- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
15.06.2019 17:55 - bearbeitet 19.01.2020 08:53
Hallo zusammen,
mal wieder eine Frage des bei Einzelaktien Ahnungslosen
Bei Fonds/ETFs kann ich herrlich wählen, ob ich den Kurs- oder Performancechart inkl. Ausschüttungen sehen möchte. Will ich nun eine Einzelaktie ansehen, sehe ich natürlich den Kursverlauf, jedoch nicht die Performance mit Dividenden. Und genau hier kommt die Frage: Wo kann ich die Gesamtperformance von Aktien vergleichen, ob tabellarisch oder im Chart ist mir gleich. Bestimmt habt ihr dafür gute Anlaufstellen im Internet, oder?
Herzlichen Dank für Eure Tipps
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15.06.2019 20:21 - bearbeitet 15.06.2019 20:22
Toni, gute Frage. Ich benutze dafür selbst geschriebene Software (und eine riesige Datenbank mit historischen Dividenden). Du brauchst also eine Website, bei der die Dividenden aus der Vergangenheit für möglichst viele Aktien in guter Datenqualität (!!!!) erfasst sind.
Spontan fällt mir da www.ariva.de ein. Hast Du es da mal probiert?
[EDIT] Ja, Ariva bietet in der Chartansicht die Möglichkeit, die Dividenden im Chart einzurechnen. Und die Datenqualität ist sehr gut, jedenfalls viel besser als bei den WKN-Fälschern von finanzen.net und ihren oft fehlerhaften Daten.
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.06.2019 21:05
ariva.de war auch mein erster Gedanke da dort für ETFs tatsächlich die Möglichkeit besteht, Ausschüttungen berücksichtigen zu lassen.
Zwar gibt es diese Option auch bei den Chartansichten für Aktien, da ist der entsprechende Regler allerdings leider wirkungslos.
Sollte ich was übersehen haben?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.06.2019 21:12
Ich nutze diese Funktion bei Ariva nicht, da meine eigenen Systeme das freundlicherweise für mich machen. Leider kann ich die Frage daher nicht beantworten. Aber nachdem es die Funktion "bereinigen -> Dividenden" bei Ariva gibt, gehe ich davon aus, dass das auch funktioniert. Auf Kurse -> historische Ereignisse werden übrigens die Dividenden angezeigt. Wie gesagt, die Datenqualität ist erheblich besser als bei finanzen.net
Ich nutze Ariva seit langem, um meine Systeme mit historischen Daten zu füttern.
Spielt einfach mal ein bisschen mit der Funktion rum und prüft, ob sie für Eure Zwecke geeignet ist. Sorry, mehr kann ich dazu nicht sagen.
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.06.2019 21:21
Hallo ihr beiden,
vielen Dank @nmh für den Tipp! Ich werde das noch mal eingehender prüfen, so ganz habe ich die Darstellung auch noch nicht verstanden. Wenn man den Ausschüttungs-/Dividendenregler betätigt, ändert sich der aktuelle Kurs natürlich nicht, allerdings verringert sich der Kurs der Vergangenheit. Eine prozentuale Angabe fände ich da besser geeignet, zum Vergleichen verschiedener Wertpapiere ist das aber schon mal besser als nichts.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.06.2019 01:32
Bei mir funktioniert die Anzeige inklusive Dividenden ohne Probleme. Habt ihr nach dem Ändern des Reglers die Einstellungen auch mit "Ok" übernommen?
Außerdem lässt sich unter Darstellung -> Skalierung auf "prozentual" umstellen, was auch für den Vergleich verschiedener Papiere funktioniert. Bei längeren Zeiträumen ist der Chart dann natürlich etwas verzerrt. Eine logarithmische Darstellung mit prozentualer Skala wäre hier wünschenswert.
Viele Grüße
Weinlese
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.06.2019 01:34
Irgendwie hat mich das Ganze jetzt doch interessiert. Vorhin hatte ich nur den aktuellen Kurs im Chart betrachtet und da der sich unabhängig von der Dividenden-Einstellung nicht geändert hatte, war die Sache für mich klar.
Tatsächlich ist es aber so, dass die historischen Kurse reduziert werden wenn man sie um die Dividenden bereingt. Im Chart führt das dann zu der etwas ungewohnten Situation, dass beide Kurven rechts übereinstimmen und nach links "aufgehen". So ganz habe ich es aber trotzdem noch nicht verstanden.
Hier mal am Beispiel der Siemens-Aktie:
Die blaue Linie zeigt den tatsächlichen Kurs (Kurschart), grün ist vermeintlich der "umgekehrte Performance-Chart".
Die rote Linie entspricht dem Performance-Chart, allerdings nach oben verschoben so dass der Anfangspunkt mit dem Kurschart übereinstimmt.
Und hier kommt mein Problem:
Eiegentlich müsste sich doch der Performance-Chart (rot) mehr und mehr vom Kurschart (blau) entfernen. Das tut er nicht. Bis Anfang 2015 liegt er sogar darunter.
Entweder stimmt irgendwas mit der Datenbasis nicht, oder ich stehe gerade auf dem Schlauch!?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.06.2019 01:57
Ich denke es war wohl doch die Sache mit dem Schlauch (kein Wunder um die Uhrzeit).
So sollte es jetzt passen:
Die Zahlen im Excel sehen zwar teilweise immer noch etwas merkwürdig aus, der Chart geht aber in die richtige Richtung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 16.06.2019 10:22
Hallo zusammen,
@Weinlese, genau das ist es! Skalierung auf prozentual und ich bekomme exakt die Darstellung, die ich mir gewünscht habe. Vielen Dank!

- Die steigen immer: tolle Trendaktien für Euer Depot in Wertpapiere & Anlage
- Chaoten-Depot sucht Struktur und Strategie in Wertpapiere & Anlage
- Quellensteuer-Rückerstattung Erbengemeinschaft bzw. bei Depot von verstorbener Person in Wertpapiere & Anlage
- UBS ETF MSCI USA Value UCITS ETF (IE00B78JSG98) / halten oder verkaufen in Wertpapiere & Anlage
- Hilfe ETFs - Roast my Plans in Wertpapiere & Anlage