- « Vorherige
- Nächste »
Gesund und Munter - mein neues wikifolio. Vormerkungen gesucht!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 06.12.2022 12:44
Liebe Community,
ich arbeite an der Verwirklichung meines Traums!
Welcher ist das? ...ein eigenes wikifolio mit besonderer Strategie zu verwalten und andere von meiner Anlageerfahrung profitieren zu lassen. Warum was eigenes? Nun, ich bin mit den angebotenen klassischen Strategien der Vermögensverwalter am Markt nicht zufrieden - bei ihnen muss ich mich zwischen z.B. "konservativ", "moderat" und "aggressiv" entscheiden. Und dann mache ich z.B. mit dem Depot, das ich bei einer sehr großen Bank führe, in den letzten 12 Monaten mit der "konservativen" Variante mehr Verlust auf 2 Jahre, als es mit der "aggressiven" Variante passiert wäre, denn: Viel Anteil an Anleihen und Rentenfonds, und dann die Sache mit dem Zinsanstieg. Na toll... Das war nicht meine Erwartung und mein Anspruch an die Vermögensverwaltung, als ich "konservativ" gewählt hatte. Alles zu starr und nicht optimiert auf meine Ziele.
Was wünsche ich mir stattdessen? Nun, ganz einfach: halbwegs konstanten Wertgewinn, also niedrige Volatilität, und trotzdem hinreichend Gewinn (mindestens Inflationsausgleich). Egal, was der Markt treibt, mein wikifolio soll moderat wachsen. Und ich ruhig schlafen. So einfach ist der Plan.
Wer hat Lust und Interesse, meine Strategie mitzuverfolgen? Schaut doch mal hier https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf000bl001 für Details. Freue mich über weitere Vormerkungen, um das wikifolio investierbar zu machen!
Herzlichen Dank, ebenso auch für Feedback zur Investmentstrategie! Details dazu finden sich hinter obigem Link. In Kürze: Branchen kombinieren, die antizyklisch laufen. Ich habe Hightech und Health gewählt. Beides Branchen, die ich aufgrund meiner Ausbildung, meines Berufs und meiner persönlichen Lebenssituation recht gut kenne. Und dann zum Hedging noch etwas strukturierte Magie in Form von Zertifikaten und Optionsscheinen hinzugeben... Fertig ist die Mischung, die zumindest in den ersten Wochen nicht enttäuscht hat.
Danke Euch jetzt schon für Euren Support!
Liebe Grüße,
Benjamin
- Labels:
-
alternative Anlageform
- Tags:
- wikifolio
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.12.2022 10:51
Danke für die Antwort @blorenz
Ich behalte dein Wikifolio auf der Watchlist und schau mal wie es sich entwickelt 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

11.12.2022 21:23 - bearbeitet 11.12.2022 21:31
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11.12.2022 21:23 - bearbeitet 11.12.2022 21:31
Du verfolgst hier den klassischen absolute Return-Ansatz - also in jeder Marktlage einen positiven Ertrag zu erwirtschaften. Ich habe daran schon viele professionelle Fondsmanager scheitern sehen und werde Dein Portfolio mit Interesse verfolgen.
Die Intention ist wirklich gut und Vergleiche mit den üblichen Standard-Aktienindizes verbieten sich, da es nicht darum geht, diese zu schlagen oder sich damit zu vergleichen. Im Grunde ist jeder Benchmarkvergleich irrelevant, solange die permanente positive Wertentwicklung stattfindet, da es nur darum geht.

- « Vorherige
- Nächste »
- Mein Wikifolie - Eure Meinung.... in Wertpapiere & Anlage
- Mahnung Verrechnungskonto - das Fass ist übergelaufen in Konto, Depot & Karte
- Wikifolio Vormerkung tauschen in Wertpapiere & Anlage
- Wikifolio Hybrid Asset Allocation in Wertpapiere & Anlage
- Gesund und Munter - mein neues wikifolio. Vormerkungen gesucht! in Wertpapiere & Anlage