am 10.04.2024 00:19
@FakeAccount : Super 😃, vielen Dank für die schnelle Antwort!
@dg2210 : Der Zeitfaktor bei den Optionsscheinen macht mir aktuell keine Sorgen. Der Progressive Call endet Mitte Januar 25, die anderen Werte im Juni 25 oder im Dezember 25. Insofern wäre schon noch etwas Zeit zum Aussitzen etwaiger Rücksetzer. Klar ist aber auch: Sollten bei den Basiswerten die Stops gerissen werden oder der Markt in eine längere Seitwärtsbewegung übergehen, werde ich die Scheine zur Verlustbegrenzung verkaufen...
am 10.04.2024 10:43
Lieber FakeAccount,
viele Grüße an Deinen Nachbarn, auch ich sitze wie gebannt vor dem Rechner und freue mich wie ein Kind auf die neue Liste!
Bitte richte Deinem Nachbarn aber aus - und ich spreche hier glaube ich im Namen vieler - dass wir ein KLARES Dementi benötigen, dass es sich hierbei um eine finale im Sinne von letzter Liste handelt. DAS KANNST DU UNS NICHT ANTUN! Ernsthaft, dieses Forum lebt von den Beiträgen von nmh und der Sterneliste und ich hoffe doch sehr, das weiß die comdirect!! Verschiedene Maßnahmen wurden ja schon vorbereitet, PanzerBaggerstunden von Köln bis Quickborn berechnet, ein Referendum steht kurz vor Abstimmung. Der Widerstand wäre groß! 😀
Nein ernsthaft, liebe comdirect. Das hat auch das BLINDESTE HUHN 😉 verstanden, dass diese Listen keine Anlageempfehlungen, sondern nur freundschaftliche Ratschläge zu allgemeinen Fragen des Lebens, der Finanzen und zur Optimierung der Kaufverhaltens bei Schokoladenprodukten nach den Feiertagen sind. Nicht mehr und nicht weniger.
am 10.04.2024 11:07
dem ist nichts hinzuzufügen und wir alle hoffen, auf ein weiter mit Fakeaccount und nmh
am 10.04.2024 12:09
Liebe Community, insbesondere @nmh und @FakeAccount, ich denke auch, dieses Forum ist dank der Sternelisten und den damit verbundenen Ratschlägen so lebendig und wertvoll. Ich selber kann aus meiner eigenen Perspektive hinzufügen, dass ich trotz hoher Gebühren und nicht erreichbarer Hotline immer noch mein Depot bei der comdirect habe, weil ich den großen Mehrwert in der Community sehe.
Auch die mal angesprochenen Alternativen (Lipkow etc) haben ein ganz anderes Format und sprechen ein anderes Publikum an (Lipkow bietet ja quasi ein "Wunschkonzert" für YouTuber, die ohne Börsenwissen Aktien-Anfragen abfeuern können...).
Daher, es wäre ein großer Gewinn für diese Community, euch auch in gewohnter Form dabei zu haben! Viele Grüße! Thomas
am 10.04.2024 16:03
Die angekündigte Dreifach-Sterneliste ist doch tatsächlich pünktlich erschienen. Schenkt Euch ein Glas Rotwein ein und legt einige Lindt-Ostereier bereit; das wird schwere Kost. Und dann bitte hier klicken. Trotzdem viel Spaß beim Lesen!
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 10.06.2024 10:40
@FakeAccount schrieb:850133 Air Liquide S.A. 19% 30% 152* 270
Mich würde Wunder nehmen, wie mit dem Stop bei Air Liquide umgehen in der jetztigen Situation. Ich gehe davon aus, dass die -10% von der Kapitalerhöhung und 1:10 mehr Anteilen rühren. Stop in so einem Falle auch *0.9 (137) oder beibehalten?
am 10.06.2024 16:56
am 10.06.2024 16:56
Hallo @buffettino ,
ich war heute auch ganz verblüfft und ja es gab eine Kapitalerhöhung. Da ich auch noch nicht so ein Fall hatte schließe ich mich der Frage an und verlinke netterweise Herr @FakeAccount und Frage um Rat für unser Problem. 👍
Danke
Mit freundlichen Grüßen
am 10.06.2024 17:02
@ehemaliger NutzerDanke.
Ich würde bzgl. Stop mittlerweile eher vorgehen wie bei einem 1:1.1 Split, d.h. Stop auch nicht mit 0.9 multiplizieren, sondern durch 1.1 dividieren, was dann minimal andere 138 ergäbe.
am 10.06.2024 19:15
@buffettino und @ehemaliger Nutzer
Mit Ex-Tag 10.06.2024 schüttet AIR LIQUIDE INH. EO 5,50(850133) Bonusaktien im Verhältnis 1:10 aus. Die neuen Aktien werden frühestens (!) am 12.06.2024 Eurem Depot gutgeschrieben, das geht automatisch ohne Euer Zutun. Das entspricht rechnerisch einem Split 10:11 (also 1:1,1). Warum im comdirect-Informer ein Split 1:1,1029 statt 1:1,1 angegeben ist, bleibt das Geheimnis von FactSet.
Ob Ihr den Stopkurs anpasst, hängt davon ab, ob Ihr Eure Chartdarstellung anpasst. Bei einem Split 1:2 wäre die Antwort klar: Ja! Im allgemeinen würde ich darauf achten, wie stark die Aktie schwankt, ob also ein Split 10:11 im Chartbild auffällt. Da dies bei Air Liquide der Fall ist (der Split entspricht einem Kursrückgang von knapp 20 Euro), empfehle ich, die alten Kurse im Kurssystem und damit auch den Stopkurs anzupassen.
nmh hatte am 17.03.2024 einen Stopkurs bei 152 Euro vorgeschlagen, der vor dem Split auf mindestens 158 Euro hochgesetzt werden kann. Der neue Stopkurs ex Split liegt also bei 158 x 0,909 = gerundet 143 Euro.
Übrigens: Geteilt durch 1,1 oder mal 0,9090909 sind mathematisch identisch ...
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 11.06.2024 08:54
Vielen lieben Dank für die verständliche Erläuterungen.
Ich merke immer wieder wie wenig Ahnung ich doch von Börse habe.
Wieder etwas dazugelernt und dem Börsenbuch eine neue Notiz hinzugefügt.
Ich wünsche eine schöne Restwoche
Mit freundlichen Grüßen