Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fuchs Petrolub Umstellung auf Namensaktien

NW Finance
Autor ★
8 Beiträge

Guten Abend, ich habe leider keinen passenden Thread dazu gefunden.

Fuchs Petrolub hat seine Vorzugsaktie und seine Stammaktie in Vorzugsnamensaktien und Stammnamensaktien umgewandelt.

 

Ich bin Vorzugsaktionär bei Fuchs ( es war im Jahre 2018 die erste Aktie die ich gekauft habe). Die Vorzugsaktie notiert ja auch im Mdax, die neue WKN lautet A3E5D6.

Es hat auch alles problemlos geklappt mit dem Wertpapiertausch , nur dadurch ist die Fuchs Vorzugsaktie aus dem Sparplan geflogen( ich meine sie ist im Moment nicht mehr Sparplanfähig). Wird sie bald wieder in den Sparplan aufgenommen werden ?

 

Vielen Dank.

16 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Hallo @Thorsten_ 

 

danke für den offiziellen Hinweis.

 

Ich ging davon aus, dass die Umschreibungsgebühr in den 1,5 Prozent

enthalten ist, so wie z.B. die Clearstream-Gebühr bei ETF-Sparplänen.

 

Bei 25 Euro auf eine Aktie ist das ja ganz schön happig.😟

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Dirk2
Autor ★★
31 Beiträge

das ist nicht korrekt.

 

Es werden 1,5% Sparplangebühr +0,95€  pro Sparlanausfürhrung bei deutschen Namensaktien berechnet.

Im ungünstigsten Fall also 1,5% von 25€ Sparplanausführung + 0,95 € Umschreibeentgelt

 

Das war aber gar nicht die Frage des TO, sondern wann Fuchs Petrolub Vz nach der Umstellung auf Namensaktien wieder sparplanfähig sind.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Natürlich war das nicht die Frage. Aber meine/unsere Antworten beziehen sich darauf, ob ein Sparpkan mit geringer Rate bei Namensaktien Sinn macht, unabhängig davon, ob diese Namensaktien "bespart" werden können.

 

Gruss

kroko

Dirk2
Autor ★★
31 Beiträge

falsch.

 

bei einem 100€ Sparplan auf Namensaktien beträgt die Gebühr 1,50+0,95 € also 2,45 €. 97,45 € gehen in den Sparplan.

 

Pramax
Mentor ★★★
3.474 Beiträge

Hallo @Dirk2 

 

Deine Berechnung ist m.M.n. nicht ganz korrekt.

 

Ich rechne so:

 

  1. 100 EUR Sparplanbetrag
  2.  abzüglich 0,95 EUR Umschreibegebühr Namensaktie, bleiben 99,05 EUR
  3. Betrag, der in die Aktie investiert wird: 99,05 EUR / 1,015 = 97,59 EUR
  4. 1,5 Prozent Provision/Gebühr: 1,46 EUR

Zur Kontrolle:  97,59   EUR Investition in die Namensaktie

                             1,46   EUR Provision/Gebühr (= 1,5 Prozent von 97,59 EUR)

                             0,95  EUR Umschreibegebühr

                      --------------------------------------

Summe:         100,00 EUR Sparplanbetrag

 

Fazit: Du zahlst 2,41 EUR Gebühren (Provision + Umschreibegebühr)

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Dirk2
Autor ★★
31 Beiträge

@Pramax

 

gute Frage. Ich habe versucht das anhand der Kostenaufstellung für einen Testsparplan für deutsche Namensaktien (Evonik) mit minimaler Sparrate nachzuvollziehen. Für die Kostenaufstellung sind für 4x25€ Sparplanorder  1,42€ Handelsgebühr und 3,80€ (4x0,95) Umschreibeentgelt aufgeführt. Aufgrund der Rundungsfehler bei so geringen Summen läßt sich IMO nicht genau sagen ob die Umschreibegebühr am Anfang bei der Sparrate abgezogen wird oder am Ende aufgeschlagen wird.

Deine Rechnung  von 2,41€ auf eine Einmalorder würde ungefähr hinkommen. 5,22-2,85€ (3 Orders weniger) =2,37€

Dirk2
Autor ★★
31 Beiträge

@Pramax  

 

als Nachtrag für mein letztes Posting. 1,5% von den gesparten 2,85 für die 100€ Einmalorder (anstelle 4x25€ Order) ergibt 0,04275 €. Zusammen mit den 2,37€ aus meiner letzten Teilrechnung würden sich tatsächlich die von dir berechneten 2,41€ ergeben.