Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geringe Orderhöhe bei Free-Trades sinnvoll?

Niklas L.
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin Investieren-Anfänger und habe bereits einen MSCI World ETF Sparplan angelegt. Da ich mir in letzter Zeit viel Wissen über Aktien angeeignet habe, würde ich gerne zusätzlich ein kleines Aktien Portfolio (ca. 5 Aktien, auf Basis der Value Investing Strategie) aufbauen.

 

Oft habe ich gelesen, dass sich dies erst lohnt, sobald man genug Kapital hat für ein Order in Höhe von min. 1.000-2.000€ pro Aktie (aufgrund der Ordergebühren). Als ich mein Depot bei der comdirect eröffnet habe, habe ich allerdings 10 Free Trades erhalten.

 

Nun zu meiner Frage:

Ist es mit den 10 Free-Trades sinnvoll, auch geringe Aktien-Order (im Bereich von 200-300€  pro Aktie) auszuführen, ohne dabei eine schlechte Investition zu machen? Da ich keine Erfahrung hab kann ich das aktuell nicht wirklich einschätzen. 

 

Ich würde dann gerne auf diesen Investitionen langfristig aufbauen und die Dividenen reinvestieren.

 

Viele Grüße und schonmal Danke für die Antworten

Niklas

7 ANTWORTEN

GordonLegacy
Experte ★★★
723 Beiträge

Hallo @Niklas L.,

und herzlich willkommen in der Community!

 

Grundsätzlich lohnt es sich aufgrund der Ordergebühren größere Position zu ordern, hast Du völlig richtig erkannt. Haben die Free-Trades ein Ablaufdatum?
Falls nein, dann ginge Deine Strategie mit bis zu Aktien für den Kauf/Verkauf ohne Kosten auf. Falls es ein Ablaufdatum gibt, dann wirst Du spätestens beim Verkauf mit ca. 10 € Ordergebühr rechnen müssen. Und bei den Positionen in der vorgegebenen Größenordnung (200-300), hast Du eine Minderrendite von 3-5%. Kurz- bis mittelfristig bist Du dann sowieso bei den Standardpreisen angekommen, dann kostet Dich Kauf+Verkauf 20 €, das solltest Du immer im Hinterkopf behalten. Soweit ok?



-- We go to our utmost, to bring you the best --

NR
Experte ★★★