am 06.10.2020 18:35
Hallo Leute, ich hätte mal eine spezielle Frage zum Aktienrecht. Es geht um die Übernahme von Osram durch AMS. AMS hatte vor längerem den Osram-Aktionären ein Kaufangebot von 41€ gemacht und war damit insofern erfolgreich, als ihnen mittlerweile 71% von Osram gehören und sie demnächst einen Beherrschungsvertrag abschließen werden unter Zustimmung des Osram-Managements.
Der Beherrschungsvertrag sieht, was die verbliebenen Altaktionäre von Osram betrifft, vor, ihnen ein neues Angebot zu machen, diesmal über 45€, sowie eine "Garantiedividende" von 2,50€ je Aktie.
Als einer dieser verbliebenen Altaktionäre stehe ich jetzt vor der Entscheidung, die Aktien an der Börse zu verkaufen (Tageskurs: 52€) oder die Aktie weiterhin (und auf Dauer) zu halten.
Dabei weiß ich aber nicht, welche Möglichkeiten AMS nach Wirksamwerden des Beherrschungsvetrages bekommt, um die Altaktionäre endgültig los zu werden.
Kann AMS dann die Altaktionäre zwingen, das Angebot über 45€ (oder, horribile dictu, noch weniger) anzunehmen oder sind sogar noch ärgere Grausamkeiten (squeeze out o.Ä.) durch AMS denkbar. Oder müssen sie erstmal die Garantiediv. zahlen und die Altaktionäre bis auf weiteres in Frieden lassen? Weiß dazu jemand Bescheid? Wäre super!