Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Faktorzertifikat CJ8EW8

1337h4xx0r
Autor
1 Beiträge

Hi,

 

ich habe eine kurze Frage zur Kursentwicklung des o.g. Faktor-Zertis. 

Am 11.03.2020 habe ich zu einem Kurs von 1,88€ gekauft. Damals stand BRENT bei 35,92 USD. Der Kurs ging danach noch ein ganzes Stück weiter runter und dann gemächlich wieder nach oben. Jetzt kostet das Barrel BRENT wieder um die 39 USD und das Zertifikat steht bei 0,23€. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. 

 

Könnte mir das bitte jemand erläutern? Danke im Voraus! 

4 ANTWORTEN

Gevatter_Tod
Experte ★★★
647 Beiträge

Hallo @1337h4xx0r,

 

ein herzliches Willkommen in unserer Community!

 

Bitte lies hier die Antworten von @swolpoll und @baha zu Faktorzertifikaten. Wenn du dir diese Frage stellst, hast du meiner Ansicht nach die Funktionsweise nicht verstanden.

 

Hilft dir das ein bisschen? Falls ja, freue ich mich über einen entsprechenden Klick von dir.

 

Es grüßt dich

 

Herzlichst,
"Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"
Gevatter Tod

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

...und Du hast einen extrem ungünstige Zeitpunkt erwischt: Voll ins fallende Messer gegriffen.

An sich echt unschön - aber beim Hebelzertifikat verheerend!

(und dann noch: je größer der Hebel desto schlimmer...)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

dg2210
Legende
6.235 Beiträge

@1337h4xx0r  schrieb:

 

Am 11.03.2020 habe ich zu einem Kurs von 1,88€ gekauft.


Diese Faktorzertifikate sind für das Day-Trading (oder Wochen-Trading) konzipiert und bedürfen ständiger Überwachung und striktem Money-Management.

 

Nur dann, wenn du zufällig einen Basiswert mit einem langfristig stabilen Trend erwischst kannst du das Zertifikat laufen lassen. 

Analogie: wenn du ein besonders zartes Steak hast, dann kannst du es auch mit dem Käsemesser schneiden, aber dafür wurde das Messer nicht entwickelt.

ChiRho
Experte ★
164 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

An sich echt unschön - aber beim Hebelzertifikat verheerend!

(und dann noch: je größer der Hebel desto schlimmer...)


Wobei der Hebel hier von 3 aus meiner Sicht nicht besonders hoch ist.

Aber das ist ein Paradebeispiel für die Nachteile eines Faktor-Zertifikats.

 

Ich habe einmal gegenübergestellt wie sich ein Hebel-Zertifikat (Long) verhalten hätte.

  • Blaue Linie: NG1V5K, Basispreis 21.39 USD, damit am 11.03.20 ein Hebel von ca. 2.5.
  • Grüne Linie ist der Basiswert (Daten gehen nicht soweit zurück).

Faktor vs. Knock-OutFaktor vs. Knock-Out

 

@dg2210  schrieb:

@1337h4xx0r  schrieb:

 

Am 11.03.2020 habe ich zu einem Kurs von 1,88€ gekauft.


Diese Faktorzertifikate sind für das Day-Trading (oder Wochen-Trading) konzipiert und bedürfen ständiger Überwachung und striktem Money-Management.

@1337h4xx0r: Hast Du das Zertifikat zwischenzeitlich nicht beobachtet? Man sieht ja am Kursverlauf, dass es sich kaum noch bewegt. Salopp gesprochen war das Thema eigentlich im Mai schon "durch".

 

Das solche Finanzprodukte nichts für längere Haltedauern sind, sieht man auch an der blauen Kurve, die gegenüber dem 11.03.20 unter 100% steht, obwohl der Basiswert zwischenzeitlich wieder über 35,92 USD steht.