Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

freistellungsauftrag

schwarzbaer
Autor ★
7 Beiträge

hallo in die runde.....

ich habe ein freistellungsauftag in der höhe von 251 euro eingerichtet(anfang des jahres) und dieses jahr schon dividenden erhalten aber der der freistellungsauftrag steht immer noch bei 251 euronen.

müßte der nicht weniger werden?

sorry für die dumme frage....

12 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Bemerke aber die Verrechnungsmöglichkeiten, du kannst Aktiengewinne nicht mit dem Topf "Sonstiges" ausgleichen. Das heißt wenn du jetzt Einzelaktien hättest und die gewinnbringend verkaufst so wird dein Freibetrag ausgenutzt.

Dividenden zählen zum Topf "Sonstiges" 😉

Doch, Du kannst Aktiengewinne mit dem Topf "Sonstiges" ausgleichen.

Aktiengewinne können mit allem verrechnet werden, auch mit dem Topf "Sonstiges".

Umgekehrt können aber Aktienverluste nur mit Aktiengewinnen verrechnet, nicht jedoch mit ETF-Gewinnen oder Dividenden.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Danke @GetBetter ich krieg das immer wieder durcheinander obwohl es eigentlich ganz einfach ist Frustrierte SmileyVerlegener Smiley

Und mal richtig gestellt 🙂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Einfach ist im deutschen Steuer"recht" leider gar nichts. Aber zum Glück haben wir Leute wie @GetBetter , die sich gut auskennen. Smiley (fröhlich)

Ich nutze dieses Jahr jedenfalls dazu, um Verluste zu realisieren, was meine Steuerlast mindert bzw. in Sachen Einkommen aus Kapitalvermögen auf Null senkt.