Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragensammlung ETFs - MSCI vs. FTSE - ETFs Split nach Einmalinvest u. Sparplan - Top-Preis vs. TER

com-munity
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mich nun seit einigen Monat theoretisch mit ETFs beschäftige, möchte ich nun ca. 4.000€ anlegen sowie einen Sparplan von 200€ pro Monat einrichten. Der Anlagehorizont liegt bei ca. 30-40 Jahren.

 

So habe ich mir einige Finanzprodukte (einen World und Emerging Markets Index sowie Anleihen) herausgesucht, habe aber dennoch einige Fragen zur Optimierung des Portfolios sowie zur Ausführung, speziell bzgl. der Aktien-ETFs.


Während meiner Recherche bin ich auf folgende ETFs gestoßen, die meine Ansprüche erfüllen, d.h. ausschüttend aufgrund des nichtausgeschöpften Freibetrags, günstige TER sowie in meinen Augen akzeptabler Tracking Error, möglichst besparbar und Top-Preis ETF, Währung für mich eher vernachlässigbar (oder sollte ich dem mehr Gewicht geben?):


Welt-Index : Amundi Index MSCI World (A2H9QY) -
                       ist in meinen Augen im Moment der perfekte MSCI-Welt-Index, da
                       niedrige TER von 0,1% p.a. sowie Top-Preis ETF und in EUR notiert.


                       Vanguard FTSE Developed World (A12CX1) - 
                       der günstigste FTSE-Welt-Index, TER von 0,18% p.a. und besparbar,
                       allerdings kein Top-Preis ETF und in USD notiert.
           
EM-Index:     Vanguard FTSE Emerging Markets (A1JX51) - 
                       günstigster FTSE EM mit einer TER von 0,25% p.a. sowie Top-Preis
                       ETF, allerdings in USD.

                       iShares Core MSCI EM IMI (A2JDYF) - 
                       günstiger MSCI-EM(IMI)-Index mit einer TER von 0,18% p.a.; IMI                                     nimmt einen etwas anderen Index zur Hand, soweit ich weiß; in USD,
                       nicht besparbar.

                       Amundi Index MSCI Emerging Markets (A2H9Q0) -
                       günstiger MSCI-EM-Index mit einer TER von 0,2% p.a. (nicht IMI); in                             USD, nicht besparbar.

Nun meine Fragen:

 

  1. Sowie ich es anderen Beiträgen in der Community entnehmen konnte, macht es eher Sinn langfristig einen ETF mit niedriger TER sowie Tracking Error zu nehmen anstatt auf die (kostenfreie) Besparbarkeit zu achten. Aufgrunddessen würde ich bereits beim Welt-Index zum Amundi tendieren, da er alles vereint und die FTSE Performance für den Welt-Index wohl ziemlich vergleichbar ist. Ergibt das soweit Sinn bzw. muss ich da etwas beachten?

    Weiterhin stellt sich nun die Frage nach dem EM-Index. So hat der FTSE EM in der Vergangenheit eine weitaus bessere Performance hingelegt, was allerdings nicht zwangsweise auf die Zukunft umzulegen ist. Daher stellt sich mir die Frage, ob ich diesen besparen soll, obwohl es in der Community verschiedene Meinungen über einen Mix aus MSCI (falls ich den Amundi MSCI World nehmen sollte) und FTSE gibt.

    Letztendlich stelle ich mir die Frage, ob es für den EM-Index Sinn ergibt den iShares oder Amundi zu nehmen und damit die Einmal-Anlage von 4.000€ zu tätigen, da die TER im Vergleich zum Vanguard FTSE ja langfristig niedriger ist und die Ausgabegebühren vertretbar sind. Falls ja, welcher erscheint euch passender, der iShares Core EM IMI oder der Amundi EM?

  2. Ab welcher Differenz macht es Sinn die kostenlose Besparbarkeit gegen eine niedrigere TER "einzutauschen"? Kann man sowas pauschal sagen, da sich eben auch der Tracking Error immer unterscheidet?

  3. So habe ich während meiner Recherche über die "Marke" MSCI sowohl die "normalen" sowie die Core MSCIs gefunden. Wie unterscheiden diese sich?

  4. Habt ihr generelle Anmerkungen zu den gewählten ETFs, die mich als Laie evtl. vor einem Fehler schützen können?

Vorab vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt um meine Fragen zu beantworten. Ich bin mir bewusst, dass man gerade am Anfang die ganze Sache evtl. ein wenig zu kompliziert angeht. Allerdings bin ich (leider?) ein notorischer Optimierer, sodass ich es mir nicht einfach machen kann. 😉

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

10 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

Hallo @com-munity,

 

willkommen in der Community.

Beim Lesen spürt man förmlich wie Deine Gedanken kreisen. Die wichtigste Erkenntnis hast Du schon selber gewonnen:

 


@com-munity  schrieb:

Ich bin mir bewusst, dass man gerade am Anfang die ganze Sache evtl. ein wenig zu kompliziert angeht. Allerdings bin ich (leider?) ein notorischer Optimierer, sodass ich es mir nicht einfach machen kann. 😉


Ich glaube als der Finanzwesir diesen Beitrag geschrieben hat, hatte er Dich im Hinterkopf. Smiley (zwinkernd)

Hier wird Du schon die Antworten auf  die meisten Deiner Fragen finden. Quintessenz: Dein Entscheidung anzufangen und dies mit einer Kombi aus MSCI World und EM zu tun ist entscheidend, alles andere ist eigentlich egal.

 

Unterschiede zwischen MSCI World und deren Core-ETFs gibt es nicht. Beide folgen dem gleichen Index. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Core-Benennung eher der Marketing-Abteilung zu verdanken ist da sich auf diese Art weitere Branchen-ETFs als Satelliten besser vermarkten lasen. Keine Ahnung ob das tatsächlich die Idee ist.

 

 

 

com-munity
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank für deine Antwort und Hilfe!

Der Beitrag von Finanzwesir ist klasse geschrieben und ich musste doch des Öfteren schmunzeln. 😉

Damit haben sich meine Fragen wohl weitesgehend erledigt.

 

Eine weiter Frage:
Am Ende des Artikels wird die min. ETF Größe mit >100 Mio. sowie Alter mit >5 Jahre (justETF spricht bspw. von nur einem Jahr) angegeben, einfach, damit man sieht, dass dieser sich etabliert hat und vsl. nicht aufgelöst wird. Was würde eigentlich im Fall einer Auflösung geschehen? Weißt du da zufällig mehr dau?

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

Aus Zeitgründen (Handball fängt gleich an) und weil DU den Schreibstil so magst, mache ich es mir heute mal einfach, denn auch hierzu kennt der Finanzwesir die richtige Antwort Smiley (zwinkernd)

 

com-munity
Autor ★
4 Beiträge

Weiterhin eine technische Frage:
Weiß jemand, weshalb die Darstellung des Amundi MSCI World (A2H9QY) im Vergleich zum Referenzindex so "weit auseinander" liegt?

com-munity
Autor ★
4 Beiträge

Warum soll man sich das Leben unnötig schwer machen?

Die Beiträge von Herrn F. Inanzwesir aka Herrn Warnecke sind klasse. Kannte ich davor tatsächlich nicht, ich hoffe das kommt in der Ecke keiner Blasphemie gleich.

Danke!

Iolani
Experte
98 Beiträge

Hallo @com-munity,

ein ETF wird in der Regel nicht aufgelöst. Das würde bedeuten, alle enthaltenen Aktien zu verkaufen und den Erlös an die Anteilseigner auszuzahlen. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Vielmehr wird ein ETF, der zu klein ist um wirtschaftlich zu sein, eher mit einem anderen ETF verschmolzen.

Wenn du aber einen ETF auf die großen Indices (MSCI World, Emerging Markets o.ä.) bei einem etablierten Anbieter auswählst, sollte das eigentlich nicht passieren.

Gruß,

Iolani

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

@com-munity  schrieb:

Weiterhin eine technische Frage:
Weiß jemand, weshalb die Darstellung des Amundi MSCI World (A2H9QY) im Vergleich zum Referenzindex so "weit auseinander" liegt?


Bist Du sicher, dass die weit auseinanderliegen? Ich kann das auf den ersten Blick nicht bestätigen.

Mach mal einen Vergleich bei dem beide Kurven direkt übereinander liegen.

GetBetter
Legende
7.310 Beiträge

Ich glaube die comdirect legts beium MSCI World den Performanceindex zugrunde.

Der ETF und der MSCI World laufen erst ab dem Zeitpunkt der Ausschüttung auseinander.

A2H9QY.png

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Zu den meisten Themen wurde bereits alles gesagt, daher nur kurz die Erklärung zum "Auseinanderliegen" in der Darstellung.

 

Du vergleichst den Index auf 5 Jahre mit dem ETF, den es erst ein Jahr gibt. Beide starten fairerweise bei 100%. Der Index selbst ist natürlich in den ersten vier Jahren gestiegen, da fängt der ETF erst an. Du darfst also so einen Vergleich nur für die Dauer ziehen, die es den ETF auch gibt. Dann sieht es wie folgt aus:

 

Bildschirmfoto 2019-01-27 um 19.39.10.png