Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freistellungsauftrag 2022

62 ANTWORTEN

Nick20
Autor ★★★
44 Beiträge

Weil ich meinen freigestellten Betrag nicht erhöhen konnte, ging es bei mir die letzten drei Wochen wild hin und her, mit Steuerbelastungen nach einem Verkauf mit Gewinn, Erstattungen nach einem Verkauf mit Verlust, einer Dividendenzahlung und deren Stornierung (ok daran war ich selbst Schuld, weil der Verkauf am Ex-Tag war) und damit verbundenen Erstattungen und Belastungen von Steuern, dann wurde mein FSA erhöht und Steuer erstattet, heute wieder gesenkt auf den ursprünglich freigestellten Betrag und wieder Steuer belastet.

Am Anfang konnte ich das noch nachvollziehen, aber mittlerweile habe ich ein wenig den Überblick verloren. 😅 Könnte das vielleicht mal jemand überprüfen, @SMTcomdirect, ob da auch steuerlich alles korrekt gelaufen ist? Oder kann ich davon ausgehen, dass alles stimmen sollte?

Vielen Dank, 

Nick

ETFNewbie
Autor ★★★
63 Beiträge

Danke @Morgenmond !

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Nick20  schrieb:

...Könnte das vielleicht mal jemand überprüfen, @SMTcomdirect, ob da auch steuerlich alles korrekt gelaufen ist? ...

Nein !!!

Das kann hier im Forum keiner prüfen. Weder das SMT Team noch ein anderer User da keiner Zugriff auf deine Daten und Abrechnungen hat.

Wenn du da was geprüft haben möchtest solltest du dich mit den nötigen Unterlagen an einen Steuerberater deiner Wahl wenden.

Gruß Morgenmond 

GetBetter
Legende
8.087 Beiträge

@Nick20  schrieb:

Weil ich meinen freigestellten Betrag nicht erhöhen konnte, ging es bei mir die letzten drei Wochen wild hin und her, mit Steuerbelastungen nach einem Verkauf mit Gewinn, Erstattungen nach einem Verkauf mit Verlust [...]

Am Anfang konnte ich das noch nachvollziehen, aber mittlerweile habe ich ein wenig den Überblick verloren. 😅 Könnte das vielleicht mal jemand überprüfen, @SMTcomdirect, ob da auch steuerlich alles korrekt gelaufen ist?

Wenn auf einen Verkauf mit Gewinn und Steuerabführung ein Verkauf mit Verlust und daraus resultierender rückwirkender Verlustverrechnung und Steuererstattung folgt, dann ist der Versuch dieses nachzuvollziehen immer eine Herausforderung.

Am Besten kannst Du das mit der Steuerübersicht (Persönlicher Bereich > Verwaltung > Steuerübersicht, dort die Detailansicht herunterladen) kontrollieren.

Ich würde damit aber warten bis die derzeit bekanntermaßen auftretenden bzw. noch nicht korrigierten Abrechnungsfehler seitens der comdirect behoben sind.

Da wir uns am Jahresanfang befinden und Steuern immer das Gesamtjahr betreffen ist ja glücklicherweise keine große Eile geboten. Dir geht nichts verloren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Niko20,

wie @Morgenmond schon richtig schrieb, haben wir hier in der Community keinen Zugriff auf Kundendaten.

Gerne schauen sich die Kollegen unter 04106 - 708 25 00 das einmal an.

Viele Grüße

Mario

Nick20
Autor ★★★
44 Beiträge

Vielen Dank für eure Tipps! 👍 Besonders @GetBetter hat mir geholfen:

@GetBetter  schrieb:

Am Besten kannst Du das mit der Steuerübersicht (Persönlicher Bereich > Verwaltung > Steuerübersicht, dort die Detailansicht herunterladen) kontrollieren.

Die Detailansicht kannte ich noch nicht. Falls es jemandem ähnlich gehen sollte, ich habe einfach in der vorletzten Spalte, oberste Zeile (Summe St.) die Gesamt-Steuern nachgerechnet und habe zwar immer noch nicht jede Buchung verstanden, aber die Beträge stimmen am Ende auf den Cent genau, und das ist ja die Hauptsache. Wenn ich Ende Februar (oder auch später im Jahr) den FSA entsprechend erhöhe, bekomme ich die Steuern ja auch wieder zurück - danke euch... 

Viele Grüße 

Nick

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Nick20 ich habe Ende letzten Jahres sehr viele Stunden damit verbracht, diese Übersicht zu verstehen. Da wurden teilweise Steuern erstattet, dann doch wieder berechnet, und das mehrfach hin und her für denselben Trade.

Viel Erfolg! 😄

ika
Autor ★★
21 Beiträge

Nutze ich meinen Dispo bringt die rückwirkende Berechnung dann auch die Überziehungszinsen zurück?

Das denke ich eher nicht und mal ganz ehrlich - kann oder darf es sein, dass das bei einer etablierten Bank Monate dauert?

(Auch die allnächtlichen Wartungsarbeiten sind für mich nicht gerade vertrauenerweckend...)

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@ika im vergangenen Jahr wurde das Abrechnungsgeschäft extern ausgegliedert. Dadurch kam es zu steuerlichen Problemen. Da das System bei der comdirect anscheinend nur zu Jahreswechsel umgestellt werden kann und nun alles wieder zurück zur comdirect kommt kann es nun ebenfalls zu Problemen kommen. Leider sind die Systeme sehr alt und deswegen auch nicht so schnell wie moderne Marktbegleiter.

Hier kann man einfach nur Geduld haben und hoffen, dass die comdirect nicht noch mal solch einen Stunt abzieht.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@ika  schrieb:
...und mal ganz ehrlich - kann oder darf es sein, dass das bei einer etablierten Bank Monate dauert?

(Auch die allnächtlichen Wartungsarbeiten sind für mich nicht gerade vertrauenerweckend...)

Hi @ika 

ich kann es voll nachvollziehen das die Dauer der Korrektur nervig ist und nicht gerade vertrauenbildend.

Trotzdem sollte man sich vor Auge halten, dass auf Grund des Wechsels wie von @Zilch treffend beschrieben und

der hohen Komplexität der Software diesbezüglich, es leider nicht trivial ist dies alles innerhalb kurzer Zeit umzusetzen.

Ich hoffe auch, dass die comdirect es in absehbarer Zeit hinbekommt und dann wieder "ruhigere Zeiten" anbrechen.

Die nächtlichen Wartungsarbeiten sehe ich eher positiv:

1. Wird dadurch die Funktionsfähigkeit tagsüber besser gewährleistet, wo es ja wichtiger ist handeln zu können

2. Zeigen diese Wartungsarbeiten dass am System gearbeitet wird und man die Hoffnung haben kann dass Probleme

gelöst werden

Gruß Morgenmond