste mich mit meinem S&P call, der hat auch ordentlich zugelegt. Dürfte aber nur ein kleines "Zwischenspiel" sein. Bei 11.000/11.100 werde ich short gehen.
Ich muss aufpassen, dass ich nicht den Überblick verliere. Hatte nach dem Absturz des Dax auf 10.412 und der kurzen Erholung danach ein aggressives KL für einen call-Neueinstieg platziert, der bei ca. 10.450 greifen sollte. Sehe jetzt erst, dass er gegriffen hat. Also doch richtig gehandelt und freue mich aktuell über ca. 50% plus. Werde ihn aber heute im Laufe des Tages verkaufen. Die Unruhe wird anhalten.
am 10.03.2020 08:37
@longtrader schrieb:
Dürfte aber nur ein kleines "Zwischenspiel" sein. Bei 11.000/11.100 werde ich short gehen.
Derzeit pendelt der DAX so wie es aussieht. Ständig zwischen 10.800 und 10.900
Zumindest der DAX Indikation der CBZ. Die Ansicht aus dem Informer liefert keine Ergebnisse (die mit WKN 846900, der Performance Index), da ist der Stand noch gestern Nachmittag.
Wo schaut ihr gerne diese Sachen nach?
am 10.03.2020 12:34
@longtrader schrieb:Noch eine Anmerkung zu Öl. Hatte mich bereits Freitag bei WTI long positioniert. Der Kurs ging zwar danach noch weiter etwas abwärts, beginnt sich aber zu erholen. Die meisten Producer können bei diesen Preisen nicht mehr kostendeckend fördern, insbesondere diejenigen, die in USA das Fracking betreiben. Die brauchen Preise von ca. 50 USD und mehr. Da diese Unternehmen in den meisten Fällen kreditfinanziert arbeiten, wird die Förderung in vielen Fällen nach und nach eingestellt werden. Auch die Saudis können mittlerweile nicht mehr kostendeckend fördern. Auch wenn jede Seite aus taktischen bzw. politischen Gründen Stärke zeigen will (insbesondere Saudis und Russland), werden die Haushaltslöcher so groß werden, dass man über kurz oder lang die Förderung drosseln muss, was wiederum zwangsläufig zu höheren Preisen führen wird. Außerdem hat Goldman Sachs bereits einen Ölpreis von 25 USD oder darunter prognostiziert. Ich erinnere mich noch sehr gut an die Situation von vor ein paar Jahren, als der Ölpreis bei ca. 25 USD notierte. Als Goldman um die Ecke kam un lauthals herumposaunte, dass es noch bis 10 USD heruntergehen könnte, war dies für mich ein Signal, long einzusteigen. Was danach kam ist allen bekannt, der Ölpreis explodierte (mit kleinen Unterbrechungen) bis über 70 USD. Ähnliches dürften wir jetzt auch erleben, denn bei diesen Preisen sind die meisten, wie gesagt, nicht überlebensfähig.
hey @longtrader habe eig nicht vor in ÖL zu spekulieren... aber hast du mal ne WKN oder ein Beispiel Produkt? Würde mich interessieren!
Danke dir 🙂
am 10.03.2020 13:40
hatte gestern schon nach wti und brent gesucht, aber wahrscheinlich falsch. wie müssen die eingaben in den options und zertifikatemasken sein um ein long hebel auf wti zu finden?
am 10.03.2020 13:55
@Chrissel schrieb:
hey @longtrader habe eig nicht vor in ÖL zu spekulieren... aber hast du mal ne WKN oder ein Beispiel Produkt? Würde mich interessieren!
Danke dir 🙂
Bin in CH0AEN unterwegs, EK 7,06, aktuell 8,45. Hat noch genug "Luft" nach unten.
am 10.03.2020 14:13
Hab nach dem Motto: an Gewinnmitnahmen ist noch keiner gestorben, meinen call auf WTI verkauft. Der Ölpreis beginnt zu bröckeln, aus meiner Sicht nur eine technische Gegenbewegung, die aber noch zu geringeren Kursen führen kann. Also später ggf. nochmal zu günstigeren Kursen einsteigen, d.h. zeitnah beobachten.
am 10.03.2020 16:13
Es wird von Tag zu Tag schwieriger den Goldkurs ein zu schätzen
Nach den Margin Calls und Gewinnmitnahmen, müsste er jetzt bei sinkendem Dax wiieder enziehen, tut er aber nicht
am 10.03.2020 20:09
@longtrader schrieb:Hab nach dem Motto: an Gewinnmitnahmen ist noch keiner gestorben, meinen call auf WTI verkauft. Der Ölpreis beginnt zu bröckeln, aus meiner Sicht nur eine technische Gegenbewegung, die aber noch zu geringeren Kursen führen kann. Also später ggf. nochmal zu günstigeren Kursen
Hab den WTI call 0,27 EUR günstiger zurückgekauft. Er notiert zwischenzeitlich wieder ca. 15% im plus. Der Rücklauf war doch mehr als übertrieben. Das wird jetzt wieder aufgeholt, hoffe ich zumindest.