Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage - Verlustverrechnung Werpapierverkauf

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe eine vielleicht triviale Frage:

1. Soviel ich verstanden habe, kann man Verluste, die man durch Aktienverkauf realisiert hat, mit Gewinnen aus Aktienverkäufen verrechnen, die Comdirect-Bank führt dazu auch einen Überjährigen Verlusttopf und rechnet selbstständig auf.

2. Das gleiche gilt für Zinseinkünfte und Dividendenauszahlungn die ebenso verrechnet werden z.B. wenn man Stückzinsen bei Bundeswertpapieren kauft werden diese mit den erhalten Tagesgeldzinsen und Dividenden im Jahr des Stückzins verrechnet.

 

Meine Frage nun:

Wenn ich ein kurzlaufendes Bundeswertpapier kaufe welches ein sehr hohen Coupon z.B. 6.5% hat deswegn eventuell deutlich über 100% gehandelt wird, ich also z.B. bei 105% des Nennwert kaufe aber bei 100% fällig wird und Verlust realisiere. Werden diese 5% "Verlust" dem Verlusttopf für Aktien verrechnet der Coupon dann mit den Zins und Dividenden?

 

Hintergrund - ich habe eine Akie mit hohem Gewinn welche ich evtl verkaufen will. Gleichzeitig will ich ein weiteres kurzfristige Bundeswertpapier kaufen. Da gibt es wlche mit 0% Coupon und Kurs untet 100% aber auch ältere mit hohem Coupon, und Wert von 105% des Nennwert - beide jedoch nach Gebühr mit Rendite >3%.

 

Oder verrechnen sich Gewinne aus Bundeswertpapieren nur durch verluste durch Bundeswertpapiere?

4 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Sorry für die vielen Rechtschreibfehler (längere Texte sollte man nicht mit dem Smartphone schreiben) - läßt sich ein Text nachträglich nochmals ändern?

 

--> danke für den Hinweis, habe die Editierfunktion gefunden (man lernt nie aus)

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

es gibt die beiden Töpfe

  1. Aktien -> Hier werden nur Verluste aus Aktienverkäufen gesammelt und er kann nur mit Gewinnen aus Aktienverkäufen verrechnet werden,
  2. alles andere -> hier also Verluste aus allen sonstigen Geschäften und hier wird alles andere verrechnet. Übrigens auch Dividenden Deiner Aktien. 

Anleihen-Verlust mit Aktien-Gewinn verrechnen funktioniert daher leider nicht. 

 

@CurtisNewton  schrieb:

Verluste aus dem Topf "Sonstige" können mit Aktiengewinnen verrechnet werden, nur umgekehrt nicht.


Deinen Beitrag kannst Du editieren, in dem Du oben rechts in Deinem Beitrag auf den kleinen Pfeil nach unten klickst. 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Hallo @ehemaliger Nutzer,

Anleihen-Verlust mit Aktien-Gewinn verrechnen funktioniert daher leider nicht. 

 


Verluste aus dem Topf "Sonstige" können mit Aktiengewinnen verrechnet werden, nur umgekehrt nicht.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Verluste aus dem Topf "Sonstige" können mit Aktiengewinnen verrechnet werden, nur umgekehrt nicht.

Danke Dir für die Korrektur. Gut, dass man die Beiträge editieren kann 😉