Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Kosten

Goha247
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo liebes Forum!

Ich habe mal eine Frage zum kaufen von Aktien!

In den Kosteninformationen zu meinem

letzten Kauf stehen folgende Sätze: 

Von den unten aufgelisteten Kosten werden Ihnen über die Wertpapierabrechnung voraussichtlich folgende Orderkosten abgerechnet“ = 3,50€.

„Kosten des Wertpapierkaufes“ = 5,10€.

10 Aktien haben mich 9,60€ gekostet. 

Jetzt ist die Frage, welche Summe von meinem Girokonto abgezogen wird? 
Sind das 9,60€ + 3,50€?

Sind das 9,60€ + 5,10€? 

Danke für eure Rückmeldung!

20 ANTWORTEN

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Goha247  schrieb:

Aber zurück zu meiner ursprünglichen Frage - ich gehe davon aus, dass nur die 3,50€ abgezogen werden? 

Die 3,50 € sind Deinen Angaben nach die Orderkosten, also die von Dir zu tragenden Gebühren für die Abwicklung des Kaufs.

Zusätzlich werden Dir natürlich noch die Kosten der 10 gekauften Aktien (scheinbar 9,60 €) abgezogen, in Summe 13,10 €.

@Goha247  schrieb:

Was 500 Aktien bei einem Unternehmen bringen, dessen Markt gerade wächst, dessen nächste Quartalszahlen gut aussehen könnten

Du machst mich neugierig. Darf an fragen um welches Unternehmen es sich dabei handelt?

Also mich würden die 3,50 Euro Orderkosten schon interessieren.

Die passen m.E. in kein laufendes Aktionsschema .

Im Eröffnungsbeitrag von gestern würde ich „10 Aktien haben mich 9,60€ gekostet. “ so deuten, als wäre der Kauf bereits gestern Mittag erfolgt.

Damit sollte die Abrechnung doch heute bereits im Postfach sein.

Goha247
Autor ★★
16 Beiträge

Microvision - ist ein kanadisches Unternehmen, spezialisiert auf LIDAR- und Assistenz-Systeme für Autos.

Goha247
Autor ★★
16 Beiträge

Ich halte dich auf dem laufenden, wenn die Buchung final durch ist! 

Noch sind erstmal nur die 9,40€ (keine 9,60€, war doch nochmal günstiger weil der Kurs sich verändert hatte) abgezogen wurden - ich sag Bescheid, was die Orderkosten dann waren 

Lars123
Experte ★★
392 Beiträge

Dazu ist auch interessant, welche Handelsplattform und ob Börsenhandel oder außerbörslich.

Goha247
Autor ★★
16 Beiträge

Kostenanrechnung ist da, habe nur die 3,50€ noch extra zahlen müssen (also auf den Kaufwert draufgerechnet). 

Handelsplatz war Tradegate, am Samstag (außerbörslich) gekauft. 

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

@Goha247  schrieb:

Kostenanrechnung ist da, habe nur die 3,50€ noch extra zahlen müssen (also auf den Kaufwert draufgerechnet). 

Dann zeige die Abrechnung doch endlich mal.

3,50€ gibt es nicht.  😞

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Goha247  schrieb:

Das "nur" ist wohl stark beschönigend.

Selbst wenn man annimmt, dass die kolportierten 3,50 € tatsächlich stimmen (siehe dazu den berechtigten Einwurf von @Silver_Wolf) und wenn man ferner annimmt, dass Dich der zukünftige Verkauf der 10 Aktien nichts extra kostet (ob Du 490 oder 500 Stück verkaufst ist bzgl. der anfallenden Gebühren weitgehend vernachlässigbar), dann muss das Papier um mehr als 36% steigen damit zumindest die Gebühren wieder reinkommen. Und da ist der Spread noch gar nicht berücksichtigt.

So gesehen sind die "nur" 3,50 € nämlich eigentlich eine Vollkatastrophe.

Immerhin kannst Du nur maximal 13,10 € verlieren.

CurtisNewton
Legende
4.847 Beiträge

@Goha247  schrieb:

Handelsplatz war Tradegate, am Samstag (außerbörslich) gekauft. 

Tradegate bietet weder Samstagshandel noch ausserbörslichen Handel an. Ich vermute mal dass die Order Samstag aufgegeben wurde und Montag ausgeführt wurde. Das würde auch erklären warum die Abrechnung erst am Dienstag da war. Es wäre ratsam sich hier nochmal mit dem Handel an Börsen zu beschäftigen, eine Marketorder bei so einem Wert, die erst paar Tage später ausgeführt wird, kann nämlich zu einem ziemlichen Eigentor werden 

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Immerhin kannst Du nur maximal 13,10 € verlieren.

Das ist Money-Management, wie es auch die Profis verwenden (bitte Suchfunktion benutzen). Alles Richtig gemacht!

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Goha247
Autor ★★
16 Beiträge

Natürlich wurde die Order erst Montag ausgeführt - ich wurde aber gefragt, wann ich was wie wo aufgegeben habe. Keine Panik, ich informiere mich schon! 

Ob das jetzt die beste Investition meines Lebens war - das wird sich zeigen. Ich stehe hinter der Aktie und habe vor, diese auch zu halten. 
Die 3,50€ freuen mich, das ist nämlich tatsächlich ziemlich wenig und es ist genau der Grund, warum ich hier eigentlich geschrieben hatte (weil mir das selber ziemlich wenig vorkam).