Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geringe Orderhöhe bei Free-Trades sinnvoll?

Niklas L.
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin Investieren-Anfänger und habe bereits einen MSCI World ETF Sparplan angelegt. Da ich mir in letzter Zeit viel Wissen über Aktien angeeignet habe, würde ich gerne zusätzlich ein kleines Aktien Portfolio (ca. 5 Aktien, auf Basis der Value Investing Strategie) aufbauen.

 

Oft habe ich gelesen, dass sich dies erst lohnt, sobald man genug Kapital hat für ein Order in Höhe von min. 1.000-2.000€ pro Aktie (aufgrund der Ordergebühren). Als ich mein Depot bei der comdirect eröffnet habe, habe ich allerdings 10 Free Trades erhalten.

 

Nun zu meiner Frage:

Ist es mit den 10 Free-Trades sinnvoll, auch geringe Aktien-Order (im Bereich von 200-300€  pro Aktie) auszuführen, ohne dabei eine schlechte Investition zu machen? Da ich keine Erfahrung hab kann ich das aktuell nicht wirklich einschätzen. 

 

Ich würde dann gerne auf diesen Investitionen langfristig aufbauen und die Dividenen reinvestieren.

 

Viele Grüße und schonmal Danke für die Antworten

Niklas

7 ANTWORTEN

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Hallo @Niklas L.,

und herzlich willkommen in der Community!

 

Grundsätzlich lohnt es sich aufgrund der Ordergebühren größere Position zu ordern, hast Du völlig richtig erkannt. Haben die Free-Trades ein Ablaufdatum?
Falls nein, dann ginge Deine Strategie mit bis zu Aktien für den Kauf/Verkauf ohne Kosten auf. Falls es ein Ablaufdatum gibt, dann wirst Du spätestens beim Verkauf mit ca. 10 € Ordergebühr rechnen müssen. Und bei den Positionen in der vorgegebenen Größenordnung (200-300), hast Du eine Minderrendite von 3-5%. Kurz- bis mittelfristig bist Du dann sowieso bei den Standardpreisen angekommen, dann kostet Dich Kauf+Verkauf 20 €, das solltest Du immer im Hinterkopf behalten. Soweit ok?



-- We go to our utmost, to bring you the best --

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Du musst entscheiden was für Dich eine "schlechte Investition" ist. Einfache Beispielrechnung: Was ist ein konservativer Wert für eine Rendite über z.B.  ein Jahr? 5%? Sind bei 300€ 15€. Lohnt das?

 

Wenn Du meine Meinung willst: Auch mit FreeTrades würde ich die Mindestpositionsgröße auf 500€ lassen. Eine Aktie steigt auch mal 10%, macht nen Fuffi. Damit kann man was anfangen. Für 9,90 Gebühr würde ich nicht unter 1000€ gehen. Letzten Endes soll sich die Zeit, die Du in die Pflege Deines Depots steckst, ja auch bezahlt machen, für mehr als nur ein paar Kugeln Eis.

 

 

Wenn Du allerdings einfach nur mal ausprobieren willst, mit wenig Einsatz und Risiko (Value ist nicht einfach ...), leg los. Erwarte nur keine Renditewunder.

Niklas L.
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank für die schnellen Antworten, das hat mir sehr weitergeholfen.

 

Noch eine letzte Frage:

 

Erachtet Ihr es für sinnvoller

 

1. Beispielsweise 5000€ anzusparen um dann in ein diversifiziertes Portfolio mit 5 Aktien je 1000€ zu investieren.

 

oder

 

2. Beispielsweise 1000€ in die erste Aktie zu investieren und dann im Laufe der Zeit immer eine Aktie mehr in das Portfolio aufzunehmen, bis es ausreichend diversifiziert ist?

 

Ich habe das Gefühl, durch Sparen für hohes Kapital wertvolle Zeit zu verlieren, in der ich eine Menge Erfahrung dazu gewinnen könnte.

 

Viele Grüße

Niklas

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Ich würde 2. umsetzen. 

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

Unter der Annahme, dass Du jetzt 1000,- hast und dazu die Freetrades, würde ich persönlich tatsächlich 2x à 500,- einsetzen. Bei Trend/Sternelistenaktien wäre ich mir auch sicher, dass Dir einiges an Rendite verloren ginge, würdest Du warten; es gibt keinen Grund dazu.

 

Bei Value musst Du halt sehen. Die obige Überlegung bleibt die Gleiche, nur traue ich mir nicht so richtig zu, zwei Volltreffer zu landen. Aber das ist eben meine Sicht; Du hast einen anderen Ansatz. Vermutlich würde ich loslegen. Lernen wirst Du in jedem Fall etwas 😉

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

@Niklas L. 

 

Befürworte auch die zweite Strategie.
In der Zeit, in der Du Deine erste Aktie besitzt, wirst Du täglich dazulernen.
Nehmen wir an, Du hättest mühevoll in einigen Monaten 50% einer größeren Summe angespart, dann sind es immer noch einige Monate bis Deine Investitionssumme zusammenkommt, Du hättest während dieser Zeit 'investierbares' Kapital nicht 'inverstierfähig' gemacht. Kam rüber was ich meine?



-- We go to our utmost, to bring you the best --

baha
Mentor ★★★
2.682 Beiträge

Grundsätzlich von mir Zustimmung dazu: mit den Freetrades macht es auch nicht besonders viel Sinn, für 200-300 Euro Aktien zu kaufen.

 

Was aber auch nicht so super ist, einfach pauschal fünf Aktien und dann für jeweils 1000 € zu kaufen. Man sollte vor dem Kauf gut überlegen, welchen Betrag man einsetzen möchte. Pauschalen sind einfach nur bedingt gut.

 

Näheres steht in dem Community-Klassikerartikel unter Money Management: Die geheime Gewinnformel

 

Gruß

baha