am 21.12.2022 23:02
Hallo,
man liest ja häufiger, dass beim Ändern des FSA etwas schief geht. Was bei uns passiert ist, dürfte jedoch einer renommierten Bank nicht passieren.
Ich habe scheinbar einen der wenigen Tage im Dezember erwischt, an dem man überhaupt etwas ändern konnte. Anstatt aber wie gewünscht, den Freibetrag von 801 EUR auf 1200 EUR (Gemeinschaftsdepot) zu erhöhen, wurde er einfach rückwirkend auf 0,00 EUR gesetzt und KESt und Soli eingezogen.
Natürlich sind jetzt bis Mitte Januar keine Steuerdaten oder FSA Änderungen mehr möglich.
Zu allem Überfluss wurde die Steuerzahlung auch noch auf eine einzelne Aktie (Coca Cola) gebucht. Wenn schon falsch, dann auch völlig falsch.
Im Übrigen lief das auch schon letztes Jahr nicht korrekt ab. Damals wurde ich aber nur mit 0,01 EUR belastet (ebenfalls Coca Cola) und nicht mit über 200 EUR.
Verärgerte Grüße.
am 24.12.2022 11:16
Sorry aber die ständigen Fehler bei Comdirect sind langsam nicht nur nervig. Ich kann eine plötzlichen Steuerabzug Telefonica Deutschland zum 24.12. null nachvollziehen….. Super timing man kann jetzt für Klärung nicht mal anrfuen über die Feiertage. Geld ist erstmal einfach weg vom Girokonto. Top Service!!!
am 24.12.2022 12:41
@Antonia schrieb:Bei mir ist es nun korrigiert. Ob richtig oder falsch, kann ich nicht beurteilen, denn ich habe ja einen geänderten FS.
Hi @Antonia ,
hattest du denn den verschwundenen/gelöschten FSA nochmal selber neu angelegt?
Oder wurde der automatisch reaktiviert?
Danke und Gruß
KM
am 24.12.2022 12:55
Nein, das ging dann automatisch.
am 25.12.2022 11:39
Habe gerade nochmal neu eingereicht für 2022. Hatte vorher, den Freibetrag volle Summe eingereicht. Wegen Ändsrnungen 2023. Dadurch wurde dei Nutzung auf null gesetzt vom System und genau dieser Betrag nachberechnet. Hoffe das wird dann wieder rückgängig gemacht. Da jetzt der genutzte Freibetrag auf null steht…
am 25.12.2022 11:57
@Silver_Wolf schrieb:Diese Sache ist ja bald noch unterhaltsamer als das Thema JStB. 🙂
Ja, das muss man der Comdirect lassen, sie ist immer noch in der Lage zu überraschen und noch einen draufzusetzen. Langweilig wird es hier nicht. 👍
am 25.12.2022 13:28
Bei mir scheint nun alles behoben. In der Steuerübersicht wird nun der erhöhte Betrag angezeigt. Musste nichts mehr neu eingeben. Abgeführte Steuern stehen wieder auf 0. Auf dem Verrechnungskonto hat sich nichts getan (vorher wie nachher).
Also scheint nun wenigstens alles behoben zu sein. Zustimmen muss ich @Antonia: Die Kommunikation hier ist echt beschissen (sorry).
Nun muss ich also zwischen den Jahren nochmal an die Steueroptimierung, was ich eigentlich vor dem Urlaub erledigt haben wollte... 😠
am 25.12.2022 14:56
Bei mir hat sich noch nichts getan. Laut Steuerübersicht habe ich weiterhin keinen FSA für 2022 erteilt (was natürlich falsch ist), Steuern wurden aber auch noch nicht nachträglich neu berechnet.
Ob ich jetzt den FSA nochmal selber neu erteilen soll oder ich damit das ultrafragile IT-System erst recht zum Kollaps bringe und daher einfach nochmal abwarte...keine Ahnung.
Neben einem spassigeren Börsenjahr wünsche ich mir auch ein Jahr mal ohne chaotische Begleiterscheinungen meines Brokers.... 😆
am 26.12.2022 19:31
Hallo Alle,
bei mir wurde am 23.12. alles wieder glatt gezogen. Geld zurück, Freistellungsauftrag wieder hergestellt. Das hätte ich nicht gedacht.
Schöne Rest-Weihnacht und guten Rutsch an alle.
Gruß
Harald
am 27.12.2022 08:31
Bei mir passt es auch wieder, nur der Valutatag stimmt nicht, am 20.12. Steuern abgezogen und den gleichen Betrag am 23.12. erstattet, die 3 Tage müssen valutamäßig korrigiert werden...
am 27.12.2022 08:53
Bei mir nicht. Freibetrag 801 In Anspruch genommen null. Mal sehen ob diese Woche was passiert.