Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld verdienen, egal ob die Kurse fallen oder steigen: Options-Strategien für die aktuelle Marktlage

62 ANTWORTEN

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@Bergjung der CDU-Schein ist im Moment ein interessanter Sonderfall: Die Algos, programmiert von Leuten die mit Gewissheit soviel Mathe-Fähigkeiten haben, wie die gesamte Community zusammen, beziffern den Schein auf 20 €, d.h. die berechnete Chance ist 50:50.

Rot oder Schwarz, Zahl oder Kopf.  Und die Bank gewinnt immer :cat-wink:

 

Mich würde mal interessieren, ob @nmh den Schein oder Bruchstücke seiner Investition noch hält, vielleicht kann sein Nachbar mal durchs Fenster auf dessen Bildschirm peepen...

 

Schönes WE

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

FakeAccount
Mentor
757 Beiträge

@haxo: Mein Nachbar nmh ist furchtbar müde, weil er schon tausend Mal erklärt hat, dass man bei Derivaten nicht gegen den Emittenten ("Leute mit Mathefähigkeiten") spielt. Der Emittent der Scheine sichert sich an der Eurex ab, und daher ist ihm eigentlich egal, ob Du mit dem Schein gewinnst oder verlierst. Aber nur eigentlich. Denn tatsächlich ist es gut für den Emittenten, wenn die Anleger mit ihren Derivaten Gewinn machen, weil: sonst kaufen sie künftig keine mehr. Der Emittent verdient ausschließlich am Spread und daran, dass das Fertigprodukt etwas teurer ist als die Summe seiner Einzelteile. Genau so, wie wenn Du ein Auto kaufst. BMW oder Tesla oder wer auch immer setzen nicht darauf, dass Du einen Unfall baust und schnell ein neues Auto kaufst. Im Gegenteil. Wie gesagt, nmh ist sehr müde, weil offenbar niemand seine Erklärungen liest und immer wieder dieselben Fragen und Vermutungen kommen. Ich vermute, dass er deswegen nicht selbst auf Deine Frage antworten wird.

 

Zum Umgang mit PD6CDU hat nmh übrigens auch in den letzten Tagen und Wochen schon mehrfach sehr konkrete Hinweise und Empfehlungen für Trailing-Stop-Loss gegeben. Offenbar liest auch die niemand. Soweit ich das durch mein fest installiertes, auf das Nachbarsgrundstück gerichtetes Fernrohr durch das Münchner Schneegestöber hindurch sehen kann, wurde nmh bei diesem Optionsschein mit einem Teil der Position bei ca. 15 Euro ausgestoppt. Den Restbestand hält er mit Trailing Stop Loss (trailing-Abstand ungefähr 9 Euro).

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@FakeAccount dann musst du deinem müden Nachbarn mal in einer nüchternen wachen Phase beiseite nehmen und ihm sanft erklären, dass er eventuell die Ausgangsfrage genauso oft falsch verstanden hat, wie er sie beantwortete :cat-tongue:

 

Selbstverständlich verdient der Emittent nicht am Verlust des Anlegers, das hat nun wirklich jeder begriffen, aber natürlich muss er den Wert des Scheins in just diesem Moment bestimmen. Und da dort selbstverständlich niemand sitzt, der irgendwelche Zinsschritte der Fed oder Kriegsphasen einrechnet, wird eben dieser aktuelle Preis vermutlich strikt mathematisch aus der Volatilität der Vergangenheit und der Restlaufzeit berechnet worden sein. Also das übertrifft zumindest meine mathematischen Fähigkeiten, ich will aber niemandem hier in der Community zu nahe treten.

 

Wenn der Preis jetzt 20 ist und die Gewinnmöglichkeit 40, dann ist das Risiko 1:1, das wiederum kann ich auch.

 

Also: Alles gut...

 

Schönen 3. Advent

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Komischerweise kann ich auf meinem Tablet nicht zitieren...

@Bergjung der letzte börsliche Handelstag ist zu unterscheiden vom letzten außerbörslichem Handelstag. Du kannst zum Beispiel den PD2KZV an der Börse Frankfurt nur bis 15.12.22 handeln, bei der BNP direkt (der Emittentin) aber auch am 16.12.22 - dem Bewertungstag. Frag mich aber nicht warum, das weiß wohl @nmh oder sein Nachbar @FakeAccount findet den Schmierzettel auf dem das notiert ist wenn er sich wieder heimlich einschleichen um Dr Pepper zu stehlen auszuleihen.

Wenn der DAX aber nun weiterhin bei 14200 bis 14300 pendelt so wird der Zeitwertgewinn den Schein auf fast Maximum steigen lassen. In der Regel verkaufe ich dann, weil ich keine Woche auf mein Geld warten möchte (Zahltag 22.12.22) und die restliche Rendite die Wartezeit nicht rechtfertigt. Von eventuellen zusätzlichen Gebühren mal abgesehen.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Bergjung
Experte
78 Beiträge

@Zilch Danke für die Hinweise.  

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Gern. Die Börse ist heute mal wieder absurd. Auf 14650 hoch weil die Verbraucherpreise rückläufig sind, obwohl Erzeugerpreise gestiegen sind und diese noch nicht ganz an den Konsumenten weitergegeben wurden. Die Gefahr einer Rezession steigt und der DAX geht in die Höhe.

Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit einer Barrierenverlwtzung, und dank @nmh wissen wir, dass ein DAX auf oder über 14800 am Freitag für Scheine mit Barriere 14800 ein Totalverlust bedeutet.

Ich selber beobachte gespannt ob 14600 weiterhin als Widerstand dient und steige ggf mit Verlust aus meinem 14800er Schein bis Freitag aus. Durch die steigende Wahrscheinlichkeit der Verletzung der Barriere sinkt der Preis des Scheins rapide. Bei einem DAX von 14700 habe ich mir einen Stop gesetzt bevor ich alles verliere.

Schade, Freitag hätte ich noch mit Gewinn verkaufen können, nun bin ich mehrere hundert im Minus. So ist das Leben, deswegen sind solche Produkte bei hoher Volatilität schon fast Glücksspiel. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

@Zilch  schrieb:

[...]

Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit einer Barrierenverlwtzung, und dank @nmh wissen wir, dass ein DAX auf oder über 14800 am Freitag für Scheine mit Barriere 14800 ein Totalverlust bedeutet.

[...]


HAH! Fast ein ganzes Jahr habe ich auf diese Retourkutsche gewartet, als du @Zilch , mich (völlig berechtigterweise) berichtigt hast, als ich im Eifer des Kommentars genau die gleiche Aussage getätigt habe.

 

Der Schein wird bei 14.800 natürlich nicht wertlos, sondern behält noch einen Zeitwert, nämlich den Wert, den die Algos berechnen, wie die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Dax bis zum Laufzeitende unter 14.800 steht, und dann wie ein ganz gewöhnlicher Discount Put, der er dann automatisch ist, einen linearen Wert zwischen 10.800 (40€) und 14.800 (0€) annimmt.

 

Er verliert beim Durchbrechen der Barriere allerdings einen ganz gehörigen Anteil, der leider auch nicht wiederkommt :cat-sad:

 

Interessanterweise ist die größte, absolute Schwankung nicht ganz kurz vor knapp, sondern 300 - 400 Punkte vor der Barriere, dann ist so ein DDPP ein echtes Zockerinstrument :cat-wink:

 

Natürlich weißt du das auch, aber es ist mir eine ganz besondere seelische Bratkartoffel dich hier noch mal drauf hinzuweisen :cat-tongue:

 

Im Übrigen bin ich auch der Meinung, dass Plus-Scheine im Moment nicht optimal sind, wenn man sie nicht irgendwie ganz tricky gegensteuert. Aber das ist mir echt zu aufwendig.

 

hx.

 

Edit: Euer CDU-Schein steht jetzt bei ca. 15€. Sollte er die Barriere durchbrechen, müsste der DAX am 20.01.23 bei 13.300 stehen, damit der Schein als DDP wieder 15€ wert ist. Das so ein bisschen als Eselsbrücke.

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Lieber @haxo 

Bitte richtig lesen. Edit 2: du hast ja irgendwie richtig gelesen 😄

Ich rede von einem Schein, deren Bewertungstag jetzt am 16.12.2022 ist.

Nicht von dem im Januar. Sorry für die Verwirrung, das hätte ich klarstellen sollen. Ich dachte das ist klar weil ich vom Totalverlust spreche, der erst am Bewertungstag eintreten kann.

Edit: ich sehe auch dass ich mich unklar ausgedrückt habe und von "Scheine mit 14800er Barriere" sprach. Natürlich sind damit nur diejenigen gemeint gewesen, die Freitag auslaufen, da sonst genau das gilt, was du sehr richtig und fleißig gelernt hast 🙂

 

Für meinen Schein (PD6CDQ) gilt am Freitag, am Tag der Bewertung, dass der DAX unter 14800 stehen muss. Ansonsten Totalverlust da die Laufzeit vorbei ist und der Algorithmus sagt "Naja, 0 Euro da 100% wahrscheinlich, logisch, oder? Dumme Menschen".

 

Sorry dich enttäuschen zu müssen. Für den Schein im Januar hast du natürlich Recht. Den hatte ich aber nicht im Besitz weil mir 14800 bis Ende Januar zu riskant war.

 

Edit: dennoch ein Fleißpunkt für dich und eine Schelle für mich da ungenau ausgedrückt 😉

 

Edit 3: Eselsbrücken sind sehr gut. Man kann es sich auch so merken: 

(Basispreis - Floor)/(Maximaler Preis) = Punkte pro Euro

PD6CDQ hat einen Basispreis von 14800, Floor 10800, maximaler Preis 40 Euro. 

Je 100 Punkte also ein Euro oder pro Punkt des DAX einen Cent. 

10800: 40 Euro 

11800: 30 Euro 

12800: 20 Euro 

13800: 10 Euro 

14700: 1 Euro 

14799: 0,01 Euro 

14800: 0 Euro 

 

Damit dürfte nun auch bekannt und klar sein warum ein DAX auf Höhe des Basispreis oder höher am Bewertungstag ein Totalverlust bedeutet 🙂 die Rechnung für die Höhe der Rückzahlung gilt natürlich nur, wenn die Barriere berührt bzw der Schein in einen Discount Put geändert wurde. Ansonsten gibt es die maximale Rückzahlung.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Übrigens kleines Update: durch die Schwankungen und die morgige Sitzung bin ich raus aus den Scheinen. Insgesamt mit hübschem Gewinn, aber mir ist es zu riskant. Die Amis könnten wieder durchdrehen und schwupps sind 15000 erreicht. Ich warte nun mit Cash am Rand und schaue mal welche Möglichkeiten sich bieten.

Viel zu volatile Zeiten, trotz Gewinn bringt es kaum Freude. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

dg2210
Legende
6.228 Beiträge

Durch fast festinstallierte Fernglas habe ich die Notizen eines bekannten Communauten studiert. Wer sich dafür interessiert, warum und wie die Emittenten Gewinne machen, sei hiermit auf Insta verwiesen:

 

https://www.instagram.com/p/ClHEJHgs29z/

https://www.instagram.com/p/ClOwaLUsTaQ/

 

Kurzfassung: man setzt sich einfach auf die volatility-surface