Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage/Empfehlung zum ersten ETF Sparplan

fabius
Autor ★
6 Beiträge

Hallo liebe community,

 

ich möchte alsbald meinen ersten ETF Sparlplan einrichten. Bisher konnte ich bereits als stiller Mitleser viele wertvolle Informationen sammeln. Allerdings benötige ich einmal eine individuelle Einschätzung meines Vorhabens.

 

Ich kann aktuell (Student) nur 100€/Monat aufbringen. In ca. 1,5 Jahren nach Studienende dann mehr, angepeilt sind zu Berufsstart ca. 250€/Monat.

 

Bei meinen Recherchen bin ich auf folgende 2 Varianten gestoßen:

 

100€  in WKN: A1JX52. Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - USD DIS

 

oder die klassische Variante aus 70/30

 

70€ in WKN: A0RPWH. iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC

30€ in WKN: A2H58J. Amundi MSCI Emerging Markets UCITS ETF - EUR ACC

 

Mir stellt sich die Frage, ob es bei einer Sparrate von 100€ überhaupt sinnig ist, in 2 ETFs zu investieren oder ob es egal ist, weil ich in sehr absehbarer Zeit nach Studienende die Sparrate erhöhen kann.

 

Ich könnte auch erst den FTSE All world nehmen und später dann in World/EM umschichten, da mir die stärkere EM Gewichtung reizvoller erscheint. 

 

Freue mich über Antworten.

 

Beste Grüße!

7 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

Hallo @fabius ,

willkommen in der Community!

Kurz: Wenn dir der höhere EM-Anteil zusagt, dann nimm die 70:30-Variante. Es dauert einfach länger, bis beim EM-ETF mal ein nennenswerter Betrag zusammen kommt, aber da die Sparrate in absehbarer Zeit sowieso erhöht wird, würde ich dennoch dazu tendieren. Ein späteres Umschichten kostet nur unnötig Geld...

 

Viele Grüße,

Jörg

 

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Dem ist kaum etwas hinzuzufügen. Nur eines: Solange Dein Freibetrag nicht ausgeschöpft ist, ist es lohnenswert, Ausschütter statt Thesaurierer zu wählen, anderenfalls verschenkst Du die wertvolle Steuerersparnis. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Nun gehörst du auch dazu, Hallo.

 

Immer schön, wenn sich "die Neuen" erst mal etwas schlau lesen und auch ihre persönliche Vorauswahl treffen, denn mit dem Thema befassen ist generell erst mal das Betse und Richtige. Dann kommt machen! Warten bringt keine Rendite 😉

 

Folglich machst du alles richtig-

 

Da du ja in absehbarer Zeit die Raten erhöhen wirst würde ich mit den zweier-ETF gelich loslegen, sonst hast du ja nach gut 18 Monaten den All County/World zu schwach bespart und der schlummert nur so dahin oder kostet in Verhältnis viel beim Umschichten.  Also fang einfach mit den Klasikern an, also World/EM  Verhältnis 80/20 bis 70/30 ist denke ich sinnvoll. (20 Prozent geht dann per 2-Monats Intervall auch, damit du über de 25 Euro Mindestanlagesumme kommst.

 

Du kanst dir auch mal diesen ansehen:  LYX0AG  als World ansehen, der ist zur Zeit als Aktion und kostet nichts im Sparplankauf, ich denke der bleibt auch in der Aktion nach dem Jahreswechsel. Das erwähne ich nur, weil der von dir gewählte AC von Vanguard auch als Top-Preis ETF angelegt ist.

 

Eigentlich ist jeder ETF auf den World OK die Unterschiede sind nicht riesig.

 

Wenn du deinen Freibetrag noch nicht verbraucht hast melde den hier an und bespare erst mal in Ausschüttende, wenigsten den größeren der beiden. Auf die Gewinne (Dividenden) zahlst du bis zu deinem Freibetrag keine Steuern dann, die sich sonst auf ca. 26 % belaufen inkl. Solli. Wichtig ist das du die Rendite dann ab und zu wieder in ETF anlegst, um so auch den Zinseszins Effekt zu haben. Sammel das Geld einfach eine Weile bis es sich lohnt und führe dann eine einmalige Sparplanausführung durch (kostet dann nur die  1,5 % ETF Kaufgebühr oder nichts bei Top-Preis ETF. Wenn du über 600 Euro haben solltest kannst du dann auch einen direkten Kauf über LiveTrading machen, das rechnet sich dann  eher (Kosten ab 9,9 Euro) Natürlich nicht wenn es Top Preis ist da die ja umsonst im Sparplan sind 😉 .

 

Ausschüttend bis ca. 35-40 Tausend, danach kanst du in therausierende anlegen, es sei denn du braucst die Dividenden privat oder magst einfach dann damit zu rebalancieren.

 

Viel Spaß schon mal beim Handeln und sparen

 

Dein meiner_einer

fabius

Vielen Dak für die schnellen Antworten!

 

Dann ist die Entscheidung über 70/30 und Ausschütter gefallen. Jetzt zerbreche ich mir höchstwahrscheinlich unnötigerweise den Kopf über die Auswahl der ETFs. Vermutlich ist das ein natürlicher Reifeprozess eines ETF-Neulings, wenn ich mir die anderen Beiträge durchlese.

 

Bezüglich der Industrieländer stehen nun zur Auswahl (alles replizierer bis auf den Lyxor):

 

WKN: A2H9QY  (niedriges Fondsvolumen, aber top-preis)

WKN: A1XEY2 (hohes Fondsvolumen)

WKN: A0HGV0 (laufende kosten mit 0,50% angegeben)

WKN: A1C9KL 

WKN: LYX0AG (hohes fondsvolumen, top-preis)

 

Oder man nehme den FTSE Developed World (A12CX1) mit entsprechendem FTSE EM

 

Aber vielleicht übersehe ich auch einen entscheidenden Punkt?

Vielleicht möchte mein Unterbewusstsein einfach den Satz hören: "Es ist egal, welcher. Hauptsache anfangen. Die Kosten sind auf Long term Ebene belanglos".

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@fabius  schrieb:

Jetzt zerbreche ich mir höchstwahrscheinlich unnötigerweise den Kopf über die Auswahl der ETFs.

Vielleicht möchte mein Unterbewusstsein einfach den Satz hören: "Es ist egal, welcher. Hauptsache anfangen. Die Kosten sind auf Long term Ebene belanglos".


Es ist tatsächlich ziemlich egal, solange sie in der Performance nicht völlig aus dem Rahmen fallen und nicht allzu klein sind. Ich gebe mal mein Votum für eine Kombination aus LYX0AG und ETF127 ab. 

GetBetter
Legende
7.309 Beiträge

@fabius 

Dir kann geholfen werden:

Es ist egal, welcher. Hauptsache anfangen. Die Kosten sind auf Long term Ebene belanglos. Smiley (zwinkernd)

 

Da aber um anfangen zu können nunmal eine Entscheidung her muss:

Meine persönlichen Favorien sind die Vanguards, schon alleine wegen der quartalsweisen Ausschüttung.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.829 Beiträge

Ich habe übrigens noch einen Alternativvorschlag.

 

Nimm erstmal doch nur den Vanguard FTSE All World. Der hat etwa 11% Emerging Markets.

Wenn du dann nach dem Berufseinstieg die Sparrate erhöhen kannst, nimmst du mit 20% einen EM-ETF dazu. Bzw. du kannst die EM-Rate übergewichten, bis All World/EM in deinem Depot ein Verhältnis 80/20 haben.

Vorteil: du legst erstmal los und musst nicht lange überlegen. Der Vanguard All World ist für den Anfang eine gute Wahl, auch weil er ausschüttend ist.