am 03.09.2018 14:38
Hallo liebe Community,
ich habe aber als Einsteiger noch ein paar Fragen, bei denen ich mir gerade noch unsicher bin.
Ich zahle derzeit in den Eurostoxx 50 ein (ausschüttend).
1. Auf der Übersichtsseite meines persönlichen Bereichs steht bei meinem Verrechnungskonto einmal ein Betrag X der verfügbar ist und bei Kontostand ein anderer Betrag der aber höher ist als mein verfügbares Geld. Warum ist das so ? Wieso habe ich weniger verfügbar als der Kontostand?
2. Ich bin etwas irritiert bezüglich der Zahlen. Zum einen gibt es den Depotwert und zum anderen den Kaufwert. Auf meiner persönlichen Startseite wird dann noch das Depot angezeigt. Dies hat dann wieder einen anderen Wert. Aus was setzt sich dieser Betrag denn zusammen?
3. Ich erhalte Erträgnisgutschriften. Ich nehme mal an, das ist die Ausschüttung. Kann ich mir diese einfach so überweisen oder muss ich steuerlich was beachten? Muss ich in einer Steuererklärung angeben wenn ich mir z.B. 50€ der Ausschüttung überweise? Wie geht man da richtig vor?
4. Kann ich einen ETF ohne ihn zu verkaufen entfernen? Also das er weiter bestehen bleibt aber ich nichts Neues investiere? Ihn quasi auf null setzen die Sparrate.
5. Kann ich einzelne etfs verkaufen wenn ich mehrere habe und wie funktioniert das genau?
6.Werden Steuern nur bei Verkauf fällig oder auch bei Überweisung einer Ausschüttung und muss ich hier immer eine Steuererklärung dazu machen?
7. Erhalte ich alle relevanten Daten die ich für die Steuererklärung brauche von comdirect wenn ich was verkaufe? (Bin noch Student und habe noch keine Steuererklärung bis jetzt gemacht, deshalb bin ich mir bei sowas steuerliches unsicher)
am 03.09.2018 14:50
Hallo @Newbee18,
willkommen im Forum und Glückwunsch zum Einstieg ins Wertpapiersparen. Ich versuche dir einige deiner Fragen zu beantworten.
zu 1.: Genau sagen kann ich es nicht, häufig sind es aber ausstehende Käufe (ist ja gerade Monatsanfang, da kann es schon der Sparplan sein, der zur Ausführung ansteht).
zu 2.: Depotwert: aktueller Wert (Stücke x Kurs), Kaufwert: Summe aller Kaufkosten (pi mal Daumen), Depotwert auf der Startseite = Depotwert vom Ende des vorherigen Tages
zu 3.: du solltest in dein Postfach die entsprechenden Belege gestellt bekommen haben. Die steuerliche Abrechnung wird sofort bei Ausschüttung vorgenommen (d.h. wahlweise wird dein Freistellungsauftrag belastet, oder direkt die Steuern von der Ausschüttung abgezogen, bevor es auf dein Konto überwiesen wird). In der Steuererklärung musst du nix angegeben (Ausnahme: FSA aufgebraucht und Grenzsteuersatz < 25%, dann kannst du deine Kapitalerträge mit dem richtigen Steuersatz ansetzen. Könnte sich als Student evtl lohnen (aber nicht für Drei Mark Fuffzich ;))
zu 4.: Was meinst du mit "entfernen"? Bitte beachten: Der ETF ist der Fonds den du besparst. Bei einem Sparplan kaufst du immer wieder neue Anteile dieses ETFs. Die Anteile sind dann aber komplett losgelöst von irgendwelchen Sparplänen oder dergleichen, du besitzt sie einfach. D.h. den Sparplan kannst du jederzeit kündigen ohne Anteile zu verlieren.
zu 5.: Wenn du sagst "einzelne ETFs" meinst du "einzelne Anteile eines ETF", oder? Ja: Kannst du. Kostet min. 9,90EUR pro Verkaufsvorgang. Im Depot einfach das Knöpfchen mit dem 'V' drücken. Kannst ja mal ausprobieren -- bevor du nicht die TAN eingibst, passiert nix 🙂
zu 6.: Auch beim Verkauf, sofern Verkaufspreis > Kaufspreis. Das ganze ist aber etwas komplizierter, das hier im Detail aufzuführen sprengt den Rahmen, Google sollte aber helfen können. Konkrete Fragen dann gerne wieder hier.
zu 7.: Ja. Zum einen braucht man in der Regel nichts mehr, zum anderen gibt es im jeweils folgenden Jahr dann die Jahressteuerbescheinigung, wo alles relevante aufgeführt ist.
Gruß,
Necoro
am 03.09.2018 15:34
Ergänzend zu 4.: Wenn du mit "entfernen, ohne zu verkaufen" meinst, ob du jederzeit aufhören kannst, den ETF monatlich zu besparen: Ja, das kannst du. Du kannst auch die Sparrate nach belieben erhöhen oder verringern (Mindestrate 25 €).
Und falls du noch keinen Freistellungsaufreag eingereicht hast, solltest du das noch nachholen:
03.09.2018 16:42 - bearbeitet 03.09.2018 16:43
03.09.2018 16:42 - bearbeitet 03.09.2018 16:43
Zusatz zu 6: das ist ähnlich wie bei 3. Bei Verkauf wird die Steuer auf einen ggfs. erzielten Gewinn (sofern kein Freistellungsvolumen verfügbar) automatisch von der Bank einbehalten.
Zusatz zu 7: damit du für das laufende Jahr eine Steuerbescheinigung erhälst, solltest du diese in der Steuerübersicht (unter "Verwaltung" im Persönlichen Bereich) beantragen.