05.10.2020 22:09 - bearbeitet 05.10.2020 23:16
Hallo liebe Community,
ich bin im Besitz des folgenden Optionsscheins: WKN GF1PBD.
Der Kurs des Basiswertes lag heute Morgen/Mittag bei ca. 13,18$ und der Preis pro Optionsscheins bei ca. 0,08 Euro.
Stunden später bewegen wir uns mit dem Kurs des Basiswertes erneut auf ähnlichem Level, der Kurs des Optionsscheins ist aber drastisch gesunken ca. 0,06 Euro. Dieses Schauspiel ist am Intradaychart gut erkennbar.
Meine Frage:
Viele Dank.
am 05.10.2020 23:11
@isi89 schrieb:
ich bin im Besitz des folgenden Optionsscheins: WKN GF1PDB.
Der Kurs des Basiswertes lag heute Morgen/Mittag bei ca. 13,18$ und der Preis pro Optionsscheins bei ca. 0,08 Euro.
Stunden später bewegen wir uns mit dem Kurs des Basiswertes erneut auf ähnlichem Level, der Kurs des Optionsscheins ist aber drastisch gesunken ca. 0,06 Euro. Dieses Schauspiel ist am Intradaychart gut erkennbar.
Hallo @isi89 ,
du hast dich irgendwo verguckt. Der Kurs des Optionsscheins pendelte heute friedlich zwischen 0,35 und 0,37
05.10.2020 23:14 - bearbeitet 05.10.2020 23:17
Hallo,
ich habe mich leider vertippt. Anbei die Korrektur:
WKN: GF1PBD ISIN: DE000GF1PBD4
am 05.10.2020 23:34
@isi89 schrieb:Hallo,
ich habe mich leider vertippt. Anbei die Korrektur:
WKN: GF1PBD ISIN: DE000GF1PBD4
Auch dieser Schein pendelte heute friedlich zwischen 5,5 Cent und 6,5 Cent (während der Börsenöffnungszeiten). Aktuell hat der Schein praktisch keinen inneren Wert und wird seinen Zeitwert in der nächsten Woche abbauen.
am 05.10.2020 23:36
am 06.10.2020 11:08
@dg2210 schrieb:Auch dieser Schein pendelte heute friedlich zwischen 5,5 Cent und 6,5 Cent (während der Börsenöffnungszeiten).
Ergänzung: Der Börsenöffnungszeiten des BASISWERTES
Solange der Basiswert nicht gehandelt wird (hier: vor 15:30 MESZ) gibt es keine "echten" Preise für die Derivate.
am 06.10.2020 14:25
@isi89 deshalb sind Optionsscheine nicht für Anfänger geeignet (jetzt nicht persönlich nehmen bitte, das ist allgemein gesprochen) - die Wertentwicklung lässt sich nicht nachvollziehen.
Es gibt ein sogenanntes "Black-Scholes-Modell" nach denen Optionsscheine berechnet werden, und nicht umsonst haben die Entwickler dieses Modells einen Nobelpreis erhalten. Das ist sehr hohe Mathematik, und simpel gesagt: Wir als Otto-Normal-Verbraucher können dieses so gut wie gar nicht nachvollziehen oder nachrechnen.
Es gibt diverse Faktoren, welche auf den Preis Einfluss haben. Näheres hierzu habe ich in diversen Threads beschrieben. Aber ein Faktor, um deine Frage zu beantworten, könnte die implizierte Volatilität sein. Diese kann sich über Tage natürlich ändern, und dann ändert sich der Preis des Scheins auch entgegen der Entwicklung des Basiswertes.
Ich würde deshalb zu KO-Zertifikaten raten wenn du "einfachere" bzw. überhaupt nachvollziehbare Produkte handeln möchtest.
Beste Grüße!
am 06.10.2020 14:36
Danke für die Rückmeldung. Was heißt denn keine "echten" Preise? Die Preise wurden bei mir ganz regulär angezeigt.
am 06.10.2020 14:39
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es in der tat so, dass die impliziete Volatilität um ca. 7% abgenommen hat.
Wie Sie es richtig gedeutet haben, versuchte ich das Produkt zu verstehen aber grade wie in meinem Fall fällt es einem nicht leicht.
Wie ich jedoch auch anmerkte trat diese Änderung im Laufe des Tages auf. Ergo Premarketzeiten waren höher und bei gleichem Kurs am Abend war der Schein weniger Wert..
06.10.2020 15:09 - bearbeitet 06.10.2020 20:17
06.10.2020 15:09 - bearbeitet 06.10.2020 20:17
@isi89 schrieb:Was heißt denn keine "echten" Preise? Die Preise wurden bei mir ganz regulär angezeigt.
"echt" im Sinne von "wahr"
Optionen sind Derivate von basiswerten (Aktien, Indices etc); Optionsscheine sind Derivate von Optionen. Solange es keine (nennenswerten) Umsätze im Basiswert gibt (i.d.R. wenn die Heimatbörse geschlossen ist), gibt es auch keine "wahren" Kurse für den Basiswert. Demzufolge auch keine "wahren" Preise für die Optionen und daher auch keine "wahren" Preise für die Optionsscheine.
Wenn du einen Emittenten frägst, zu welchen Preis er möglicherweise bereit wäre, dir einen Optionsschein zu verkaufen ("quote request"), dann wird er dir immer einen Preis nennen. Dieser Preis ist so kalkuliert, daß der Emittent mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Gewinn macht, wenn er seine Absicherungsposition (die hinter dem Schein steckt) auflöst, sobald die Märtke wieder öffnen.
Zusätzlich unterscheiden die Emittenten zwischen "quote requests", einer unverbindlichen Preis-Schätzung und "trade requests", einer verbindlichen Preisfeststellung. Ich weiß nicht, auf welchen Daten deine Grafik beruht. Du kannst es ja einmal im Live-Trading ausprobieren: die Kursanzeige in der Live-Trading Maske sind "quote requests", sobald du die Order bestätigst, kommst du zu der Seite mit dem 5-Sekunden-Countdown; der Wert dort ist der "trade request".