- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.09.2019 09:18
Hallo liebe Community,
leider habe ich nichts im Preis- und Leistungsverzeichnis zu dem Thema gefunden und hoffe jemand kann den Sachverhalt schnell klären.
Ich habe gestern Dividende von 3M erhalten, 1,44 Dollar je Aktie bei 22 Stk, macht also für mich 31,68 Dollar. Auf dem Konto landeten dann aber nur 24,36 Euro. Das würde einen Umrechnungskurs von 0,769 Euro zu einem Dollar ergeben.
Das kann also nicht stimmen, es müssen irgendwelche Gebühren abgezogen worden sein. Diese sind für mich aber in keiner Form bei der Abrechnung ersichtlich.
Bitte um Aufklärung.
Danke und Grüße aus Berlin,
Florian
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.

am 13.09.2019 09:28
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2019 09:28
Hast du Quellensteuer bezahlt? Genaueres kannst du dem Abrechnungsdokument in deiner Postbox entnehmen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2019 09:32
Hallo @flow21
du hast wohl nur die ausländische Quellensteuer (15 % in USA) gezahlt und deinen (deutschen) Freibetrag noch nicht ausgeschöpft. Die Abrechnung erscheint mir sehr korrekt zu sein.
Gruß
zwiebelstein
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2019 09:40
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Das mit den 15% Quellensteuer würde passen, da in der Postbox folgende Zahl erwähnt wird:
genommener Freistellungsauftrag EUR 28,66
Die 15% kann ich erst zurückholen, wenn mein Freibetrag ausgeschöpft ist oder?
13.09.2019 09:51 - bearbeitet 13.09.2019 10:18
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13.09.2019 09:51 - bearbeitet 13.09.2019 10:18
Hallo @flow21
der obere Pfeil zeigt auf deine Abrechnung (aktuell also unter Ausnutzung deines Freibetrages). Sobald der Freibetrag ausgeschöpft ist, gilt der untere Pfeil bei der Beispielsrechnung.
Nach dem Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) wird, wie ich es verstehe, zunächst die ausländische Quellensteuer abgezogen (hier US) und das aber dann bei der deutschen Steuer in gleicher Höhe (weil die US-Steuer nicht höher als 15 % beträgt) abgerechnet (=berücksichtigt). Du würdest also nicht doppelt zahlen.
Das gilt aber nur bei "normalen" US-Aktien. Es gibt auch Personengesellschaften oder Beteiligungen, bei denen ein viel höherer Satz an US-Steuern bezahlt wird UND zusätzlich noch die volle deutsche Steuer. Das hängt u.a. von der Gesellschaftsform ab.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.09.2019 09:57
Okay, vielen Dank.
Meine Fragen sind beantwortet 🙂