am 03.08.2022 16:03
Muss zugeben, dass ich das auch etwas unbefriedigend finde, nachdem ich zuvor die Transparenz gelobt hatte.
am 03.08.2022 17:02
Hallo in die Runde.
Ich will versuchen, Licht ins Dunkel zu bringen, warum vielen Gamestop-Aktionären es wichtig ist, dass die Dividende offiziell zugeteilt wird; anstatt, dass eine Bank oder ein vorgelagerter Mittler einfach einen normalen Split durchführt.
—
Vorweg:
Ich bin der Meinung, dass die überwiegende Mehrheit, die sich Aktien eines Unternehmens kauft, vom Wert des Unternehmens überzeugt ist. Das mag der innere Wert eines Unternehmens sein, den ich vielleicht als unterbewertet empfinde oder das mag eine Bewertung aufgrund einer aktuellen Technischen Analyse eines Daytraders sein. Aber allen ist gemein, dass sie eine Investment-These vor Augen haben - oder kurzfristiger gedacht, eben eine Spekulations-These. Ob diese These sich als richtig erweist und ich davon finanziell profitiere, sehe ich oft erst später.
—
Das Gleiche gilt im Fall von Gamestop. Hier lautet die verkürzte These und ohne dass ich in die Einzelargumente reingehe:
„Etwas stimmt nicht mit dem Titel. Etwas ist faul mit bestimmten Akteuren und Vorgehensweisen im Markt. Und: Gamestop ist ein schuldenfreies Unternehmen mit großer Zukunft, in einem immer bedeutsam werdenden Markt, das aktuell einen großen Turnaround hinlegt.“
Ein wichtiges Detail dieser Investment-These - die in meinen Augen durchaus überzeugend ist - dass der Titel auch deshalb immer wieder in einem kurzen Zeitraum sinkt, weil der Titel zum Shorten gleich mehrfach digital verliehen wird. Dadurch entsteht durch Shorts mehr Volumen nach unten, als im freien verfügbaren Float tatsächlich vorhanden ist; alles vorbei an den öffentlichen Börsen, dafür over the counter (OTC).
Für diese These gibt es auch vielfache Belege und Quellen wie bereits mehrfach hier erwähnt, die allerdings nicht von der integren Deutschen Bank oder des Credit Suisse Investment Teams stammen (#Ironie). Ob ich dieser Due Dilligence Glauben schenke und ob diese qualitativen Kriterien standhält, muss jeder für sich beantworten. Andere kaufen Aktien aufgrund von monate-alten Börsenblätter oder Einzelmeinungen von Journalisten der Wirtschaftswoche.
Um diesem Vorgehen des mehrfachen Shortens Herr zu werden, registrieren immer mehr vor allem amerikanische Retail-Aktionäre ihre Aktien auf ihren Namen und Papierform (DRS) - verbunden mit einem durchaus langfristigem Invest aka „locked float“.
Warum aber braucht’s jetzt eine Split-Dividende?
Mit dem Vergeben einer Dividende seitens des Unternehmens Gamestops würden nur „echte“ Besitzer bevorteilt werden. Da diese drei zusätzlichen Aktien nur diejenigen bekommen, die rechtmäßig Aktien halten. Und da auch Institutionen, die in großer Anzahl Aktien zum Shorten verleihen, einen Anspruch auf Dividende haben, würden auch diese nach dem Record-Day drei weitere Anteile offiziell vom Unternehmen bzw. seiner Ausgabestelle erhalten. Die anderen OTC-Akteure, die sich die Aktie mehrere Male untereinander digital verleihen, würden allerdings leer ausgehen.
Wenn jetzt diese Vergabe konterkariert wird, weil jeder Broker einfach nur den eigenen Bestand ausbucht und vierfach wieder einbucht, verfehlt die erfolgte Split-Dividende in den Augen vieler Gamestop-Kleinaktionäre ihren eigentlichen Zweck: Nämlich die Eigentümer, die ihre Aktien zum Shorten verleihen, diese vom Leiher zurückzufordern, um die Dividende ausgehändigt zu bekommen. Das Mehrfach-Verleihen wäre dadurch kurzfristig unterbunden und der Kurs würde lt. These in seine wahre Value-Zone steigen.
Der Split in Form einer Dividende als weitere Baustein, der Investment-These.
Der nächste denkbarer Schritt wäre ein so genannter Share-Recall. Hier würde aufgrund von „technischen Problemen“, Unregelmäßigkeiten oder Probleme auf Seiten der Broker z.B. bei der Vergabe der Dividende die Aktien zurückgerufen und quasi händisch nachgezählt, um die Eigentümerschaft zuzuordnen.
Soweit ich das beurteilen kann, stimmt also diese Investment-These nach wie vor 🙂
—
Bei Wirecard waren viele Jahre zuvor einige Shorts und Medien misstrauisch. Jetzt sind viele Kleinanleger nach bald zwei Jahren intensiver Recherche misstrauisch. Nur geht eben die Investment-These in die andere Richtung.
am 03.08.2022 17:49
Mich interessiert vor allem die Gesamtzahl der Aktien. Wenn sowohl Compushare zusätzliche Aktien herausgibt und auch die Broker einfach einen Split durchführen gibt es auf einmal deutlich mehr Aktien, als es geben sollte - die 226 Mio von von Compushare und all die gesplitteten Aktien (die nicht bei Compushare registriert wurden). Dann müsste sich der Wert nicht nur vierteln, sondern noch viel weiter runtergehen, aber ohne die Information, wie viel Aktien es gibt, ist halt die Frage, ob die Unternehmensbewertung "stimmt".
Die Zahl der in Umlauf befindlichen Aktien, wie sie beispielsweise bei Yahoo Finance zu finden sind (305,52Mio) stammen wohl vom Registrar, wenn jetzt durch Misskommunikation / Fehler auf einmal mehr im Umlauf sind, wie würde man das überhaupt feststellen?
am 03.08.2022 17:58
@gmeinvestor schrieb:Aber es wurde von der Comdirect nicht richtig durchgeführt. Schauen Sie selbst. Sie haben in meinem Depot die Zahl der Aktien vervierfacht und den Einstandkurs meiner Aktien geviertelt. Das ist aber falsch. Ich habe für jede alte Gamestop Aktien von Gamestop drei neue zu 0,00 Euro Einstandskurs bekommen.
Zu der Frage wie der steuerlich relevante Einstandskurs zu behandeln ist hat sich GameStop selbst doch eigentlich im entsprechenden Filing bei den amerikanischen Behörden eindeutig geäußert:
Der Kaufpreis der alten Aktien ist zu vierteln und gleichmäßig auf alte und neue Aktien zu verteilen.
Zitat:
i.e., the adjusted tax basis in each Existing GME
Share and each of the New GME Shares owned after the Distribution should be calculated by dividing the adjusted tax basis in the
Existing GME Share held prior to the Distribution by four.
Quelle: Investor Relations
am 03.08.2022 22:06
@ehemaliger Nutzer
Es wäre nett, wenn ihr ein paar Sachen nachfragen könnt:
Kurz vor dem GameStop Split gab es ja auch eine Alphabet Stock Split Dividende... könnt ihr dazu bei WM und Lagerstellen in Erfahrung bringen, was dort die Anweisung war? Da gab es ja auch Panik wegen möglichen Steuern etc. und letztenendes wurde es dann auch einfach als normaler Split verbucht?
Was aber eigentlich noch interresanter anzuschauen wäre, ist die Tesla Stock Split Dividende 2020, könnt ihr rausfinden was dazu die Anweisung war?
Die Anweisungen die WM und Lagerstellen geben beruhen auf welchen Daten? Denen welche die DTC übermittelt? Besteht da eine Art Weisungsgebundenheit? Wie konnte dann WM entgegen der DTC Meldung kurzfristig selber entscheiden, es als Dividende handhaben zu wollen?
Mir ist klar, dass das eigentlich nicht eure Aufgabe wäre, aber im Sinne der Aufklärung wäre es eine nette Aktion.
04.08.2022 21:11 - bearbeitet 04.08.2022 21:13
04.08.2022 21:11 - bearbeitet 04.08.2022 21:13
Du wirst hier keine Fakten von der Bank erhalten.
Die Comdirect weiß doch selbst nicht welche Aktien überhaupt existieren.
Die echten Aktien liegen leider nicht bei einer seriösen Verwahrstelle wie Clearstream oder CS.
Wie ich mit Erschrecken lesen musste benutzen alle betroffenen Banken eine Eigenverwahrung der Commerzbank.
Also alles was dort oder bei Comdirect oder Onvista im Depot steht ist lediglich ein Schuldschein auf die Aktie.
Wenn die Commerzbank neue Aktien bekommen hat dann hat sie sicher Danke gesagt.
Was wir bekommen haben sind nur 3 zusätzliche Versprechen. Vermutlich mit frei erfundenen synthetische Aktien gedeckt.
Wenn auf der Abrechnung "Split 1:4" steht hat ein Anderer die echten Aktien eingesteckt.
Das haben die meisten Banken und Sparkassen so gemacht.
Obwohl die BaFin die Lieferung einer Dividende angemahnt hat.
Bei Consors wurde es hingegen korrekt gemacht. Da habe ich einen Abrechnung über eine "Stockdividende 1:3" erhalten.
Und diese Aktien lagern bei Clearstream. Das sind daher garantiert echte Aktien da Clearstream sicherlich keine Schuldscheine annimmt. 🙂
Eine Diskussion mit diesen Banken bringt sicherlich nichts. Das Verhalten kann man nur der BaFin melden.
Der Rat kann hier nur sein: Schuldscheine einlösen und die Aktien abholen.
04.08.2022 22:09 - bearbeitet 04.08.2022 22:12
@Silver_Wolfich möchte hier auch nicht die Hintergründe wissen, mich (und vermutlich auch einige andere) interessieren aber die Meldungen, welche von der DTCC empfangen wurden, als was für ein Ereigniss die Split Dividenden verarbeitet wurden. Und das könnte Comdirect mit Sicherheit herausfinden.
Wie du richtig erkannt hast sind die weiteren Hintergründe sehr unwahrscheinlich von hier zu erfahren, weil da mit Sicherheit niemand so tief informiert ist.
Worüber aber auch ich dich informieren kann, ist das du auch bei der Consorsbank wohl kaum echten Dividenden Aktien erhalten haben kannst, denn dazu müssten diese von der DTCC ausgeliefert werden, was unwahrscheinlich erscheint, wenn sie es als normalen Stock Split bearbeiten. Für Dividenden gibt es ein Due Bill Fail Tracking System, welches sicherstellt, dass alle Berechtigten auch ihre Dividende erhalten. Rate mal, welches Ereignis von diesem System ausgeschlossen ist?
Due Bill Fail Tracking:
[...]
• Automatically generates cash and stock dividend adjustments for any failed DO requiring a
due bill except for REPO, stock loan, Continuous Net Settlement (CNS), free and inter-
depository deliveries
[...]
Due Bill Fail Tracking does not monitor stock splits
Ohne es zum jetzigen Zeitpunkt bereits beweisen zu können gehe ich stark davon aus, dass die wenigsten Aktien welche von der DTCC an die Broker verteilt wurden, tatsächlich echt sind.
@SMT_Jan-Ovehat ja auch auf Seite 16 geschrieben:
Die neuen Aktien haben wir wiederum von unseren Lagerstellen erhalten. Wir können Euch also versichern, dass diese Papiere definitiv bei unseren Lagerstellen verbucht sind.
Aber wie kann irgendwer schauen, ob das was da angeblich eingebucht wurde auch tatsächlich existiert?
Das Handbuch der DTCC beschreibt eindeutig, dass es den Vorgang der Stock Dividende gibt.
Im Form 8937 von GameStop ist eindeutig beschrieben, dass der Split als Dividende verteilt werden soll und die dazugehörigen IRC Regelungen 305(a) und 307(a) beschreiben, wie diese Stock Dividende für US-Bürger steuerfrei gestaltet wird.
https://gamestop.gcs-web.com/static-files/1764b8e4-0e1d-41a6-b502-8c5ab7604dc8
[...] ("GME") approved a 4:1 stock split to be distributed as a stock dividend [...]
Die DTCC hat auch in ihrem eigenen Handbuch ein seperates event "stock dividend", also an technischen Gründen kann es nicht liegen, dass der Split nicht als Dividende umgesetzt wurde, schließlich ist das auch ein definierter Geschäftsvorgang.
The following distribution events are covered in the functionality described below:
[...]
• Stock splits
• Stock dividends[...]
Wer sich das Handbuch auch mal anschauen möchte: https://www.dtcc.com/~/media/Files/Downloads/legal/service-guides/Service-Guide-Distributions.pdf
Welchen Grund sollte die DTCC haben, die Anweisung Stock Split Dividende als normalen Stock Split umzusetzen?
In der zum Vorgang GameStop gehörigen Record Detail Page ist eindeutig angegeben "Event Type: Stock Split" und "Processed As Stock Split", was überhaupt nicht dem entspricht, was GameStop bekannt gegeben hat.
Übrigens wäre eine solche Aktiendividende meiner Einschätzung nach auch in Deutschland steuerfrei, ist aber natürlich keine Steuerberatung meinerseits, ich bin auch kein Steuerberater o.ä.
Aber die Consorsbank hat meine Einschätzung bestätigt:
Die steuerliche Verbuchung erfolgt gem. Randziffer 111 des BMF-Rundschreibens vom 18.01.2016; § 20 Abs. 1 Nr. 1 EStG; § 20 Abs. 4a Satz 5 EStG;
steuerwirksam mit folgenden Daten:
[...]
Steuerlicher Bewertungskurs der eingebuchten Aktien: 0,000000 EUR je Aktie.
Angeordnet wurde eine Stock Dividende, technisch möglich wäre eine Stock Dividende, steuerlich ohne Nachteile machbar wäre eine Stock Dividende ebenfalls, nur irgendwie wurde halt keine Stock Dividende gemacht, sondern ein Split.
Insbesondere mit dem Detail, dass es ein Fail Tracking für Stock Dividenden und keines für Stock Splits gibt stellt sich da doch die Frage, was für ein Spiel hier gespielt wird.
Unter anderem um rauszufinden, ob diese Taktik Anweisungen falsch auszuführen System hat, wäre es interessant zu wissen, wie andere Stock Dividenden abgelaufen sind.
Die meisten meiner GameStop Aktien liegen in meinem Namen registriert bei Computershare, habe aber noch ein paar einzelne bei mehreren dt. Brokern gelassen, um Unregelmäßigkeiten mitzubekommen und dokumentieren zu können.
am 04.08.2022 22:27
Ich denke jemand in der Kette hat das entgegen der Vorgabe von GME mit Absicht nur als "Stock Split" deklariert.
Damit die freundlichen Hedgefonds und andere Gangster mit ihren Short Positionen nicht auf die Nase fallen.
Genau das wollte GME doch wohl mit diesem ungewöhnlichen Split beschleunigen.
Hier ist eine wie ich finde sehr gute Analyse:
https://www.reddit.com/r/Spielstopp/comments/wg5ljp/beyond_the_wool_die_rauchende_waffe_und_wie_die/
Was passiert wohl wenn man diese Leute zwingt ihre Shorts einzudecken?
Ich hatte mal gedeckte Calls verkauft und dann gab es eine Sonder-Dividende.
Da hatte ich aber einigen Ärger mit den Nachforderungen zur Besicherung.
Zumal die EUREX da kein Cash akzeptiert und man wirklich Aktien liefern muß.
am 04.08.2022 22:40
Die Meinung habe ich auch und diese Thesen sind auch mit genug Argumenten und Beweisen aus öffentlich zugänglichen Dokumenten unterfüttert, nichtsdesto trotz möchte ich gerne so viel wie möglich darüber in Erfahrung bringen um den Druck auch weiter zu erhöhen und andererseits hoffe ich zumindest ein bisschen den ein oder anderen Besserwisser hier mit einer kleinen Ausführung mal zum nachdenken zu bringen, ob er wirklich so viel über das System moderne Börse weiß wie er es sich denkt.
am 04.08.2022 23:05
Diese Thema war auf jeden Fall ein guter Anlass sich mal mit den Hintergründen der Verwahrung und den Praktiken der Banken zu beschäftigen.
Wenn eine Bank meine Aktien munter an Leerverkäufer verleiht ohne mich zu fragen dann ist das nicht in meinem Interesse und Vertrauen wird verspielt.
Wenn sie einen dann noch mit Ausreden wie Steuerpflicht veralbern wollen dann hört der Spaß für mich auf.
Hält man Kunden eigentlich generell für bescheuert?
Natürlich ist eine Stock Dividende steuerpflichtig. Und?
GME hat die neuen Aktien explizit mit Anschaffungspreis Null geliefert. Also geschenkt.
Und Steuer auf 0 Euro sind auch 0 Euro. Der Wert dieser Aktien wird erst beim Verkauf versteuert.
Aber die Sache ist jetzt im Gange und da kommen die Bankster nicht mehr so einfach raus.
Die Leute bringen ihre Aktien in einen sicheren Hafen und das Angebot wird ausgedünnt.
In naher Zukunft dürften die Shorts Probleme bekommen sich noch einzudecken. 🙂
Oben hatte jemand meine Einschätzung zu Consors angezweifelt.
Ich bin da absolut sicher und gelassen.
Ich habe ein Dokument über die Einbuchung der Stock Dividende. Auf dem steht zur Verwahrung
Girosammelverwahrung
CBF 2126
Komplette Stücke
Das sagt mir daß meine Aktien bei Clearstream liegen.
Und die verleihen auch (fast) nichts.
Bei den anderen Banken steht da nur Girosammelverwahrung, aber nicht bei wem.
Diese Banken mit Eigenverwahrung treiben dann natürlich Schindluder mit den Aktien. 😞