Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fremdwährungskosten / -marge ETF

somberlain
Autor
2 Beiträge

Hi,

leider finde ich dazu nichts im Forum und auch das Preisverzeichnis bringt nicht so richtig Klarheit, vielleicht bin ich nur zu blind: Gibt es bei der comdirect Kosten für den Kauf (auch Sparplan) von ETF in Fremdwährung? Ich habe seit MFID2 entsetzt festgestellt, dass mein derzeitiger Depot-Anbieter 60 bp Marge bei Kauf von Fondsanteilen in Fremdwährung einbehält. Das sei ein "bankenüblicher Preis".

Gibt es möglicherweise irgendwo einen Preisvergleich, wo dieser Wert inbegriffen ist?

Danke & Gruß

somberlain

3 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.089 Beiträge

Der Kauf von ETFs kostet bei der comdirect immer die normalen Ordergebühren bzw. 1,5% im Sparplan (ETF-Sonderaktionen mal unberücksichtigt gelassen).

Ob der ETF in EUR oder USD notiert spielt dabei keine Rolle.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Bei Comdirect werden ETFs an der Börse bzw. im Direkthandel (Livetrading) gehandelt, auch bei Sparplänen. Der Handel findet – jedenfalls an den üblichen Handelsplätzen – in Euro statt. Deshalb muß unmittelbar keine Währung getauscht werden. Beim Handelspartner (Market Maker) fällt ein Spread an, der ist aber (viel) niedriger als 0,6%.

somberlain
Autor
2 Beiträge

Ah verstehe, danke. Man muss dazu sagen, mein Depotanbieter ist eine Fondsbank, zu der ich über einen Vermittler gekommen bin (100% Depotrabatt auf Lebenszeit, dadurch keine Depotgebühren und kein Ausgabeaufschlag o.ä.). Die Kosten sind ansonsten sehr überschaubar. Durch den Depotrabatt zahle ich (ab Juli) nur 0,17% pro Sparplanausführung, was ja schon sehr günstig ist. Aber diese 0,6% Währungsmarge hatte ich nicht auf dem Schirm. Dazu kommt ja auch noch ggf. ein ungünstiger Devisenkurs, wenn ich das richtig sehe. Naja - wahrscheinlich ist das schlussendlich immer noch sehr günstig.

Danke & Gruß