Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld verdienen, egal ob die Kurse fallen oder steigen: Options-Strategien für die aktuelle Marktlage

62 ANTWORTEN

Kabelmann
Autor ★★★
67 Beiträge

@CurtisNewtonja meinte ich. Die Flatfee auf BNP ist ja schon ziemlich lange so.

 

Gruß

hmg
Experte ★★
476 Beiträge

@Zilch 

Relativ risikoarm (aber natürlich trotzdem nicht risikolos!) schlage ich als Discount Call Plus noch PF8XCY vor, Laufzeit 21.10.22, Basispreis 10.800. Das sind aktuell knapp 8% in einem Monat.

 

Nachtrag: Noch ein deutlich risikoärmerer Discount Call Plus: PF8XE8 Laufzeit 18.11.22, Basispreis 9800, mögliche Rendite in zwei Monaten immerhin ca. 6%.

Ngaru
Autor ★
5 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich konnte das Börsengeschehen und die Forenbeiträge die letzten Wochen leider nicht aufmerksam verfolgen. Jetzt bin ich wieder am Start und konnte mich durch eure vielen Beiträge (ein wahrer Börsenkrimi) schmökern. Vielen Dank dafür!

Während meine Sterneaktien gemütlich im Depot verweilen ohne sich um meine Abwesenheit zu scheren, sieht es bei dem von @nmh erwähnten Discount-Put-Plus PD6CDU ganz anders aus.

Jetzt stecke ich in einer mentalen Zwickmühle:
Ich habe das Papier bei ca. 18 Euro erworben. Der ein oder andere Beitrag rät sich nun besser von diesem Put zu trennen. Mein Kopf schreit: „Hey, ich bin ein bisschen im Plus, der DAX ist sogar wieder etwas gefallen, viele neue News kommen dieses Jahr nicht mehr und vielleicht wird die Barriere bis Ende Januar tatsächlich nicht überschritten.“ Das Papier schreit: „Behalte mich, es frohlockt eine saftige Auszahlung!“.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mal in diese Falle rein manövriere. Bei meinen langfristigen Investitionen habe ich immer einen kühlen Kopf bewahrt.

Wie kann ich hier möglichst neutral und vernünftig an die Sache ran gehen?

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@Ngaru , dir ist aber schon klar was du hier machst?

Von fünf möglichen Antwortern wirst du acht unterschiedliche Meinungen hören, und egal was du machen wirst und was dann passiert, wirst du dich ggf. noch mal 'ne Schippe schwärzer ärgern. :cat-wink:

 

Mit dem 14.800er DDPP hast du schon mal echt Glück gehabt professionelle Vorgehensweise bewiesen. Ich hatte den gleichen, nur mit 14.500, dachte mir "Na, sooo groß wird der Unterschied schon nicht werden" Pustekuchen. Barriere zerschellt und damit jenseits von gut und böse gefallen. Ist jetzt ein stinknormaler Discount Put, den ich aber als billigen "Versicherungsschein" für radikales Fallen behalte. Sozusagen eine Umnutzung des Scheins.

 

Statt dir einen Rat zu geben, die alte Anlegerfrage: "Würde ich jetzt diesen Schein so wie er ist kaufen, wenn ich ihn nicht schon hätte?"

Wenn ich an einem Investment Zweifel hätte, würde ich es nicht kaufen.

 

Gute Gedanken! 

 

hx.

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Das, was @haxo sagt 🙂

 

Meine Meinung: du hattest Glück, sowas lässt man nie unbeobachtet liegen! Mein 14200er und 14500er habe ich jeweils mit 70% Verlust verkauft, beim 14800er bis Dezember habe ich ungünstig gekauft als der DAX tief stand und erst seine Rally begonnen hat. Der geht bis nächste Woche Freitag und selbst bei dem bin ich mir unsicher.

Einzig mit dem 15000er bis nächste Woche Freitag und einem Long nebenher kann ich die Verluste ausgleichen. 14800 bis Ende Januar? Ne, zu gefährlich, selbst 15000 wäre denkbar so irrational voltil wie es derzeit läuft. Nächste Woche sind Zinsentscheide der FED und EZB, und der Markt hat bewiesen dass es nach sowas mal eben 3% (ca 420 Punkte derzeit) hoch gehen kann. Bei meinen Scheinen kann ich auf den Zeitwert hoffen und vorher zum Maximum verkaufen, bei deinem ist es nicht so.

Ich würde den enger absichern und schauen was passiert.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Kleine Anekdote: ein Kumpel hat seinen Schein auch unbeobachtet liegen lassen. Gekauft zu 32,77 Euro, verkauft bei 0,80€.

Deswegen entweder "TODSICHERE" Sachen holen, zum Beispiel 17000 bis Januar, und geringe Rendite oder wirklich tägliche Kontrolle durchführen. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Ngaru
Autor ★
5 Beiträge

Vielen Dank @haxo und @Zilch für eure ehrliche Meinung.

Ja ich habe hier definitiv einige Fehler gemacht:
1. Den Schein so lange unbeobachtet zu lassen.
2. Mir nicht vor dem Kauf einen festen Handlungsplan überlegt zu haben.

 

Die Frage: „Würde ich jetzt diesen Schein so wie er ist kaufen?“, kann ich mit einem klaren NEIN beantworten.

 

Ich werde den jetzt definitiv nochmal enger absichern und vielleicht zahlt sich dieses unverschämte Glück diese professionelle Vorgehensweise ja aus.

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@Ngaru ich denke an meinen Kumpel. Fast 32 Euro pro Schein Verlust, und er hatte nicht nur 10 Scheine 😕

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

Ärgerlich & Schmerzhaft...

Bergjung
Experte
78 Beiträge

Tägliches Überwachen ist bei den Scheinen notwendig. Ich fange gerade damit an und der 15.000er bis Freitag bringt mir wohl 30% Gewinn.

Warum liegt eigentlich der Bewertungstag und der letzte Handelstag zwei Tage auseinander?

Gerade wenn dazwischen noch Zinsentscheidungen der Notenbanken liegen ist das Risiko groß das noch was passiert. Also muss man vorher verkaufen und kann eventuell den kompletten Gewinn nicht mitnehmen, oder eng absichern. 

Ich überlege glatt ob ich bei PD6CDU nicht noch einsteige. Sollte die FED die Zinsen doch um 75 Punkte anheben könnte sich das lohnen. 
Enge Absicherung ist dann natürlich Pflicht.