am 23.01.2020 17:49
Hallo allerseits,
ich hab mal eine Neulingsfrage. Bin seit mittlerweile etwas mehr als einem Jahr dabei und möchte nun in die Sartorius-Vz Aktie einsteigen. Ich hatte mir nun angeschaut, ein Discount-Zertifikat zu kaufen, nachdem die Trades ja nun mindestens 9,90€ kosten.
Herausgesucht habe ich mir mal folgendes:
Meines Erachtens habe ich dabei ja fast nur Vorteile:
- nur 3,90 statt 9,90 (oder mehr)
- wenn die Aktie über den Cap steigt, hab ich immerhin ca. 10% Gewinn gemacht in 5 Monaten... läuft.
- wenn die Aktie unter dem Cap bleibt, bin ich mit Rabatt eingestiegen.
Nachteil:
- keine Dividende
Meines Erachtens überwiegen hier die Vorteile deutlich. Der Discount liegt ja aktuell bei ca. 9€, da wirds nicht annähernd so viel Dividende geben. Hab ich hier was übersehen oder stimmen meine Gedanken so grundsätzlich?
Grüße j.h.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 23.01.2020 19:00
Was? Die spinnen ja wohl!
Aber die Freischaltung ist eine Sache von Minuten, maximal Stunden, höchstens Tagen, nur in seltenen Fällen Wochen, wenn Du das Formular per E-Mail als Scan einreichst.
nmh
am 23.01.2020 19:00
@Justin Smith: Was genau muss ich da wo tun? Wäre natürlich nicht so schön, unterbrochen zu werden...
am 23.01.2020 19:02
@nmh schrieb:
Was? Die spinnen ja wohl!
Aber die Freischaltung ist eine Sache von Minuten, maximal Stunden, höchstens Tagen, nur in seltenen Fällen Wochen, wenn Du das Formular per E-Mail als Scan einreichst.
nmh
Die Freischaltung für FTG geht nur schriftlich per Brief oder Fax. Das letzte Fax gesehen und benutzt habe ich allerdings als Team Telekom noch Gewinne auf der Tour de France einfuhr. Von daher musste ich einen Brief nach Quickborn schicken.
am 23.01.2020 19:03
@j.h. schrieb:@Justin Smith: Was genau muss ich da wo tun? Wäre natürlich nicht so schön, unterbrochen zu werden...
Geh mal in Deinen Persönlichen Bereich -> Verwaltung -> Depot & Trading -> Depot-Handelsgrenze
Dort siehst Du Deine aktuelle Freischaltung. Wenn es nicht F und "Finanztermingeschäfte möglich" = "ja" ist, kannst Du wohl keine Discounter handeln. (so wie ich aktuell...)
am 23.01.2020 19:09
@Justin Smith: Wie äußert sich das denn? - Wird man da direkt vor dem Kauf drauf hingewiesen oder kommt da irgendwann jemand vom Team vorbei und stellt fest, dass man fälschlicherweise die Discounter besitzt?
am 23.01.2020 19:11
Probier es mal aus...vielleicht geht das ja auch weil es ein Discounter von comdirect ist.
Ich hatte versucht einen BNP Discounter zu kaufen und dann kam eine Fehlermeldung dass ich nicht die entsprechende Handelsgrenze erfülle.
am 24.01.2020 10:42
@j.h. Und wie sah es aus Deine Handelsgrenze? Und konntest/kannst Du Discounter handeln?
am 24.01.2020 14:35
Also bei mir steht Handelsgrenze E und Finanztermingeschäfte möglich Nein, allerdings hatte ich bei nem Discounter im Livetrading keine Fehlermeldungen...
am 24.01.2020 14:37
Sprich: Du hast den Discounter erfolgreich gekauft?
am 24.01.2020 14:42
Ja ich hab einen gekauft, aber nicht den von oben. Da war mir der Cap letztlich dann doch zu niedrig, wie nmh auch schrieb... und ich hab mich dann für einen anderen entschieden. Beim Kauf lief aber alles glatt ohne Fehlermeldungen