Frage zu möglichem Wechsel des World-ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
14.02.2021 21:59 - bearbeitet 14.02.2021 22:00
- Labels:
-
ETF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.02.2021 23:01 - bearbeitet 15.02.2021 00:03
Dir einen Rat zu geben ist nicht einfach. Das liegt vor allem daran, dass Deine Entscheidungskriterien nicht bekannt und möglicherweise nichtmal klar definiert sind.
Was konkret war der Grund den A1H7ZT zu nehmen?
- Zwar schreibst Du, dessen US-Anteil sei geringer, allerdings liegt der trotzdem noch bei 50% und somit nicht entscheidend unter dem des MSCI-World.
- Der von Dir ebenfalls angeführte EM-Anteil ist nur in homöopathischen Dosen enthalten, das Schwergewicht China fehlt sogar gänzlich.
- Einige der weltweit führenden Firmen sind ebenfalls nicht enthalten (Apple, Amazon, Alphabet, Facebook, Johnson & Johnson), möglicherweise weil sie die Sustainability-Kriterien nicht erfüllen!?
Wenn es Dir um die Nachhaltigkeit geht, dann solltest Du für Dich entscheiden welcher ETF Deine Sichtweise am besten wiederspiegelt. Wenn es Dir demgegenüber um eine geänderte Regionalverteilung geht, dann haben wir aber ein anderes Spiel.
Von Deinen Überlegungen sind alle grundsätzlich machbar. Steuerlich kann man die Sache ja beipielsweise dadurch entschärfen, dass man den ohnehin thesaurierenden A1H7ZT portionsweise über x Jahre verkauft, so den jährlichen Freibetrag ausnutzt und den wiederanzulegenden Betrag in die evtl. neue Kombination investiert.
Wenn es Dir darum geht den EM-Anteil zu erhöhren, dann ist das wahrscheinlich die beste und sauberste Lösung. In allen anderen Fällen klingt es für mich nach Mikro-Optimierung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.02.2021 00:13
Hallo @ALBi ,
der Ausführung von @GetBetter kann ich mich nur anschließen.
Wenn Du unbedingt switchen möchtest und Dir der World SR + ev. EM eher zusagt, dann peau a peau unter der Berücksichtigung des Steuerfreibetrages.
ansonsten wird das ein Verlustgeschäft für Dich, da der Unterschied in der Performance dies meiner Meinung nicht hergibt.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

- Wechsel von Onvista, 2 ETF´s zusammenlegen möglich? in Wertpapiere & Anlage
- Freistellungsauftrag lässt sich aktuell nicht einrichten in Konto, Depot & Karte
- Wechsel von Onvista zu Comdirect in Wertpapiere & Anlage
- Fehlende Depotpositionen nach Onvista-Umzug – Bitte um Klärung in Konto, Depot & Karte
- ETF Wechsel von ausschüttend zu thesaurierend in Wertpapiere & Anlage