Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gelöst: Schweizer Quellensteuer zurückholen

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

Ich habe es geschafft, die zuviel bezahlte Schweizer Quellensteuer (=Verrechnungssteuer) zurückzuholen, und zwar so:

 

Im August 2016 habe ich mir von der Comdirect "Tax-Vouchers" für meiner schweizer Dividenden für die Jahre 2013-2016 angefordert. Nach wenigen Tagen lagen diese im Briefkasten.

 

Auf meinem PC habe ich mir einen SnapForm-Reader installiert, mir das "Formular 85" von den Webseiten der Eidgenössischen Steuerverwaltung ( link ) geholt, ausgefüllt und ausgedruckt.

 

Die ausgedruckten Formulare schicke ich an mein Wohnsitzfinanzamt um meine Steuerlichen daten bestätigen zu lassen, nach einer Woche hatte ich die ausgefüllten Formulare wieder im Briefkasten.

 

Die vom Finanzamt abgestempelten Dokumente gehen nun zusammen mit den Tax-Vouchers in die Schweiz. Nach knapp 3 Monaten erhielt ich dann mein Geld zurück, sowie ein neues Formular 85 mit vor-ausgefüllten Stammdaten.

 

 

148 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Galbatorix,

 

mein Beitrag, auf den du dich beziehst, ist vom Juni 2017. Im weiteren Verlauf des Threads haben wir darauf hingewiesen, dass sich die Konditionen laufend wieder ändern können. Ich schlage vor, dass du dich mit deinem Fall direkt an meine Kollegen in der Fachabteilung wendest, um die aktuellen Konditionen klären zu lassen.

 

Du kannst uns rund um die Uhr unter 04106 - 708 25 00 erreichen.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

NICK
Autor ★★
11 Beiträge

@Galbatorix,
Hallo, normalerweise würde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern. Da ich aber immer wieder Emails mit Diskussionsbeiträgen erhalte und so den Fortgang (oder besser Rückgang) nur mit Kopfschütteln verfolgen kann, fühle ich mich gerade getriggert und möchte Ihnen und allen Anderen, die sich für dieses Thema interessieren einen gut gemeinten Rat geben. Verschwenden Sie nicht Ihre Zeit! Seit eineinhalb Jahren mache ich an dem Thema rum. Sie (da werfe ich jetzt mal alle Betreuer, Kundenberater, Teamleiter etc. in einen Topf) erzählen und versprechen dir alles Mögliche, aber umsetzen tun sie leider nichts. Jetzt habe ich gelesen, dass die Ausrede/Begründung herhalten muss: möglicherweise haben sich die Bedingungen geändert.
Nachdem mir ein Teamleiter bereits im Mai 2017 geschrieben hatte, dass die Quellensteuer nun zurückgeholt wird, haben sie mir kürzlich gesagt (als ich nach rund einem Jahr telefonisch nachfragte, wie der Stand der Dinge sei), dass nicht comdirect, sondern Commerzbank zuständig sei; man werde den Stand bei den Kollegen erfragen. Leider erhielt ich keine Rückmeldung (was mich bei dieser Bank inzwischen nicht mehr wundert)!  Als ich später erneut nachhakte, fragte mich der Kundenberater erstaunt, um welche Quellensteuer es denn gehe, er habe keinerlei Informationen zu diesem Vorgang im System. Also wieder: muss ich prüfen. Und wieder: keine Rückmeldung! Ist das nicht der Hammer? Offensichtlich bin ich hier (nach vielen, vielen Emails, Forumsbeiträgen,  Telefonaten) nach 1,5 Jahren wieder bei Null. Einfach nur ein Trauerspiel! So viele Fehler, Versäumnisse, Falschaussagen, Unverbindlichkeiten,...., in einer Reihe sind einfach unverständlich und absolut unakzeptabel. Wenn ich wüsste welche Bank zuverlässiger ist (das kriege ich hoffentlich noch raus, ich arbeite dran), würde ich sofort wechseln. 

Beethoven
Autor ★★
16 Beiträge

Wenn Sie die 11,90 Abzockgebühren für einen Zettel, auf dem immer nur der gleiche Satz steht, nicht bezahlen wollen, müssen Sie die Bank wechseln. So hab ich es gemacht. Woanders ist die Bescheinigung kostenlos.

NICK
Autor ★★
11 Beiträge

Mir geht es primär nicht um die Gebühren sondern um Zuverlässigkeit und guten Service. Zu welcher Bank sind Sie gewechselt? Service und Zuverlässigkeit ?

Beethoven
Autor ★★
16 Beiträge

Consors. Der Tax Voucher ist bei jeder Schweizer Dividendenzahlung automatisch mit der Abrechnung im elektronischen Briefkasten, ohne dass man sich drum kümmern oder das beantragen muss. ING Diba macht es auch so, kann ich allerdings nicht aus ersten Hand bestätigen. Bei Comdirect muss ich die Bescheinigung jedes Mal einzeln beantragen und dann kostet es auch noch 11,90 pro Antrag.

NICK
Autor ★★
11 Beiträge

Würden Sie Consors auch empfehlen? Wie lange sind Sie schon da und wie sind Ihre Erfahrungen? 

Beethoven
Autor ★★
16 Beiträge

Also, das ist natürlich immer subjektiv, aber ich bin zufrieden. Von den Preisen her sind sie nicht die billigsten, aber mit Comdirect vergleichbar. Für mich als Langfristanleger aber nicht das Hauptkriterium. Man zahlt immer extra, wenn man eine Namensaktie kauft für den Eintrag ins Aktienregister (ich glaub 2,95), dafür fällt die unsägliche Clearstreamgebühr von Comdirect beim ordern von Auslandsaktien nicht an. Wird sich unterm Strich vielleicht in etwa ausgleichen. OK, umehrlich zu sein, der Onlineauftritt, Übersichten, Ordermaske etc. ist bei Comdirect besser, schöner und übersichtlicher. Aber was soll's, es funktioniert auch bei Consors. Hotline war immer sehr freundlich und kompetent, kann nichts negatives sagen. Klar, gibt wie überall anders auch hier kompentere und weniger kompetentere Mitarbeiter. Wenn man das Depot wechselt, zahlt Consors mit Abstand die höchste Depotwechselprämie, ke nach Volumen. Am besten mal googeln, ist nicht immer direkt auf der Homepage ersichtlich. Hab allerdings nur Depot bei Consors, zu Girokonto kann ich nix sagen. Haben damals nach über 15 Jahre Treue gewechselt, weil Comdirect die Tax Vouchers immer kostenlos geliefert hat, und auf einmal 11,90 wollte. Und dann muss man das noch extra beantragen jedesmal, das ist also eigentlich eher ein Nicht-Service. Als ich mich beschwert hab, ist man mir keinen Millimeter entgegen gekommen. Gebührenschneiderei für Nicht-Servive und dann noch frech werden, ok, das musst ich quittieren, anders ging es nicht.

NICK
Autor ★★
11 Beiträge

Danke Beethoven! Ich habe den Eindruck, comdirect entwickelt sich nicht nur nicht weiter sondern sogar zurück. Tw. schlechten Service gab's schon immer, aber sie haben sich meistens bemüht, das wieder gut zu machen, durch Anruf und Entschuldigung oder durch einige kostenfreie Käufe/Verkäufe. Aber auch das scheint es nicht mehr zu geben. Vermutlich fahren sie alles zurück, was Mitarbeitereinsatz/-kapazität erfordert.  Ich bin schon 20 Jahre bei comdirect; aber auch dafür gibt's leider keinen besseren Service.

Galbatorix
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @SMT_Eric,

 

dass der Beitrag alt ist, ist mir bewusst. Allerdings sind die Angaben im Preis- u. Leistungsverzeichnis noch immer die gleichen. Deshalb meine Fragen.

 

Sobald wieder ein Antrag ansteht, werde ich zum Telefon greifen.

 

Vielen Dank und schönen Abend.

 

Gruß

 

Galbatorix

Beethoven
Autor ★★
16 Beiträge

Ja das stimmt leider. Da verliert man lieber jahrezehntelang treue Kunden, anstatt sich wenigstens einen Millimeter zu bewegen und dem Kunden entgegen zu kommen. Und dann kauft man sich mit viel Prämien Kunden ein, die kaum Umsatz machen. Das muss man nicht verstehen. Also ich sechsstellige Volumen abgezogen hab, kam null Reaktion.