Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gazprom Kursdarstellung im Depot

Steve1979
Autor ★
10 Beiträge

Liebes Team,

Warum schafft ihr es eigentlich nicht, die ADR von Gauprom im Depot vernünftig darzustellen?

 

jeden Tag bekomme ich die Position mit einem deutlichen minus angezeigt, was auch jeden Tag die Gesamtübersicht meines Depots verfälscht.

 

Der Kurs ist doch jeden Tag gleich, somit dürfte keine prozentuale Veränderung angezeigt werden.

 

Danke!

 

 

 

11 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Steve1979,

 

unseres Wissens müsste bei diesen Papieren der letzte Kurs vom 01.03.2002 vom Börsenplatz gettex angezeigt werden. Ist das bei dir anders? Ein Screenshot zur Veranschaulichung würde uns weiterhelfen.

 

Gruß

Erik

 

 

Steve1979
Autor ★
10 Beiträge

Das ist korrekt, jeden Tag wird mir der letzte Kurs angezeigt. Jeden Tag wird mir aber erstmal ein dickes minus in der Gesamtübersicht angezeigt. Eigentlich müsste der letzte Kurs angezeigt werden und die Veränderung zum Vortag jeweils 0 % betragen. Dies ist aber nicht der Fall.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Steve1979,

 

🤔 der Vortag ist in diesem Falle eigentlich immer der 01.03.2022, denn dort wurde ja der letzte Kurs gestellt. Wenn ich dich falsch verstanden haben sollte, sende mir gerne einen Screenshot mit einer Erläuterung als Direktnachricht (Briefumschlag-Symbol in deinem Community-Profil).

 

Gruß

Erik 

Steve1979
Autor ★
10 Beiträge

Also: Nehmen wir an, dass sich alle Aktien in meinem Depot an einem Tag mit 0,0% entwickeln, dann erscheint bei mir trotzdem ein Minus in der Gesamtübersicht, da davon ausgegangen wird, dass sich Gazprom um 22,49 % verbilligt, obwohl dies ja der Kurs vom 01.03.2022 ist und dieser sich seitdem auch nciht mehr verändert hat. Es wird aber jeden Tag aufs Neue tagsüber ein Verlust von eben diesen 22,49% dargestellt, obwohl die Kursveränderung zum Vortag ja de facto bei ebenfalls 0,0% liegt!

Nachfolgend der Screenshot von Gazprom. So wird es mir JEDEN Tag dargestellt!

 

2022-07-22 Screenshot Gazprom.jpg

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Danke für den Screenshot, @Steve1979.

 

Die Anzeige ist irritierend aber korrekt, denn die Kursversorgung ist ja seit dem 1.3.2022 quasi eingefroren – und auch der Kurs auf den sich die Abweichung bezieht, nämlich der Kurs vom 28.2.2022. Solange also an diesem Börsenplatz keine aktuellen Kurse verfügbar sind, bleibt die Anzeige so wie sie jetzt ist.

 

Gruß

Erik 

 

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Die Anzeige ist irritierend aber korrekt, ...


Das gilt für die Gazprom-Position. Nicht aber für die Darstellung der "Differenz zum Vortag" bezogen aufs Gesamtdepot.

Steve1979
Autor ★
10 Beiträge

Genau. Daher ist es in der Tat SEHR irreführend und die Darstellung in der Gesamtübersicht schlicht FALSCH!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Danke für eure Einwände. Ich habe aus den Augen verloren, dass es um die Anzeige des Gesamtdepotwertes geht und habe nun eine Anfrage an die Fachabteilung gestellt. 

 

Ich melde mich wieder, sobald ich mehr weiß.

 

Gruß

Erik

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@Steve1979 

 

Das Verfahren zur Ermittlung der Tagesabweichung ist im Depot und im Musterdepot über alle Börsenplätze gleich.

Es ist vermutlich techn. nicht leicht zu ändern, vor allem nicht mit einem allgemein gültigen Algorithmus und m.E. nicht wirtschaftlich umzusetzen.

Gleichermassen betroffen sind z.B. seit langer Zeit die schweizer Aktien oder allgemein Aktien, wenn an der Heimatbörse ein Börsenfeiertag ist und an anderen Börsenplätzen eben nicht.

 

Für diejenigen, die tatsächlich mit diesen Information rumspielen wollen, kann ich nur empfehlen, das Comdirect Depot einfach in ein entsprechendes Musterdepot zu exportieren.

Das geht ganz leicht.

 

Ich nutze die Musterdepotfunktionen Bank-/Depotübergreifend und kann über weitere Musterdepots noch beliebig nach z.B. Aktien, Anleihen, ETFS trennen.

 

Im Musterdepot ist die Anzeige flexibler einstellbar, man kann die Börsenplätze nach Bedarf einstellen......

 

Im vorliegenden Fall bietet es sich an, Gazprom im Musterdepot einfach zu löschen.

Der „Wert“ ist aktuell nicht wirklich festzustellen und damit ergibt sich für den Rest des Depots zumindest eine korrekte Performance.