Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Kursermittlung

Mahe
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Community,

 

ich dachte bisher, dass eine Kursermittlung bzw. ein neuer Kurs nur dann entsteht, wenn ein Kauf/Verkauf stattfindet.

 

Wenn beispielsweise Käufer für Aktie XYZ maximal 20 Euro bieten und Verkäufer ebenjener Aktie für mindestens 30 Euro verkaufen möchten, dann wird nicht ein Kurs in der Mitte ermittelt (hier 25 Euro), sondern der Kurs bleibt auf dem alten Stand (nehmen wir an 32 Euro). Erst wenn sich Käufer und Verkäufer auf z.B. 27 Euro annähern würden und ein Kauf/Verkauf zustande käme, wäre der neue Kurs 27 Euro.

 

Nun ist mir bei der Senzagen Aktie (A2DX79) aufgefallen, dass neue Kurse ermittelt wurden, obwohl die gehandelten Stücke 0 (Börse Berlin) betragen, es also nicht zu einem Kauf/Verkauf gekommen ist.

 

Dann muss ich hier einem Denkfehler unterliegen. Ich wäre für Aufklärung sehr dankbar.

 

Gruß

 

3 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Vermutung:

 

  • Nur bei Xetra ist es so, wie du denkst. Weil bei Xetra handelt die Börse selbst nicht mit, sondern tritt nur als unparteiischer Vermittler auf.
  • Bei den meisten anderen Börsen handelt die Börse selbst mit, und stellt hierzu permanent in eigenem Ermessen Kurse, zu denen sie bereit ist, zu kaufen / zu verkaufen.

 

Dass Börsen, die selbst mithandeln, Abzocke sind, ist ein anderes Thema. Aber die Leute sind einfach zu dumm, das zu checken, und wählen diese Börsen immer wieder freiwillig aus. Man ist dort aber statistisch im Nachteil. Bei jedem Trade wird man im Mittel um vielleicht 0,1 - 0,2 % oder so (von mir geschätzt) von der Börse abgezockt. Nicht so bei Xetra.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Mahe  schrieb:

Hallo Community,

 

ich dachte bisher, dass eine Kursermittlung bzw. ein neuer Kurs nur dann entsteht, wenn ein Kauf/Verkauf stattfindet.

 

Wenn beispielsweise Käufer für Aktie XYZ maximal 20 Euro bieten und Verkäufer ebenjener Aktie für mindestens 30 Euro verkaufen möchten, dann wird nicht ein Kurs in der Mitte ermittelt (hier 25 Euro), sondern der Kurs bleibt auf dem alten Stand (nehmen wir an 32 Euro). Erst wenn sich Käufer und Verkäufer auf z.B. 27 Euro annähern würden und ein Kauf/Verkauf zustande käme, wäre der neue Kurs 27 Euro.

 

Nun ist mir bei der Senzagen Aktie (A2DX79) aufgefallen, dass neue Kurse ermittelt wurden, obwohl die gehandelten Stücke 0 (Börse Berlin) betragen, es also nicht zu einem Kauf/Verkauf gekommen ist.

 

Dann muss ich hier einem Denkfehler unterliegen. Ich wäre für Aufklärung sehr dankbar.

 

Gruß

 


I.d.R. werden Kurse zu den Werten gestellt, zu denen der größtmögliche Umsatz abgewickelt werden kann. Wenn keine Umsätze stattfinden und dennoch Kurse gestellt werden, ist am Kurszusatz leicht erkennbar, wie dieser Kurs zustande gekommen ist. Evtl. hilft die Kenntnis der Kurszusätze:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurszusatz#Verwendete_K%C3%BCrzel_und_Abk%C3%BCrzungen

dg2210
Legende
6.257 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Vermutung:

 

  • Nur bei Xetra ist es so, wie du denkst. Weil bei Xetra handelt die Börse selbst nicht mit, sondern tritt nur als unparteiischer Vermittler auf.

 


Die Vermutung ist falsch. Auch auf Xetra kann es vorkommen, daß für ein Instrument nur Geldkurse oder nur Briefkurse gestellt werden. Dies bedeutet, daß es "einen Kurs gibt", aber ohne Umsatz.