abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Angebot Bezugsrechten etc Iberdrola - Gratisaktien?

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

Hallo,

da ich das erste Mal so ein Schreiben bekomme, eine neue Position IBERDROLA INH. -ANR- Aktie, WKN A3CVFA in meinem Depot ist und ich nicht ganz durchblicke, bitte ich um Erläuterung. Ich habe es mal zusammenkopiert und bitte um Erklärung, was das für mich bedeutet.

Was heißt Gratisaktien? Bekomme ich welche geschenkt? Wie viele denn ? Wenn ich es richtig verstehe, habe ich im Rahmen der Erhöhung der Aktienteile ein Vorkaufsrecht auf diese Aktien zu einem günstigeren Preis? Aber zu welchem Preis, kann man das erkennen? Heißt Bezugsverhältnis von 40:1, dass ich für 40 Aktien 1 neue vergünstigt kaufen kann? Also bei 162 wären das 4?  Sind die neue Pos. in meinem Depot meine Bonusbezugsrechte, die im Schreiben mit einem Wert von 0,264 € beziffert werden, sich aber auch im Wert offenbar noch ändern köennen? (aktuell 0,28 €)

17 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.917 Beiträge

@MatMiller  schrieb:

Was heißt Gratisaktien? Bekomme ich welche geschenkt? 

Geschenkt gibt es grundsätzlich nichts!

Steht im Schreiben der Bank irgendetwas zu den Gebühren?

Im Zweifelsfall: Bardividende wählen.

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Hatte ich beim Zusammenkopieren weggelassen, da lediglich Verweis auf das aktuelle PLV.

P.S.: Ich vermute, dass vor Allem im Deutschen der Begriff "gratis" mit Kostenlosigkeit verbunden wird. Eigentlich kommt's ja mehr von gratia = dank. Eine Gratifikation ist ja auch ein "Danke schön", eine Belohnung. Aber trotzdem finde ich die Überschrift Gratisaktien komisch.

dg2210
Legende
6.917 Beiträge

@MatMiller  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Hatte ich beim Zusammenkopieren weggelassen, da lediglich Verweis auf das aktuelle PLV.

Da steht "übliche Ordergebühren", d.h. Bezug der Bardividende ist sinnvoll.

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

In dem Schreeiben steht, dass ein Bonusbezugsrecht mit 0,264 € mehr wert und damit vorteilhafter wäre ist als die Dividende 0,254 € abzgl. Quellensteuer.

Ich blicke hier gerade nicht durch aufgrund der Vermischung von Dividende, Kapitalerhöhung, Verkauf von Bezugsrecht, etc.

Und wenn ich keine Weisung erteile, Zitat " .... halten wir uns mangels Weisung für ermächtigt, die auf Ihren Bestand entfallenden Gratisaktien zu beziehen und die verbleibenden Bezugsrechte bestmöglich zu verwerten."

Ich krieg da doch was geklaut, wenn ich nicht reagiere, oder?? 😉

dg2210
Legende
6.917 Beiträge

@MatMiller  schrieb:

In dem Schreeiben steht, dass ein Bonusbezugsrecht mit 0,264 € mehr wert und damit vorteilhafter wäre ist als die Dividende 0,254 € abzgl. Quellensteuer.

Ob es sich für DICH lohnt, hängt von deiner spezifischen Situation ab.

Auch wenn ich mich wiederhole: Im Zweifelsfall Bardividende wählen.

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Ob es sich für DICH lohnt, hängt von deiner spezifischen Situation ab.

Auch wenn ich mich wiederhole: Im Zweifelsfall Bardividende wählen.

Okay, hab ich verstanden 😉

Ich würde nur gerne auch den Vorgang und die möglichen Optionen verstehen. Und was passiert, wenn ich keine Weisung erteile.

KeepMoving
Mentor ★
1.201 Beiträge

@MatMiller 

Ich weiss auch nicht ganz genau wie die Optionen im Einzelnen funktionieren, aber ich weiss wer es weiss. 😁

@ehemaliger Nutzer 

bitte übernehmen. 😉 

( @MatMiller oder schonmal mit der Suche probieren, irgendwo hatte sonnenbrille das schon mal erklärt...vermutlich in seinem wikifolio Thread, bin aber nicht sicher)

Grüße

KM

“There is nothing wrong with a ‘know nothing’ investor who realizes it. The problem is when you are a ‘know nothing’ investor but you think you know something.” W.B.

Pramax
Legende
3.632 Beiträge

Hallo @MatMiller 

wenn Du keine Weisung erteilst, zahlt Dir comdirect die Bardividende (abzüglich anfallender Steuern) aus. Wenn Du stattdessen die Gratisaktien willst, musst

Du das Formular ausfüllen und an die comdirect schicken. In diesem Fall

bekommst Du a) die Gratisaktien gemäß dem angegebenen Bezugsverhältnis* und

b) einen Restbetrag abzüglich Steuern auf Dein Konto.

Im übrigen stimme ich ausnahmsweise mal @dg2210 zu: im Zweifelsfalle die

Bardividende nehmen (d.h. nichts tun).

Gruß, Pramax

*) Es kann sein, dass dieses Bezugverhältnis noch nicht vorliegt und erst in Kürze bekanntgegeben wird.

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

danke für die Erwähnung @KeepMoving!

ich habe Iberdrola schon ein paar Jahre und bisher immer die neuen Aktien bezogen.

@MatMiller  schrieb:

Hallo,

da ich das erste Mal so ein Schreiben bekomme, eine neue Position IBERDROLA INH. -ANR- Aktie, WKN A3CVFA in meinem Depot ist und ich nicht ganz durchblicke, bitte ich um Erläuterung. Ich habe es mal zusammenkopiert und bitte um Erklärung, was das für mich bedeutet.

Was heißt Gratisaktien? Bekomme ich welche geschenkt? Wie viele denn ? (...) Heißt Bezugsverhältnis von 40:1, dass ich für 40 Aktien 1 neue vergünstigt kaufen kann? Also bei 162 wären das 4? 

Du hast die Wahl, statt der Bardividende 4 neue Aktien zu beziehen. Das mit dem Bezugsverhältnis hast Du richtig verstanden. Die neuen Aktien kosten nichts, allerdings erhälst Du dann für 160 Aktien keine Bardividende. Für die restlichen zwei Aktien würdest Du dann die Bardividende erhalten.

@MatMiller  schrieb:

Sind die neue Pos. in meinem Depot meine Bonusbezugsrechte, die im Schreiben mit einem Wert von 0,264 € beziffert werden, sich aber auch im Wert offenbar noch ändern köennen? (aktuell 0,28 €)

Ja, die neuen Wertpapiere sind Deine Bezugsrechte. Zum Handel möchte ich nichts sagen, da ich diese bisher nicht aktiv gehandelt habe.

Zu den Kosten: Die Wahl der Aktiendividende war bei comdirect bisher bei mir immer kostenlos. Ich wäre überrascht, wenn sich das ändert.

@MatMiller  schrieb:

Ich blicke hier gerade nicht durch aufgrund der Vermischung von Dividende, Kapitalerhöhung, Verkauf von Bezugsrecht, etc.

Und wenn ich keine Weisung erteile, Zitat " .... halten wir uns mangels Weisung für ermächtigt, die auf Ihren Bestand entfallenden Gratisaktien zu beziehen und die verbleibenden Bezugsrechte bestmöglich zu verwerten."

Ich krieg da doch was geklaut, wenn ich nicht reagiere, oder??

Wenn Du die Bardividende bekommst, solltest Du 0,254 Euro pro Aktie abzuüglich 19 Prozent spanischer Quellensteuer bekommen. Wenn Du deine Ausschüttung in neuen Aktien beziehst, wird keine spanische Quellensteuer fällig. Die Deutsche Abgeltungssteuer wird für beide Varianten fällig. Mit den Aktien bist Du ein wenig besser dran, wegen der spanischen Quellensteuer, deshalb wandelt comdirect deine Bezugsrechte ohne Dein Zutun automatisch in Aktien um.

@Pramax  schrieb:

wenn Du keine Weisung erteilst, zahlt Dir comdirect die Bardividende (abzüglich anfallender Steuern) aus. Wenn Du stattdessen die Gratisaktien willst, musst

Du das Formular ausfüllen und an die comdirect schicken. In diesem Fall

bekommst Du a) die Gratisaktien gemäß dem angegebenen Bezugsverhältnis* und

b) einen Restbetrag abzüglich Steuern auf Dein Konto.

Im übrigen stimme ich ausnahmsweise mal @dg2210 zu: im Zweifelsfalle die

Bardividende nehmen (d.h. nichts tun).

Gruß, Pramax

*) Es kann sein, dass dieses Bezugverhältnis noch nicht vorliegt und erst in Kürze bekanntgegeben wird.

Bisher war es bei mir immer so, dass ich bei Iberdrola durch "Nichtstun" neue Aktien bekommen habe. Ich habe kein Formular ausgefüllt zurückgeschickt und keine Bardividende bezogen. Das Bezugsverhältnis steht fest, 40:1. 40 alte Aktien ergeben eine neue Aktie aus der Dividende.

Bei meinem anderen Aktiendivindendenunternehmen, der Vonovia muss ich aktiv das Schreiben der comdirect ausfüllen und die Aktiendividende wählen. Bei Iberdrola jedoch nicht.

Der Thread, in dem mehr zur Iberdrola-Dividende steht, ist dieser hier: Aktien mit Stockdividende.

Grüße aus Nordsachsen

Sonni

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.