Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gedeckter Call / Short Call

Honeen
Autor
2 Beiträge

Hallo miteinander,

ich würde gerne gedeckte Calls verkaufen - also gegen Gebühr eine Kaufoption für vorher definierte Aktien zu einem definierten Preis für den Käufer. Die Aktien dazu habe ich bereits im Depot, O/F Konto ist ebenfalls eingerichtet. Ich möchte keine Discount Papiere, weil ich die bereits bestehenden Aktien verwenden möchte. Geht das bei codi? Ich finde keine entsprechende Möglichkeit - vielleicht bin ich aber auch blind.

Danke euch schon mal 🙂

Sandra

8 ANTWORTEN

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Optionen inklusive Calls können nur telefonisch platziert werden. Eurex ist online nirgendwo angebunden.

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

Eurex ist online nirgendwo angebunden.


Das stimmt so nicht. Die comdirect stellt nur keine Weboberfläche bereit.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

War ja auch auf comdirect bezogen.

paej
Mentor ★★
1.800 Beiträge

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@Honeen  schrieb:

Hallo miteinander,

ich würde gerne gedeckte Calls verkaufen - also gegen Gebühr eine Kaufoption für vorher definierte Aktien zu einem definierten Preis für den Käufer. Die Aktien dazu habe ich bereits im Depot, O/F Konto ist ebenfalls eingerichtet. Ich möchte keine Discount Papiere, weil ich die bereits bestehenden Aktien verwenden möchte. Geht das bei codi? Ich finde keine entsprechende Möglichkeit - vielleicht bin ich aber auch blind.

Danke euch schon mal 🙂

Sandra


Du kannst ja mal probieren.

Ich würde allerdings dazu raten von dieser Idee Abstand zu nehmen.  🙂

 

Früher gab es für O&F natürlich eine eigene Telefonnummer.

Da kam man praktisch immer sofort zum Team durch.

 

Heute scheint das auch über die beliebte  708 25 00  zu laufen.  😞

Wenn es dann mal schnell gehen soll hast du verloren.

 

Ein Handel ohne Echtzeitkurse macht auch nicht wirklich Sinn.

Insofern brauchst du eh eine geeignete Bank wie Consors oder Onvista.

 

Abgesehen davon sind die Gebühren bei der Comdirect vergleichsweise horrend.

 

 

Tastenhauer
Experte ★
175 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Ein Handel ohne Echtzeitkurse macht auch nicht wirklich Sinn.

Insofern brauchst du eh eine geeignete Bank wie Consors oder Onvista.

 

Abgesehen davon sind die Gebühren bei der Comdirect vergleichsweise horrend.


Ich empfehle dafür Interactive Brokers oder einen seiner Ableger. Mich überzeugen die Konditionen bei keiner deutschen Bank, was den Optionshandel angeht. Die Konditionen sind unschlagbar, dort kann man auch mit kleinen Prämien Rendite machen.

 

Die Steuerthematik ist auch nicht mehr so kompliziert wie früher. Man bekommt einen Steuerreport, der einer deutschen Steuerbescheinigung sehr ähnlich ist.

Honeen

Danke euch allen für die Antworten und Anregungen.

Tatsächlich habe ich gestern bei der Hotline angerufen und bin dort sehr schnell in der richtigen Abteilung gelandet. Der Mitarbeiter war sehr höflich und hat sich auch alle Zeit genommen, die ich brauchte.

Aktuell kann man gedeckte Calls nur telefonisch platzieren, es gibt - wie hier auch schon erwähnt wurde - keine Weboberfläche. Diese soll aber mit etwas Hoffnung noch Ende des Jahres vielleicht kommen und damit das Platzieren etwaiger Orders einfacher gestalten.

 

Was die Preise angeht - ja die sind tatsächlich krass hoch. Das muss man sich genau überlegen, inwieweit kleine Order hier bei einem Entgelt von 19€ Sinn machen. Auch bekommt man mindestens zwei Briefe zugesendet, weil online eben nichts zu sehen ist. Ich vermute, dass hier auch ein Entgelt für den Postversand wohl oder übel anfällt.

 

Zusammenfassend: Es geht also, aber aktuell eben nur telefonisch und zu einem doch hohen Gebührensatz 🙂

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.149 Beiträge

@Honeen  schrieb:

 

Aktuell kann man gedeckte Calls nur telefonisch platzieren, es gibt - wie hier auch schon erwähnt wurde - keine Weboberfläche. Diese soll aber mit etwas Hoffnung noch Ende des Jahres vielleicht kommen und damit das Platzieren etwaiger Orders einfacher gestalten.

 

Was die Preise angeht - ja die sind tatsächlich krass hoch. Das muss man sich genau überlegen, inwieweit kleine Order hier bei einem Entgelt von 19€ Sinn machen. Auch bekommt man mindestens zwei Briefe zugesendet, weil online eben nichts zu sehen ist. Ich vermute, dass hier auch ein Entgelt für den Postversand wohl oder übel anfällt.

 

Zusammenfassend: Es geht also, aber aktuell eben nur telefonisch und zu einem doch hohen Gebührensatz 🙂

 


Hoffen auf Online Handel?

Darauf habe ich bei der Commerzbank 25 Jahre und hier 20 Jahre gewartet.

Ich schätze bevor da etwas kommt friert eher die Hölle ein.   🙂

 

Die 19 Euro sind die Mindestprovision.

Wenn du von einer billigen Option (Aktien) mal 40 Kontrakte verkaufst dann sind das eben mal 100 Euro Provision.

Und für das Closing nochmal.  😞

 

Wenn die Option ausgeübt wird zahlst du die Provision wie bei einem Verkauf obwohl das kein Verkauf ist.

Bei einer anderen Bank zahle ich dafür 17,50 Euro pauschal.

 

Es gibt noch diverse andere Nachteile. Wenn eine Order erloschen ist dann werden die Aktien nicht automatisch entsperrt. Das muß ein Mitarbeiter manuell machen. Wenn das vergessen wird kannst du die Aktien nicht handeln und auch keine neue Order eingeben.

Der normale Support der bei einem Problem in dein Depot schaut kann so eine Sperre gar nicht sehen.

 

Die vielen Briefe die man bei diesen Geschäften bekommt waren immer kostenlos. Was ich bei diesen Preisen auch erwarte.

Allerdings habe ich da keine aktuelle Erfahrung da ich diese Dinge hier und bei der CBK schon lange eingestellt habe.