Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Optionsschein - Verfall Optionsscheinpreis

isi89
Autor
5 Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin im Besitz des folgenden Optionsscheins: WKN GF1PBD.

Der Kurs des Basiswertes lag heute Morgen/Mittag bei ca. 13,18$ und der Preis pro Optionsscheins bei ca. 0,08 Euro.

Stunden später bewegen wir uns mit dem Kurs des Basiswertes erneut auf ähnlichem Level, der Kurs des Optionsscheins ist aber drastisch gesunken ca. 0,06 Euro. Dieses Schauspiel ist am Intradaychart gut erkennbar.

Meine Frage:

• Wie kann es am selbigen Tag sein das der Kurs so verfällt Obwohl der Basiswert ein ähnliches Level wie am morgen gefunden hat?
  • Die Kennzahl Teta als Wertverfall wäre pro Tag und selbst dies wäre nicht so hoch wie der Verfall der heute zu beobachten ist. Zumal das beschriebene Ergeignis am heutigen Tag stattfand, also nicht tage übergreifend.

Viele Dank.

9 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@isi89  schrieb:

ich bin im Besitz des folgenden Optionsscheins: WKN GF1PDB.

Der Kurs des Basiswertes lag heute Morgen/Mittag bei ca. 13,18$ und der Preis pro Optionsscheins bei ca. 0,08 Euro.

Stunden später bewegen wir uns mit dem Kurs des Basiswertes erneut auf ähnlichem Level, der Kurs des Optionsscheins ist aber drastisch gesunken ca. 0,06 Euro. Dieses Schauspiel ist am Intradaychart gut erkennbar.

Hallo @isi89 ,

du hast dich irgendwo verguckt. Der Kurs des Optionsscheins pendelte heute friedlich zwischen 0,35 und 0,37

Screenshot_20201005_231000.png

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

isi89
Autor
5 Beiträge

Hallo,

ich habe mich leider vertippt. Anbei die Korrektur:

WKN: GF1PBD ISIN: DE000GF1PBD4

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@isi89  schrieb:

Hallo,

ich habe mich leider vertippt. Anbei die Korrektur:

WKN: GF1PBD ISIN: DE000GF1PBD4

Auch dieser Schein pendelte heute friedlich zwischen 5,5 Cent und 6,5 Cent (während der Börsenöffnungszeiten). Aktuell hat der Schein praktisch keinen  inneren Wert und wird seinen Zeitwert in der nächsten Woche abbauen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

isi89
Autor
5 Beiträge

Der war bei knapp 0,08 und am Abend bei ca. 0,06

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Auch dieser Schein pendelte heute friedlich zwischen 5,5 Cent und 6,5 Cent (während der Börsenöffnungszeiten). 

Ergänzung: Der Börsenöffnungszeiten des BASISWERTES

Solange der Basiswert nicht gehandelt wird (hier: vor 15:30 MESZ) gibt es keine "echten" Preise für die Derivate.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@isi89 deshalb sind Optionsscheine nicht für Anfänger geeignet (jetzt nicht persönlich nehmen bitte, das ist allgemein gesprochen) - die Wertentwicklung lässt sich nicht nachvollziehen.

Es gibt ein sogenanntes "Black-Scholes-Modell" nach denen Optionsscheine berechnet werden, und nicht umsonst haben die Entwickler dieses Modells einen Nobelpreis erhalten. Das ist sehr hohe Mathematik, und simpel gesagt: Wir als Otto-Normal-Verbraucher können dieses so gut wie gar nicht nachvollziehen oder nachrechnen.

Es gibt diverse Faktoren, welche auf den Preis Einfluss haben. Näheres hierzu habe ich in diversen Threads beschrieben. Aber ein Faktor, um deine Frage zu beantworten, könnte die implizierte Volatilität sein. Diese kann sich über Tage natürlich ändern, und dann ändert sich der Preis des Scheins auch entgegen der Entwicklung des Basiswertes.

Ich würde deshalb zu KO-Zertifikaten raten wenn du "einfachere" bzw. überhaupt nachvollziehbare Produkte handeln möchtest.

Beste Grüße!

isi89
Autor
5 Beiträge

Danke für die Rückmeldung. Was heißt denn keine "echten" Preise? Die Preise wurden bei mir ganz regulär angezeigt.

isi89
Autor
5 Beiträge

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es in der tat so, dass die impliziete Volatilität um ca. 7% abgenommen hat.

Wie Sie es richtig gedeutet haben, versuchte ich das Produkt zu verstehen aber grade wie in meinem Fall fällt es einem nicht leicht.

Wie ich jedoch auch anmerkte trat diese Änderung im Laufe des Tages auf. Ergo Premarketzeiten waren höher und bei gleichem Kurs am Abend war der Schein weniger Wert..

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@isi89  schrieb:

Was heißt denn keine "echten" Preise? Die Preise wurden bei mir ganz regulär angezeigt.

"echt" im Sinne von "wahr"

Optionen sind Derivate von basiswerten (Aktien, Indices etc); Optionsscheine sind Derivate von Optionen. Solange es keine (nennenswerten) Umsätze im Basiswert gibt (i.d.R. wenn die Heimatbörse geschlossen ist), gibt es auch keine "wahren" Kurse für den Basiswert. Demzufolge auch keine "wahren" Preise für die Optionen und daher auch keine "wahren" Preise für die Optionsscheine.

Wenn du einen Emittenten frägst, zu welchen Preis er möglicherweise bereit wäre, dir einen Optionsschein zu verkaufen ("quote request"), dann wird er dir immer einen Preis nennen. Dieser Preis ist so kalkuliert, daß der Emittent mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Gewinn macht, wenn er seine Absicherungsposition (die hinter dem Schein steckt) auflöst, sobald die Märtke wieder öffnen.

Zusätzlich unterscheiden die Emittenten zwischen "quote requests", einer unverbindlichen Preis-Schätzung und "trade requests", einer verbindlichen Preisfeststellung. Ich weiß nicht, auf welchen Daten deine Grafik beruht. Du kannst es ja einmal im Live-Trading ausprobieren: die Kursanzeige in der Live-Trading Maske sind "quote requests", sobald du die Order bestätigst, kommst du zu der Seite mit dem 5-Sekunden-Countdown; der Wert dort ist der "trade request".