Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freistellungsauftrag

32 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Hey @gingerb und Willkommen im Forum!

 

Es wundert mich, dass der Übertrag nicht online geht - wird deine Bank nicht gefunden bei der dafür vorgesehenen Plattform?

Ansonsten sollte das mit dem Freistellungsauftrag klappen. Ich hatte damit keine Probleme.

Im "Persönlicher Bereich" unter "Verwaltung" und dann "Steuerübersicht" sollte das einzustellen sein. 

Hast du denn eine Fehlermeldung bekommen oder warum ging das nicht? Eigentlich ist dein derzeitges Depotguthaben belanglos für den Freistellungsauftrag. EIGENTLICH. Vielleicht weiß @SMT_Jan-Ove mehr?

 

Liebe Grüße!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

gingerb
Autor
11 Beiträge

Lieber t.w., ich benutzte die Volltextsuche, um einen Freistellungsauftrag zu beantragen. Als ich auf den angebotenen Button klickte, öffnete sich genau diese Steuerübersicht. Da gibt es bei mir aber kein "Freistellungsauftrag ändern". Da steht bei mir: "Angaben zum Freistellungsauftrag /
Sie haben keinen Freistellungsauftrag für 2020 erteilt. Hinweis: Eine Erteilung oder Bearbeitung Ihres Freistellungsauftrags ist für Gebietsfremde nicht möglich.
Sie haben keinen Freistellungsauftrag für 2021 vorgemerkt."
Ich lebe in Ungarn, bei der vorigen Direktbank konnte ich aber trotzdem einen Freistellungsauftrag beantragen.

Lieber SMT_Erik, also bisher war ich immer in Deutschland steuerpflichtig, bei dem Finanzamt, wo ich meinen letzten Wohnsitz in Deutschland hatte. Seit 9 Jahren lebe ich in Ungarn. Ich bin Rentner ohne weiteres Einkommen, steuerrelevant sind nur meine Kapitalerträge.

Lieber Zilch, wieso wundert es dich? Hast du online eine Depotübertragung vorgenommen? Bei mir kam keine Plattform, sondern nur die Meldung "Eine Depotübertragung ist online nicht möglich", verbunden mit dem Angebot des pdf-Formulars zur schriftlichen Depotübertragung.

 

Ich danke für eure schnellen Antworten. Ich bin erfreut, daß hier so eine rege Teilnahme stattfindet.

Ich muß mich in diese ganze Navigation bei comdirect erst einfinden, es ist alles neu und ungewohnt. Nicht mal dieses Forum finde ich, nur über die Volltextsuche!

HaBe
Mentor ★
1.144 Beiträge

@gingerb  schrieb:

Lieber Zilch, wieso wundert es dich? Hast du online eine Depotübertragung vorgenommen? Bei mir kam keine Plattform, sondern nur die Meldung "Eine Depotübertragung ist online nicht möglich", verbunden mit dem Angebot des pdf-Formulars zur schriftlichen Depotübertragung.

 

Ich danke für eure schnellen Antworten. Ich bin erfreut, daß hier so eine rege Teilnahme stattfindet.

Ich muß mich in diese ganze Navigation bei comdirect erst einfinden, es ist alles neu und ungewohnt. Nicht mal dieses Forum finde ich, nur über die Volltextsuche!


Ich habe Teile meines Depots von der Onvista Bank übertragen. Den Antrag dafür habe ich hier online gestellt (Depot => Depotwechsel => "Zum Depotwechselportal". Von welcher Bank willst Du denn übertragen?

 

Das Forum hab ich am Anfang auch nicht gefunden Lachender Smiley . => "Hilfe & Service" => Community

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

@HaBe ODER ganz nach unten auf der Seite auf "Community" gehen 😉

 

@gingerb aaaalso:

Wenn du in Deutschland steuerpflichtig bist so ist es möglich einen Freistellungsauftrag vorzunehmen. Da du, nach deiner Aussage, einen Freistellungsauftrag ändern willst der nicht vorhanden ist so ist's klar dass du eine Fehlermeldung bekommst.

"Sie haben keinen Freistellungsauftrag für 2020 erteilt." ist der wichtige Satz.

 

Zum erteilen einen Freistellungsauftrages meldest du dich bei comdirect an.

Oben im Reiter "Persönlicher Bereich"

Untermenü "Verwaltung"

Untermenü "Steuerübersicht"

Und da müsstest du unter "Angaben zum Freistellungsauftrag" einen erst mal erteilen können. Da steht dann "Freistellungsauftrag erteilen" (siehe screenshot):fa.jpg

 

 

Zum Thema Depotübertrag: Ne ich habe es versucht aber meine Bank hat die liebe comdirect nicht akzeptiert. Ich hatte ein Tecis ebase Depot, welches auch über die Commerzbank lief, aber hat er irgendwie nicht gefunden. Und dann ist mir ständig das Portal abgeschmiert also habe ich kurzerhand mein Depot bei der ebase aufgelöst durch Verkauf und hab denen dann gesagt dass die das auf mein comdirect Verrechnungskonto übertragen sollen. Dauerte eine volle Woche bis die ebase das hinbekommen hat aber dann hatte ich halt Bargeld auf dem Verrechnungskonto und konnte neu anlegen.

 

Beste Grüße!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Stolper nur ich da drüber?

@gingerblebt in Ungarn. Damit dürfte er in D doch gar nicht steuerpflichtig sein und daher auch keine Freistellungsauftrag haben.

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

@Goliath74 ist etwas komplizierter. Nur weil er dort lebt heißt es nicht dass er nicht mehr in Deutschland steuerpflichtig ist. Wie viele deutsche Rentner beziehen noch ihre deutsche Rente, sind in Deutschland noch steuerpflichtig aber leben in Bulgarien, Ungarn oder auf Mallorca? Das ist dann beschränkt steuerpflichtig, weil er Einkünfte aus Deutschland hat (Rente) aber nicht dauerhaft in Deutschland wohnt.

 

Ferner gilt im Zuge des Doppelbesteuerungsabkommen:

"Nur in Fällen, in denen mindestens 90 Prozent der Gesamteinkünfte in Deutschland erzielt werden und die im Ausland zu besteuernden Einkünfte nicht über dem Grundfreibetrag liegen, kann auf Antrag eine Behandlung als unbeschränkt Steuerpflichtiger und damit eine Veranlagung zur Einkommensteuer erfolgen."

 

Auf die erweiterte beschränkte Steuerpflicht gehe ich nun nicht ein.

 

Im Wesentlichen stelle ich nur fest:

Er sagt er ist in Deutschland steuerpflichtig, lebt im Ausland, also gehe ich  nicht davon aus dass er eingeschränkt steuerpflichtig ist sondern einen Antrag auf uneingeschränkte Steuerpflicht gestellt hat da er seine Bezüge zu mehr als 90% aus Deutschland bezieht.

 

Also nein, störe mich derzeit noch nicht dran.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Um einen Freistellungsauftrag stellen zu können muss man in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig sein. Bei Personen, die weder ihren Wohnsitz noch ihren gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben ist das regelmäßig nicht der Fall.

 

Ausnahmen sind in §1 Abs. 2 und  Abs. 3 EStG geregelt.

Abs. 2 scheint hier nicht zuzutreffen, für die Geltendmachung der Ausnahmen aus Abs. 3 EStG ist ein Antrag erforderlich.

 

Ich kann keine Hinweise darauf erkennen, dass ein solcher Antrag gestellt ist. Im Gegegnteil. Daher gehe ich aktuell davon aus, dass eine beschränkte Steuerpflicht vorliegt und somit kein Freistellungsuaftrag gestellt werden kann.

 

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

@GetBetter und hier benötigen wir einfach eine Aussage vom lieben @gingerb 🙂

Du gehst nicht davon aus, ich gehe davon aus weil er folgendes sagte:

 

"Ich lebe in Ungarn, bei der vorigen Direktbank konnte ich aber trotzdem einen Freistellungsauftrag beantragen.

Lieber SMT_Erik, also bisher war ich immer in Deutschland steuerpflichtig, bei dem Finanzamt, wo ich meinen letzten Wohnsitz in Deutschland hatte. Seit 9 Jahren lebe ich in Ungarn. Ich bin Rentner ohne weiteres Einkommen, steuerrelevant sind nur meine Kapitalerträge."

 

Er müsste seine Steuererklärung also nach Neubrandenburg schicken, die sind für Auslandsrenten zuständig (Nur Teil Anlage R). Hier sind also nur Vermutungen möglich. Er sagt zwar dass er beim Finanzamt seines letzten Wohnsitzes steuerpflichtig ist, aber eigentlich müsste es Neubrandenburg sein wohin er die Steuererklärung schickt damit diese das dann entsprechend verteilen. Verwirrend.

 

Weiterhin verwirrend ist folgender Teil der Meldung die er bekommt:

"Hinweis: Eine Erteilung oder Bearbeitung Ihres Freistellungsauftrags ist für Gebietsfremde nicht möglich."

Das würde bedeuten er hat bei Einrichtung des Kontos angegeben er sei nicht in D steuerpflichtig, oder spuckt das System das automatisch aus wenn der Wohnsitz nicht in D ist obwohl man unbeschränkt steuerpflichtig im Ausland lebend ist?

 

Ich denke als Ergebnis können wir folgendes festhalten:

 

- Hat er einen Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht gestellt so kann er einen Freistellungsauftrag einrichten, hier muss ihm dann die Hotline weiterhelfen damit sein Konto entsprechend eingerichtet wird

 

- Hat er keinen Antrag gestellt so ist er beschränkt steuerpflichtig und kann keinen Freistellungsauftrag beantragen und die Sache ist hiermit beendet

 

Ich lasse nun mal die Möglichkeit der zehnjährigen Übergangszeit zwischen den beiden Situationen außen vor (erweiterte beschränkte Steuerpflicht). 

 

Sodele!

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

gingerb
Autor
11 Beiträge

Wow, ihr seid ja super! Bin beeindruckt von eurem Wissen. Unsicherheiten entstehen dadurch, daß das Finanzamt selber Fehler macht. Ich bekam z. B. bis 2019 alle drei Jahre auf Antrag eine Nichtveranlagungsbescheinigung ausgestellt. Erst beim letzten Antrag stellten sie dann fest, daß ich eingeschränkt steuerpflichtig bin und deshalb keine Nichtveranlagungsbescheinigung bekommen kann.

Na dann werde ich mal einen Antrag auf unbeschränkte Steuerpflicht stellen. Wußte gar nicht, daß das möglich ist.

Zilch
Legende
7.850 Beiträge

Hey @gingerb gerne doch 🙂 

 

Antrag geht nach Neubrandenburg, dort gehen dann auch deine zukünftigen Steuerbescheide hin, die verteilen dann selber 🙂

 

Beste Grüße und viel Erfolg! 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD