am 09.07.2022 11:54
Hi everyone!
As GameStop is issuing a stock split dividend with a 1:4 ratio later this month, when can we expect news from Comdirect about it?
Under no circumstances do I want to receive a cash payment in lieu of the actual stock.
I have read that in previous cases of such a dividend one was made to choose between cash and stock, with cash being the default.
Can someone with more insight clarify this?
Thanks 😀
am 03.08.2022 09:34
Aus den comdirect Unterlagen/Buchungen kann ich nach wie vor nur nachvollziehen das hier ein 1:4 Stock Split durchgeführt wurde.
Von einer Dividenden-Distribution 1:3 wird nicht gesprochen.
am 03.08.2022 10:02
Guten Tag Jan-Ove,
während wir abwarten, mir (und wahrscheinlich auch vielen hier) interessiert zu wissen, was Comdirect mit der gestrige Mitteilung von der Bafin macht.
Ich nehme an, dass Comdirect Anweisungen entweder von Clearstream oder Deutsche Wertpapierservice Bank (DWP) bekommt, und dass Clearstream/DWP Anweisungen von DTCC in die U.S.A. bekommt. Clearstream/DWP operieren aber in Deutschland, und dann müssen sie die Mitteilung von der Bafin wahrnehmen und dies als ein Split-Dividend anordnen. Anscheinend sind Clearstream/DWP jetzt zwischen 2 Fronten.
Comdirect operiert selbstverständlich in Deutschland und muss der Bafin Mitteilung natürlich berücksichtigen.
Könnten Sie uns Näheres sagen, was für Klärungen Comdirect jetzt gestartet haben, beziehungsweise mit wem Comdirect in Verbindung ist?
Gerne korrigieren Sie mir, wenn meine Annahmen oben falsch sind.
Das würde dazu beitragen, dass wir alle diese Konstellation besser verstehen, was für die weitere Diskussion Vorteilhaft sein wird.
03.08.2022 10:12 - bearbeitet 03.08.2022 11:02
03.08.2022 10:12 - bearbeitet 03.08.2022 11:02
Hallo liebe Community,
gerne wollen wir versuchen, euch darzustellen, wieso wir die Kapitalmaßnahme in dieser Form abgewickelt haben.
Vorneweg möchten wir darauf hinweisen, dass bei der Abwicklung von Kapitalmaßnahmen diverse Stellen (Lagerstellen, WM und Commerzbank) involviert sind, siehe hierzu auch Nr. 16 unserer produktbezogenen Geschäftsbedingungen „Trading“.
Auf Nachfragen bei unseren Lagerstellen wurde uns mehrfach bestätigt, dass es sich hier um einen Stock Split handelt. Die technischen Daten zur Abwicklung wurden entsprechend mitgeteilt und dann durch uns umgesetzt.
Für eine alte Aktie gab es drei neue Aktien zusätzlich, aus technischen Gründen haben wir hierzu die alten Aktien im Verhältnis 1:4 umgetauscht. Die neuen Aktien haben wir wiederum von unseren Lagerstellen erhalten. Wir können Euch also versichern, dass diese Papiere definitiv bei unseren Lagerstellen verbucht sind.
Uns ist klar, dass das Storno der Meldung und die dann erfolgte Rücknahme des Stornos seitens WM-Datenservice für Verwirrung gesorgt hat.
Auch aus der Veröffentlichung des BaFin geht nicht hervor, dass das Storno der Stockdividende falsch ist; hier wird lediglich darauf hingewiesen, dass die Lieferung der Aktien erfolgt.
Aufgrund der aktuell vorliegenden Informationen aller beteiligten Stellen wird es -Stand jetzt- keine Änderung in der Abwicklung geben.
Wir hoffen, dass unsere Ausführungen zu mehr Transparenz des Sachverhalts geführt haben.
Beste Grüße
Jan-Ove
03.08.2022 10:47 - bearbeitet 03.08.2022 10:48
03.08.2022 10:47 - bearbeitet 03.08.2022 10:48
Hallo Jan-Ove,
in wie weit kann ich auf Nachfrage beim Support als Kunde die Einlieferung der Dividendenaktien nachvollziehen?
Aus meinem Anschreiben von der Comdirect geht nur hervor
"SPLIT
im Verhältnis: 1,0000000 zu 4,0000000
Umtausch im Verhältnis 1 zu 4 wegen einer Aufteilung per 22.07.2022, gem.
Beschluss der Generalversammlung."
Viele Grüße
am 03.08.2022 10:51
Diese Ausführungen sorgen imho nur für noch mehr Verwirrung. In den letzten Tagen wurde mehrfach vom comdirect Team bestätigt, dass ein stinknormaler Stock Split durchgeführt wurde, sprich aus jeder vorhandenen Aktie werden ohne irgendeine Lieferung vier. Nach Meldung der Bafin heißt es nun, es sähe aus technischen Gründen lediglich aus wie ein normaler Stock Split und für jede vorhandene Aktie wurden selbstverständlich drei weitere (= die Dividende) geliefert? Was denn nun?
am 03.08.2022 10:58
Dies. Das klingt doch sehr skurril und besorgniserregend.
am 03.08.2022 11:01
Hallo @tp303,
es gibt als Begleitdokumente nur die Schreiben, die wir in deine PostBox einstellen.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 03.08.2022 11:09
@SMT_Jan-Ove , danke, aber jetzt stellen sich viele Fragen auf:
Auf Nachfragen bei unseren Lagerstellen wurde uns mehrfach bestätigt, dass es sich hier um einen Stock Split handelt. Die technischen Daten zur Abwicklung wurden entsprechend mitgeteilt und dann durch uns umgesetzt.
Ja, ist ein Stock Split, aber die Distribution soll als Dividende sein. Das hat die Bafin auch bestätigt.
Für eine alte Aktie gab es drei neue Aktien zusätzlich, aus technischen Gründen haben wir hierzu die alten Aktien im Verhältnis 1:4 umgetauscht.
Das trägt nicht zu Transparenz bei. Wer von außen guckt, sieht ein normales 1:4 Split... Wir hoffen, dass Comdirect offiziell diese Maßnahme als Splitdividende zeigt. "Aus technischen Gründen" sieht es als ein Ausrede aus.
Die neuen Aktien haben wir wiederum von unseren Lagerstellen erhalten. Wir können Euch also versichern, dass diese Papiere definitiv bei unseren Lagerstellen verbucht sind.
Ist die Lagerstelle Clearstream? Von wem hat die Lagerstelle neue Dividende Aktien bekommen? Wie können wir Endkunden sicher sein, dass die Lagerstelle reale neue Dividenden Aktien hat und nicht einfach ein 1:4 Split gemacht hat?
am 03.08.2022 11:50
@melizzy schrieb:In den letzten Tagen wurde mehrfach vom comdirect Team bestätigt, dass ein stinknormaler Stock Split durchgeführt wurde, sprich aus jeder vorhandenen Aktie werden ohne irgendeine Lieferung vier. Nach Meldung der Bafin heißt es nun, es sähe aus technischen Gründen lediglich aus wie ein normaler Stock Split und für jede vorhandene Aktie wurden selbstverständlich drei weitere (= die Dividende) geliefert? Was denn nun?
Auch bei einem "stinknormalen" Split werden üblicherweise die bisherigen Aktien eingezogen und durch neue mit gleicher ISIN ersetzt. Es gibt also auch in einem solchen Fall eine Lieferung, allerdings findet das ganze für den Anlager unsichtbar auf Lagerstellenebene im Hintergrund statt.
Insofern sehe ich in den beiden Aussagen keinen Widerspruch.
am 03.08.2022 12:05
Das mag ja alles sein, aber für so etwas gibt es Belege, und die werden hier nicht präsentiert.
Finde ich alles mittlerweile justiziabel.