Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu LYX0AG

Julia19
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne einen Sparplan für den LYX0AG anlegen. Allerdings habe ich jetzt schon mehrmals etwas von einer Quellensteuer gelesen. Muss ich dabei etwas beachten oder betrifft das den genannten ETF gar nicht?

 

Danke und liebe Grüße!

2 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @Julia19,

 

das betrifft spätestens seit der Steuerreform den ETF Anleger nicht (mehr). LYX0AG ist eine gute Wahl für ein Basisinvestment. 

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Hallo @Julia19 und herzlich Willkommen 🙂

 

Quellensteuer kann dir egal sein, aber vielleicht interessiert es dich was diese überhaupt ist (oder irgendjemanden anderes der eine ähnliche Frage hat):

Quellensteuer, simpel gesagt, ist praktisch eine Steuer auf Erträge die direkt an der Quelle abgeführt wird (sprich deine US-Aktie zahlt Dividenden, du zahlst Quellensteuer an das US-Finanzamt, bzw. Comdirect macht das automatisch).

 

Worauf du irgendwann achten musst: Du hast einen ausschüttenden ETF (gute Wahl), der irgendwann in vielen vielen Jahren mit seinen Ausschüttungen deinen Freibetrag übersteigt. Dann solltest du zu einem thesaurierenden ETF wechseln.

 

Näheres dazu aber in der FAQ zu ETFs (bitte lesen) 

 

Bis bald 🙂

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD