31.07.2018 17:12 - bearbeitet 31.07.2018 17:13
Bingo!
Nachdem ich letzte Woche (siehe oben) mal höflich per Brief in der
Schweiz nachgefragt hatte, traf heute der rückerstattete Verrechnungssteuerbetrag auf meinem Girokonto bei der roten Bank ein. Die rote Bank zog mir noch 10 EUR Gebühren für die BEN-Überweisung aus der Schweiz ab.
Das heißt in meinem Falle: Antrag gestellt in 10/2017, Steuerrückerstattung erhalten in 07/2018.
Gruß, Pramax
am 31.07.2018 17:29
@Pramax: Sooooooooo geht Behörde! Wunderbar. Offenbar haben wir äh haben die Deinen Antrag auf Deine Erinnerung hin vorgezogen. Freut mich für Dich.
Merkzettel für Dich:
[ ] Bitte Konto bei der roten Bank löschen (da verdienen eh nur irgendwelche Landräte und Stadträte und sonstige Politiker) und alles zu einer richtigen Bank (comdirect) übertragen
Mal gespannt, ob das SMT noch wach ist (bei der Hitze!) und mir für diese Portion Schleim ein "danke" gibt. Wenn nein, mach ich nie mehr Werbung für comdirect.
nmh
31.07.2018 17:42 - bearbeitet 31.07.2018 17:45
Hallo @nmh
Ich verspreche Dir, den nächsten Antrag geb ich im Eidgenössischen-Paket-Amt,
Aussenstelle MUC-Hackerbrücke (Department: Non-EU Manual Handling, NMH) ab. ![]()
Gruß, Pramax
am 31.07.2018 17:48
@Pramax: Bloß nicht!! Da geht alles verloren. Außerdem sind die furchbar teuer; die wollen im Durchschnitt 7.000 Euro Gebühren pro "Produkt".* Und da arbeiten lauter Pfeifen, ich kenne einige davon. 😉
Schönen Abend, genieße Deine (in Euro umgerechneten) Schweizer Franken
nmh
am 01.08.2018 12:23
@NordlichtSH schrieb:Ich habe mittlerweile Post aus der Schweiz: ich hatte vergessen, den Antrag zu unterschreiben...
Der Vollständigkeit halber: Mitte April 2018 habe ich die Erstattung erhalten, Antrag gestellt im Juli 2017.
am 04.08.2018 19:24
Wo kann ich auf der comdirect-Seite erreichen, dass die comdirect für mich Schweizer Quellensteuer zurückholt. Wenn es diesen Service gibt, würde ich auch gerne dafür bezahlen.
am 04.08.2018 19:26
Willkommen in dieser Community! Einfach comdirect-Kundenbetreuung anrufen (04106 708 2500) und um Formulare für eine so genannte "Quellensteuer-Vollmacht" bitten. Dann erledigen die das für Dich. Erkundige Dich auch nach den Kosten, die dafür anfallen.
Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München
nmh
am 19.08.2018 16:20
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider habe ich den Beitrag erst jetzt gelesen und hoffe trotzdem noch eine Antwort zu erhalten.
Sie bestätigen, dass mit DBA-Vollmacht die Rückforderung ausländischer Quellensteuer nur 5,00 Euro (je Zahlungsvorgang zzgl. USt., zzgl. fremder Spesen) kostet. Allerdings bleibt offen, welchen Betrag die fremden Spesen ausmachen.
Könnten Sie das bitte am beliebten Beispiel Nestle bzw. Schweiz einmal erläutern? Dafür wäre ich Ihnen sehr verbunden.
Freundliche Grüße
Galbatorix
am 20.08.2018 10:26
Guten Morgen @Galbatorix und herzlich willkommen in der Community!
Deine* Informationen sind nicht ganz korrekt. Für eine Vorabbefreiung berechnen wir 5 Euro, für die Rückerstattung 20 Euro (jeweils zuzüglich Umsatzsteuer). Für die Schweiz gibt es allerdings keine Möglichkeit der Vorabbefreiung, aber immerhin fallen bei der Rückerstattung keine fremden Spesen an. Bitte beachte, dass sich die Modalitäten je nach Land immer mal wieder ändern können.
Alternativ kannst du die schweizer Quellensteuer eigenständig zurückfordern. Hierfür benötigst du einen ausgestellten TAX-Voucher von comdirect. Für die Ausstellung berechnen wir ein Entgelt von 11,90 Euro. Den Tax-Voucher kannst du telefonisch oder schriftlich anfordern.
Viele Grüße
Philipp
*In der Community ist es üblich sich zu duzen. 🙂
am 20.08.2018 16:29
Hallo,
die Antwort überrascht mich etwas. Meine Anfrage bezog sich auf folgenden Beitrag:
@SMT_Erik schrieb:Hallo @NICK,
ich bedaure, dass sich die Beantwortung Ihrer Anfrage verschleppt hat. Dahinter steckt jedoch keine Absicht sondern ein interner Kommunikationsfehler. Wir möchten uns dafür entschuldigen.
In meinen Erläuterungen zu den Entgelten bei der Rückforderung von ausländischer Quellensteuer hat sich versehentlich ein Fehler eingeschlichen. Sofern also eine DBA-Vollmacht vorliegt, beträgt das Entgelt gemäß unserem Preis- & Leistungsverzeichnis nur 5,00 Euro (je Zahlungsvorgang zzgl. USt., zzgl. fremder Spesen) und nicht wie angegeben 20,00 Euro.
Gruß aus Quickborn
Erik
Nach lesen des Beitrags bin ich davon ausgegangen, dass die Rückforderung bei DBA-Vorlage (auch für die Schweiz) von Seiten der Bank € 5,- kostet und die fremden Spesen noch dazu kommen. Deshalb hätte ich gerne gewusst, wie hoch diese sind?
Jetzt Sieht es ja so aus, als ob ich für die Schweiz alles selbst erledigen muss.
Welche Variante ist denn nun Richtig?
Danke für die Hilfe.
Gruß
Galbatorix