Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freistellungsauftrag für 2023 vormerken?

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Was ich nicht verstehe.
In der Steuerübersicht steht:
Sie haben keinen Freistellungsauftrag für 2023 vorgemerkt.
Da frage ich mich: wozu?
Denn für den bestehenden ist angegeben:
Gültig bis: Sie einen anderen Auftrag von mir erhalten.

15 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.291 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Man rechne: Betrag neu = 558,00 Euro +(558,00 Euro x 0,24844),

ergibt (auf 2 Nachkommastellen gerundet): 669,63 Euro.


Es ist sogar noch besser: Auch zukünftig können Freistellungsaufträge nur für ganzzahlige Beträge erteilt werden.

Um dem auch bei der automatischen Umrechnung gerecht zu werden, wird das Ergebnis auf den nächsten vollen Euro aufgerundet. In diesem Beispiel ergäbe sich also ein neuer Freibetrag von 670,00 €.

 

Und ja, durch die grundsätzliche Aufrundung wird die automatisch ermittelte Summe wohl bei den meisten leicht oberhalb von 1.000 € bzw. 2.000 € liegen.

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Ich bin gespannt, ob sich bei der Comdirect noch jemand aufrafft und für eine klare Antwort sorgt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Matzilein,

 

wenn du deinen FSA bis auf weiteres eingerichtet hast, gilt dieser auch im Jahr 2023.

 

Viele Grüße

Mario

MikeCharly
Experte ★★
305 Beiträge

@MikeCharly  schrieb:

Ich habe dort (im Nov.) für 2023 erstmalig den Optionspunkt "in max Höhe" gewählt (da bislang aufgeteilt), und dementspr. steht für 2022 nun drüber "XXX gültig bis 31.12.22" und "ab 1.1.23 801€", wobei ich davon ausgehe, dass daraus ab 1.1. automatisch ohne weiteres Zutun 1000€ werden.


Hm, wieder mal enttäuscht worden.

Vmtl. bis mind. 14.1. wird dort 801€ so wie eben festgestellt stehen bleiben. Nichts umgerechnet, nicht änderbar.

matjung
Experte
83 Beiträge

Ähnliche Situation ein Jahr später:

Sie haben keinen Freistellungsauftrag für 2024 vorgemerkt.

Ich nehme an, das bestehende wird automatisch verlängert - so dass ich nichts vormerken muss.

GetBetter
Legende
7.291 Beiträge

@matjung  schrieb:

Sie haben keinen Freistellungsauftrag für 2024 vorgemerkt.

Ich nehme an, das bestehende wird automatisch verlängert - so dass ich nichts vormerken muss.


Genau so ist es.